web2.0 der Tod von "personal Websites"

• Hallo @all
    ab und zu tausche ich mich mit anderen Betreibern von privaten Internetseiten aus. Vor kurzem schrieb ich, dass die Besucherzahlen für unsere Seiten seit längerer Zeit zurück gehen.
    Als Antwort bekam ich diese interessante Aussage:

..das es mit den Besucherzahlen bergab geht...
    Das "Web 2.0" sorgt dafür, das die Möglichkeiten der grossen Anbieter, Portale zu errichten, dazu führen, das die User auf gewünschte und nicht selbst ersurfte Seiten geführt werden...
    Dieser Trend wird in Zukunft nicht aufzuhalten sein und scheint das langsame Ende der "personal Websites" mit Sicherheit nicht aufhalten...

Ich befürchte leider, dass er Recht hat.
    Wenn man bei Wikipedia nachschlägt, wird dies nur bestätigt.
    Wenn ein User auf der Seite eines grossen Medienunternehmens landet, bekommt er vieles geboten. Von Wikis, Blogs, sozialer Software (my friend), Tauschbörsen, Communitys, Fotoalben, virtuelle Welten…..und und und

Warum sollte er sich dann noch private Internetseiten anschauen.
    Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht, bzw. wie seht Ihr das denn?

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Quote from Erhard

Hallo Erhard

Meine Besucherzahlen sind bisher gleich geblieben. Keine großartigen Einbußen. Ansonsten mache ich mir keine all zu großen Gedanken. Wer kommt, der kommt. Wer nicht, der nicht. Abgesehen davon habe ich eine Menge an Stamm"kundschaft" ;-), die immer mal wieder vorbei schaut.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Erhard,
    prima Diskussionsanstoss !

Wenn ein User auf der Seite eines grossen Medienunternehmens landet, bekommt er vieles geboten. Von Wikis, Blogs, sozialer Software (my friend), Tauschbörsen, Communitys, Fotoalben, virtuelle Welten…..und und und

Auch ich bin NICHT davon überzeugt, das Web 2.0 viele private Webseiten und Domains mit deren eigenen gigantischen Informationsinhalten und unendlich wertvollen Keywords überrollen und übermächtigen Traffic abnehmen werden.

Schlussendlich entscheiden doch Webseiten Inhalte, deren Informationsgehalt und Qualität. So denke ich, wird es auch noch einige Jahre bleiben.

Meine eigenen vier Domains auf drei verschiedenen Kontinenten weisen seit drei Jahren immer noch durchschnittliche Traffics von 2 - 3 GB pro Monat aus.

• Hallo Erhard,

ich halte das so , wie Manuela

Quote from Sheridane

... wer kommt, der kommt. Wer nicht, der nicht

Ich lege keinen besonderen Wert auf hohe Zugriffszahlen, Google-Ranking etc., da ich keine kommerziellen Interessen verfolge mit meiner Website. Deshalb habe ich auch schon diverse Anfragen auf gegenseitige Verlinkung abgelehnt. Auf ein endloses Gästebuch mit überwiegend belanglosen Einträgen lege ich auch keinen Wert. Ich freue mich dann aber um so mehr, wenn ein einzelner Besucher einen Eintrag hinterlässt, der darauf schließen lässt, dass er sich auch ein wenig auf unseren Seiten umgeschaut hat.

Gruß Bernhard

• Quote from Erhard

Aber auch die neu aufgezogenen Portale benötigen gute Internetseiten mit viel brauchbarem Content, um Ihren Besuchern entsprechende Infos bieten zu können. Dies bieten nunmal viele private Reiseseiten und daher wird auch bei genau diesen verstärkt nachgefragt, ob man sich nicht irgendwelchen neuen Projekten anschließen möchte.

Quote from Erhard

Weil gerade die privaten Internetseiten meistens unabhängige und vielschichtige Informationen aus erster Hand bieten (bezogen auf den Sektor Reiseinformationen!). Sie werden in den meisten Fällen nicht von kommerziellen Gedanken geleitet und gerade das ist meiner Meinung nach bei vielen Internetusern immer noch gefragt bzw. gewünscht.

Quote from Erhard

Ich sehe das eigentlich auch so wie Sheridane und Bernhard. Die meisten Leute mit einer privaten Reise-Internetseite verfolgen kein ausgeprägtes kommerzielles Interesse, sondern geben die auf den Seiten veröffentlichten Informationen/Bilder rein aus Spass an die Internetgemeinschaft weiter. Von daher sollte es einem egal sein, ob nun evtl. ein paar weniger User den Weg auf die eigenen Seiten finden.

Außerdem: Qualität wird sich immer mehr durchsetzen ;)

• Hallo @all
    Ihr habt schon Recht, aber Fakt ist, dass die Besucherzahlen zurück gehen, bzw halbiert haben.
    Wenn das Forum nicht wäre, wäre es noch trastischer
    Wir haben auch keine kommerziellen Interessen und die paar Euro von Amazon kann man aussen vor lassen.
    Aber vielleicht waren wir nur verwöhnt.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Schönen guten Morgen nach Germany,
    ich denke auch, dass jetzt viele Menschen fürs Reisen das Geld nicht mehr so locker und großzügig spendieren können, oder nicht mehr vorhanden ist, wie in den letzten FETTEN Jahren !

Bestimmt wird dieser Zustand sich noch weiter verschlechtern und damit verbunden, auch das grundsätzliche Informationsinteresse an Reiseforen abnehmen.

• Hallo,

also ich informiere mich sehr gerne hier und habe schon viele hilfreiche Tipps bekommen.

Allerdings kenne ich von einer anderen Reiseseite (speziell für die Malediven) dass es dort ähnlich ist, kaum Beiträge und wenig Besucher.

Ich habe letzte Woche viel Reklame z.B. über die SWR-Community gehört - allerdings ist die mir mit 30.000 User viel zu unübersichtlich, und wie kann ich dort Tipps bewerten, hier habe ich die Schreiber "kennengelernt" und weiss ihre Hilfe zu schätzen.

Bitte weitermachen - LG ala

• ob ich das technisch verstanden habe worüber Ihr redet??? web 2.0??

Wenn es um die Qualität der Sites geht und um große Verbünde kann man es doch mit Kaufhäusern und kleinen Läden vergleichen. Ich gehe eben lieber in kleine Läden.... auch wenn es manchmal schwer fällt sie zu finden.

Bei Google ist es ähnlich die ersten Treffer sind nicht immer die besten, nur die lautesten!

• Hallo Jupp,

als Web 2.0 bezeichnet man i.A. so "Sachen" wie Blogs, Wikipedia und meist auch große Communities.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des WWW steht und damit in Anlehnung an die Versionsnummern von Softwareprodukten eine Abgrenzung von früheren Nutzungsarten postuliert. Der Begriff Web 2.0 wurde im Dezember 2003 in der US-Ausgabe "Fast Forward 2010 - The Fate of IT" des CIO Magazin, einem Fachmagazin für IT-Manager, in dem Artikel "2004 - The Year of Web Services" von Eric Knorr, Chefredakteur des IDG Magazins InfoWorld, erstmals gegenüber einer breiten Öffentlichkeit erwähnt.

Ob das jetzt ne gute Umschreibung ist, sei einmal dahin gestellt....

PS: Ist wie so oft jeder nimmt die Wörter und Bezeichnungen in den Mund und nur die wenigsten wissen die tatsächliche Bedeutung... ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Ich lese den Thread ja nun schon lange mit....
    Ich informiere mich auch lieber auf kleinen Reiseseiten und vorzugsweise in Foren, wie diesem hier.

Was mir immer mehr auffällt, ist das die großen Blogs und Community-Seite sehr viele Schlagwörter auf sich vereinen, sprich bei google sehr oft an erster Stelle stehen.

Ich muß dazu sagen, das ich solche Linkfarmen wie "...M r...W o n g" oder "D i g this" oder i.A. alle sog. "Social Bookmarking" - Seiten... hasse!
    Das ist ein ganz schöner sch....
    Wenn ich bei google was suche, dann kommt sehr oft diese komische "Wong" Seite als einer der ersten.... Inhalt + Information = NULL!!!

Vielleicht sollten wir was etwas von google abrücken, wenn wir Dinge im Web suchen...

Es gibt seit einiger Zeit eine Suchmaschine Namens "Cuil" ==> http://www.cuil.com/
    Diese ist noch minimalistischer als google und hat beim Suchen auch schon ganz gute Ergebnisse....

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Quote from Erhard

Dieser Trend wird in Zukunft nicht aufzuhalten sein und scheint das langsame Ende der "personal Websites" mit Sicherheit nicht aufhalten...

Ich persönlich glaube das nicht. Im Moment sprießen diese langweiligen Blogs wie Pilze aus dem Boden und aus irgendeinem Grund scheint das von Google honoriert zu werden. Allerdings hat sich das mittlerweile auch unter denjenigen herumgesprochen, die genau das zu missbrauchen versuchen, indem sie reihenweise irgendwelche dusseligen Blogs ins Netz stellen, in denen es vorrangig darum geht, zwar umfangreichen, aber völlig uninteressanten Content mit möglichst vielen "wertvollen" Schlagwörtern zu garnieren. Ich bin allerdings guter Dinge, dass Google auch hier früher oder später gegensteuern wird.

Quote from Erhard

Na weil "ehrlicher" Content aus 1. Hand einfach interessanter ist.

P.S.: Meine Besucherzahlen steigen auch seit einiger Zeit nicht mehr. Allerdings könnte das auch mit meiner eingeschlafenen Aktivität in den diversen Reiseforen zu tun haben. 8-)
    Hier mal eine Übersicht der genauen Werte: http://www.teresniak.de/index_stats.html

• Hallo Erhard,

Das Ende von "personal websites" durch die Weiterentwicklung des Webs („Web 2.0“ ) sehe ich nun nicht. Klar nutzen viele die neuen Seiten, großen Portale und Communities, weil diese ihnen offensichtlich einen Mehrwert bieten. Persönliche Websites können aber letztendlich weit mehr an „Werten“ und Informationsgehalt bieten – insbesondere eben auch die persönlichere Note.

Selbst nutze ich Communities oder Portale auch, wenn ich z.B. nach Reiseberichten suche, gucke mir dort aber auch gezielt Links auf private Homepages aus, auf denen ich dann weiter surfe, weil mir das lieber und weniger anonym ist. Von daher sind diese Seiten auch ganz praktisch, um die „Perlen“ im weiten Meer zu finden.

Der Rückgang an Klicks auf eure Seite hat sicherlich zum einen damit zu tun, dass es mittlerweile eben auch viel mehr private Homepages zum Thema Reisen gibt und die Leute eben auch auf diesen landen, zum anderen kann es sein, dass sich derzeit einfach nicht mehr so viele Leute wie in den Jahren zuvor mit Reisethemen beschäftigen, da sie nicht wissen, ob sie im nächsten Monat ihren Job noch haben oder auf Kurzarbeit sind o.ä.

Ich selbst interessiere mich immer für Reiseberichte, auch wenn ich nicht beabsichtigen sollte, in absehbarer Zeit wegzufahren, ich lese es einfach gerne und sehe mir die Bilder an – aber so ohne konkreten Anlass ist das halt nicht jedermanns Hobby.

Auf unserer Website haben wir noch nie Zugriffsstatistiken analysiert – wozu auch? Wir verkaufen nichts und der ursprüngliche Beweggrund, eine Homepage einzurichten, war für uns von ganz persönlicher und einfacher Natur: Wir wollten nicht immer sämtliche Freunde und Bekannte mit Dia- oder sonstigen Urlaubsvorträgen drangsalieren, sondern Bilder, Kurzberichte & Tipps einfach zur Verfügung stellen: Wer will, der guckt & liest, der andre lässt’s. Darum haben wir alles auch bewusst einfach gelassen – es geht uns „nur“ um ehrliche Inhalte, keine Show. Mittlerweile möchten wir zwar auch einen größeren Kreis ansprechen und freuen uns, wenn Interessierte unsere Website besuchen, aber auch hierfür gilt derselbe Grundsatz: what you get is what you see.

Von daher wird zumindest unsere Seite durch „web 2.0“ (oder wie immer man diesen Entwicklungsschritt nennen mag) auch nicht „sterben“, dann ist sie halt letztendlich „nur“ noch für persönliche Freunde & Bekannte interessant.

• Hallo!
    Mir ist es im Grunde auch relativ egal, wie viele Leute meine Seite besuchen. Viele Zugriffszahlen kommen sicher auch durch die Robots von den Suchmaschinen zustande.
    Es macht mir einfach Spaß, meine Reiseseite zu erstellen, und sie ist gerade auch wegen den Reiseforen noch gewachsen bzw. die Reiseberichte sind noch ausführlicher geworden. So kann ich auch selbst immer wieder bei Bedarf auf die Informationen zurückgreifen, wenn jemand mal was wissen will. Viele Details vergisst man ja auch mit der Zeit.
    Wikis sind nützlich. Für Blogs konnte ich mich bisher noch nicht so begeistern.
    Zählt ein Forum eigentlich nicht auch zu Web 2.0 Content? Ist ja auch eine Community...
    Gruß
    Katja

• Wenn es nicht ums Geldverdienen geht - ist es doch egal! Ich persönlich gehöre noch zu der " Gattung" technisch nicht versiert zu sein ( immerhin finde ich die Seiten:-)) und habe mich sehr gefreut, das Reise Forum durch Zufall entdeckt zu haben. Ich finde es viel interessanter und spannender persönliche Reiseberichte zu lesen, oder persönliche Tipps zu bekommen! Ich reise selbst auch seit Jahren und weiß, daß auch in einem Reiseführer persönliche Sympathien eine Rolle spielen und nicht unbedingt immer objektiv berichtet wird! Die "großen" Seiten sind mir oft zu allgemein oder gehen zu wenig auf meine Art des Reisens ein. So habe ich in privaten Seiten die Möglichkeit, mir ein umfassenderes Bild zu machen, oder einfach mal ein paar spannende oder amüsante Stunden zu verbringen.
    Ganz untechnisch einfach ein großes Lob - mir macht es Spaß auf eurer Seite!