Sollte ich Indien wegen der derzeitigen Corona-Unsicherheit verschieben?

  • Hallo zusammen,


    mein Plan ist am 28.3. im Flieger nach Indien zu sitzen und in der Nacht zum 20.4. zurück zu fliegen. Zwischendurch habe ich noch 3 Inlandsflüge gebucht.


    In Indien sind derzeit 39 Corona-Fälle gemeldet. Dort ist die Dunkelziffer sicher jetzt schon immens. Ich denke, die größere Gefahr für weitere Ausbreitung sind auch nicht Touristen, sondern Inder, die von ihrem Arbeitsort im Ausland unbemerkt infiziert einreisen und in Ruhe die gesamte Großfamilie anstecken können und alle, die auch im überfüllten Vorortzug fahren. In Indien würde ja niemand wegen Husten zum Arzt gehen...


    Aber egal, jedenfalls überlege ich gerade, ob ich das Angebot der LH einmalig kostenfrei umzubuchen nutze. Meine Hotels kann ich alle bis zumindest 24.3. stornieren, Inlandsflüge habe ich umbuchbar gebucht, und falls das mit IndiGo nicht klappt (da habe ich diesbezüglich nicht soooo riesiges Vertrauen), schreibe ich somit "nur" etwa 200 Euro in den Sand.


    Meine Angst ist weniger die vor Ansteckung, als vielmehr, dass es in Indien ja auch mal sehr schnell gehen kann mit der Änderung von Vorschriften. So haben die ja vor einigen Jahren tatsächlich über Nacht sämtliche Geldnoten oberhalb von 1,20 Euro entwertet. Und so hätte ich zum einen Angst vor Willkür bei der Einreise ("Deutschland ist gerade gefährlich", obwohl hier die Corona-Fälle ggf nur gewissenhafter gezählt werden) als auch vor allem davor, dass innerhalb der Zeit, die ich dort bin, mal eben generell Einreiseverbot für Passagiere aus Deutschland aus dem Boden gestampft wird, die LH die Flüge einstellt und ich nicht mehr nach Hause komme.


    Bzw. falls es dazu kommen sollte, dass Hotels Buchungen stornieren allein aus Angst davor, dass ich das Virus aus Deutschland mitbringe, wäre auch das nicht gerade das, was ich unter einer entspannten Reise verstehe.


    Und nun überlege ich, den Flug auf September bzw. Oktober umzubuchen, halt die ganze Reise wie gehabt einfach zu verschieben um dann entspannt reisen zu können und nun im April lieber in Portugal, Spanien oder Marokko eine Woche Yoga am Meer zu machen und eine Woche eine nette Stadt zu besuchen oder einfach ein wenig durchs Land zu fahren. Zumindest von Spanien und Portugal aus sollte es ja im Zweifelsfall relativ einfach sein zurück nach Hause zu kommen, falls Flüge gecancelt werden.


    Habt ihr Ideen und Input für mich?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

    Edited 2 times, last by Inspired ().

  • Ach ja: Falls Indien nun entscheidet Deutsche nicht mehr einreisen zu lassen und sollte LH daraufhin die Flüge nach Indien streichen (bzw. ich habe ja mein Ticket bei LH gebucht und fliege auf dem Hinweg mit Swiss), würde dann das Ticket erstattet bzw. könnte ich dann noch umbuchen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ach herrje, das ist schon ne schwierige Nummer.
    Das "speziell indische" Herangehen kann ich zwar gar nicht beurteilen, aber derzeit scheint es ja, als ob man zumindest hierzulande zwar erst einmal mit einem Abflauen in den Sommer-Monaten rechnet, allerdings auch, daß die Geschichte damit nicht etwa ausgestanden sei, sondern sich weiterhin in bis zu 2 Jahren sogar weiteste Teile der Bevölkerung infizieren würden.


    Somit bleibt es beim Blick in die Glaskugel, was in 6 oder 8 Monaten sein könnte.


    Ganz persönlich habe ich grade nicht das Gefühl, daß es in den nächsten Wochen einfacher wird, wir hangeln uns von Tag zu Tag, denn bei unserer Entscheidung, in 4 Wochen nach Japan zu reisen, bleiben wir definitiv - es sei denn, Japan würde eine Einreisesperre verhängen, wenn Deutschland aufgrund seiner gewissenhaften Zählung zum "Risikogebiet" erklärt würde (was aus Sicht Japans, die ja Olympia im Sommer nicht vor leeren Stadien veranstalten möchten, sicher Sinn machen würde).
    Aber wenn es vorher offiziell zu einem Einreisestop für Deutsche käme, würde man ja zumindest das Geld für die Flüge zurückbekommen.
    (Zumindest wird es derzeit für gebuchte und gestrichene China Flüge so gehandhabt, lt. Website der Lufthansa).


    Im Grunde beneide ich alle, die jetzt schon unterwegs sind, denn die haben zumindest erst mal Ihre Reise gehabt.


    Am Ende musst Du wahrscheinlich auf Dein Bauchgefühl und Deine eigene "Indien-Erfahrung" hören, die Sorgen kann Dir niemand nehmen ;(


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ach ja: Falls Indien nun entscheidet Deutsche nicht mehr einreisen zu lassen und sollte LH daraufhin die Flüge nach Indien streichen (bzw. ich habe ja mein Ticket bei LH gebucht und fliege auf dem Hinweg mit Swiss), würde dann das Ticket erstattet bzw. könnte ich dann noch umbuchen?

    Ganz klar - JA, du kannst dann stornieren! LH (und das gilt für die gesamte LH-Gruppe) schreibt auf ihrer Website


    "Sollten Sie Ihre Reise im Kontext des Coronavirus auf Grund geänderter Einreisebestimmungen nicht antreten können, bietet Ihnen Lufthansa Group auch hier kostenfreie Umbuchungen oder eine Ticketerstattung an."

  • Ich denke nicht, dass es darauf hinauslaufen wird, dass Restriktionen dauerhaft aufrecht erhalten werden. Die Zahlen der Infizierten werden trotz Restriktionen steigen, und wenn in Indien ein Tourist am Tag so viel Geld im Land lässt wie ein Tagelöhner verdient, werden die den Tourismus nicht dauerhaft lahmlegen wollen.


    Ich frage mich halt, ob es vielleicht entspannteres Reisen wäre, wenn alle einen verlässlichen Weg zum Umgang mit der ganzen Sache gewonnen haben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich frage mich halt, ob es vielleicht entspannteres Reisen wäre, wenn alle einen verlässlichen Weg zum Umgang mit der ganzen Sache gewonnen haben.

    Natürlich wird dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber ich verstehe das beklemmende Gefühl angesichts der gegenwärtigen Situation. Wir sitzen ja auch da und wissen nicht, was wir tun sollen. Eigentlich woll(t)en wir Anfang Mai (ab Bangkok) nach USA und zwar nach San Francisco oder Los Angeles, um an der Hochzeit der Tochter von guten Freunden teilzunehmen. Gott sei Dank waren wir dieses Jahr spät dran mit dem Buchen, da wir Bedenken hatten, dass wir bei der Visumsverlängerung Probleme kriegen (Thailand ändert immer wieder gerne die Bestimmungen und niemand blickt durch, was gerade Sache ist). Da diese Visumsverlängerung erst Anfang Februar möglich war, haben wir die Buchungen für den Sommer aufgeschoben - und dann hatten wir zwar unser Visum, aber die Welt hatte Corona.


    Da wir von Kalifornien nach Miami und von dort aus nach Panama woll(t)en, bevor es dann nach Frankfurt gehen soll(te), haben wir beschlossen, erst einmal gar nichts zu buchen. Notfalls fliegen wir von Bangkok halt gleich nach Frankfurt und dann ein paar Wochen später, wenn wir unsere Angelegenheiten in Deutschland geregelt haben, wieder zurück nach Bangkok.


    Noch haben wir ja ein paar Wochen Zeit und wie du hoffen wir, dass sich die Lage - wenn sie sich nicht beruhigt, was wohl jede/r hofft - zumindest berechenbarer darstellen wird.


    Was wir tun würden, wenn wir schon gebucht hätten? Ehrlich: Ich weiß es nicht!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Schwierige Frage.


    Das Ändern der Gesetze ist in Indien sicher ein Risiko und bevor man schaut, ist man in Quarantäne oder sonst wo. Es ist aus indischer Sicht nicht mal zu verdenken, wenn man die steigenden Zahlen der Infizierten in Deutschland sieht.


    Vielleicht stimmen auch die indischen Zahlen. Es ist jetzt schon heiß in Indien (über 30 Grad C), das ist „bestimmt nicht gut“ für die Vieren. Wenn es stimmt, dass die ersten Viren mit Fleisch/Essen übertragen wurden, spricht dies auch für Indien, da es dort mehrheitlich Vegetarier gibt.


    Wir überlegen auch, was wir mit unserer Japanreise machen. Momentan fahren wir. Wenn man die Zahlen anschaut, ist das Risiko in Japan geringer als in Deutschland. Es könnte allerdings sein, dass uns Japan nicht rein lässt. Japan rechnet mit dem Abflauen der Corona Epidemie Mitte Mai bis Mitte Juni.


    Wenn uns Japan nicht reinlässt, dann bleiben wir zuhause, eine Alternative gibt es weltweit nicht. Wir wollen nicht in Spanien oder Portugal die Quarantäne wochenlang in einem Hotel absitzen.


    Siehe das Hotel auf Teneriffa!


    Es ist keine gute Zeit für Reisende momentan und jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden…..

  • Hmmm, ja. Ich denke, dass Japan auf keinen Fall Olympia gefährden will und von daher alles tun wird um das Corona-Problem einzudämmen. Aus dem Grund bin ich aber auch nicht sicher, ob die von dort gemeldeten Zahlen wirklich realistisch sind.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich bin ja am Wochenende geflogen. Vor allen 4 Boardings der Flüge, quasi vor dem Check-In, wurde eine Durchsage in deutsch und englisch gemacht, dass es auf Grund von "Corona" in den Ländern zu neuen Einreisebestimmungen kommen könnte, die sich kurzfristig geändert haben. Jeder Passagier ist angehalten, sich darüber zu informieren.


    Das war jetzt nicht der Wortlaut, aber aus dem Gedächtnis heraus gesagt. Vermutlich will LH sich damit absichern, wenn einem Passagier aus irgendeinem Grund die Einreise wegen "Coroana" verweigert wird.


    Birgit, wenn Lufthansa nicht mehr nach Indien fliegen würde, dann bekommst Du natürlich Dein Geld zurück, keine Frage.


    Ja, es ist ein wirklich verzwackte Situation im Moment, soll man sich nun in Cellophan einpacken und gar nichts mehr machen? Schwierig, schwierig, wir haben uns letztes Wochenende keine großen Gedanken gemacht und es war ein richtig schönes Wochenende. Ob da nun was nachkommt, wir werden sehen. (ich werde über die Reise noch berichten)


    Andererseits sind nun auch bei uns in knapp 20 km mehrere Fälle aufgetreten.


    Viele Grüße
    PEtra

  • Ich glaube, dass es wohl kein anderes Land gibt, in dem so viel auf Hygiene geachtet wird wie in Japan und zwar die ganze Bevölkerung. Menschen mit Mundschutz unterwegs gehört zum Alltag.
    Eine Kollegin sagte mir vor ein paar Tage, dass sie, als sie vor 3 Jahren in Yokohama ein Kreuzfahrtschiff verließen, beim Aussteigen auf Fieber kontrolliert wurden, ein ganz normales Procedere. Dass hinsichtlich Gesundheit Probleme heruntergespielt werden, kann ich mir dort nicht vorstellen.

  • Das ist wohl eine Entscheidung, die eher aus der persönlichen Lebensphilosophie heraus getroffen werden kann. Bei einer vorsichtigen Grundeinstellung würde ich sicher nicht reisen. „Mutigere“ Zeitgenossen werden sich die Reise davon vielleicht nicht vergraulen lassen wollen.


    Die wichtigsten Unannehmlichkeiten, von der Möglichkeit der eigenen Erkrankung abgesehen, wurden ja hier schon angesprochen. Einreisesperre für Touristen aus Deutschland, Festsitzen im Ausland wg. kappen von Flugverbindungen, Stornierungen seitens der Hotels oder Quarantäne im Hotel. Weiterhin wären noch generelle Reiseverbote oder Abriegelung von Regionen in Indien selbst denkbar (siehe aktuell Oberitalien).


    Aber egal, wie Du Dich entscheidest, im Nachhinein kann es sich als „Falsch“ erweisen und Du sagst Dir dann „hätte ich mal…“. Falls Du bis zur endgültigen Entscheidung noch warten kannst, würde ich es tun und später entscheiden. Wenn Du die Risiken für tragbar und bei Eintreffen für hinnehmbar und beherrschbar hältst, würde ich reisen.


    Bis Ende März sind ja noch ein paar Tage hin. Vielleicht nimmt Dir bis dahin Indien die Entscheidung ab. Wenn die Fallzahlen in Deutschland bei mehreren Tausend stehen, wird D sicher zum Hochrisikogebiet gestuft.

  • Heute sind wir von Bangkok aus nach Myanmar geflogen.
    Am Flughafen hab ich mal auf die Anzeigetafeln geschaut und gesehen, dass sämtliche Flüge von Thailand nach Indien gecancelt waren!
    Außerdem alle Fluge nach China, Hongkong und Taiwan und seltsamerweise auch auf die Philippinen und nach Sri Lanka.
    Reisen ist also zur Zeit eine ziemlich unsichere Sache geworden...

  • Wir sind seit Samstag im Oman. Am Münchner Flughafen waren auch ständig Durchsagen, dass die Einreisebestimmungen wg. Corona geändert werden könnten und man sich informieren soll.
    Im Flugzeug gab es ein extra Formblatt, das mit Hotelnamen, persönl. Angaben einschl. Handy-Nr. ausgefüllt mit dem Visaantrag abzugeben war.


    Wir genießen erst mal unsere Zeit hier und hoffen, dass alles gut geht. Bei großen Menschenansammlungen z.B. im Souq, ist irgendwie immer ein seltsames Gefühl mit dabei.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der Souq von Muskat im Stadtteil Mutrah wird sicher von den allermeisten Kreuzfahrtpassagieren besucht.
    Ansonsten hätte ich im Oman keinerlei Bedenken. Heißt es nicht auch, dass das Virus warmes Klima nicht mag?
    Genießt das Land und lasst es euch dort gutgehen - und immer mal einen Kaffee mit Kardamom trinken.
    Wenn euch mal ein Lulu Supermarkt auffällt, lohnt es sich, mal neugierig zu sein. Da können selbst amerik. Lebensmittelketten nicht mithalten.

  • Also ich werde am Donnerstag, sofern man mich lässt, nach Indien fliegen. Allerdings werde ich nicht in allzu touristische Gegenden reisen und hoffe, dass ich in West-Bengalen nicht so sehr von möglichen Restriktionen betroffen sein werden.



    Und nun überlege ich, den Flug auf September bzw. Oktober umzubuchen, halt die ganze Reise wie gehabt einfach zu verschieben um dann entspannt reisen zu können und nun im April lieber in Portugal, Spanien oder Marokko eine Woche Yoga am Meer zu machen und eine Woche eine nette Stadt zu besuchen oder einfach ein wenig durchs Land zu fahren. Zumindest von Spanien und Portugal aus sollte es ja im Zweifelsfall relativ einfach sein zurück nach Hause zu kommen, falls Flüge gecancelt werden.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Du in Südeuropa unbedingt entspannter Urlaub machen könntest, dazu müsste man tatsächlich eine funktionierende Glaskugel haben. Und was im Herbst ist, weiß man auch nicht. Denn so mancher Experte hält bis dahin sogar eine zweite Welle für möglich.


    An Deiner Stelle würde ich alles was vorgebucht ist und kostenlos storniert werden kann stornieren und dann vor Ort spontan buchen. Auf diese Art kannst Du zumindest Dein finanzielles Risiko etwas minimieren. Und bei der aktuellen Lage dürfte es eher billiger werden, wenn man ein Hotel kurzfristig bucht.

  • Reisen in Coronavirus-Zeiten
    "Wenn ich durch die Einsamkeit wandere, habe ich kein Risiko"


    Wer reist, sorgt sich zurzeit wegen des Coronavirus: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Was ist mit Quarantäne? Arzt und Reisefachmann Stefan Eßer erklärt, warum es für einen Reiseverzicht kaum medizinische Gründe gibt.
    .... mehr hier ...

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Die Ansteckungsgefahr ist im Grunde überall gering, das Erkrankungsrisiko ebenfalls.


    Man (wir zur Zeit) macht sich eher Sorgen, dass man irgendwo nicht rein oder raus kommt oder in Quarantäne landet. Denn die Hysterie ist derzeit erheblich größer als die Ansteckungsgefahr!

  • Wenn es finanziell Rahmen passt, würde ich zurück treten.
    Nicht weil ich Angst hätte mich anzustecken, sondern die vielen unbekannten Umstände und Blockaden, die mich erwarten könnten. Sehenswürdigkeiten werden geschlossen, es werden von heute auf morgen Sperrgebiete eingerichtet, man wird unverhofft unter Karantäne gesteckt weil man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war (siehe Teneriffa oder KF-Schiffe) ............ usw

  • Birgit, ich glaube, die Entscheidung ist Dir jetzt abgenommen worden:


    Zitat:"...Alle bis einschließlich 11. März.2020 ausgestellten (e-)Visa von deutschen Staatsangehörigen, die noch nicht nach Indien eingereist sind, sind ab sofort ungültig. Visa von bereits nach Indien eingereisten Deutschen bleiben gültig...." Zitat Ende
    Quelle: AA


    :cry:

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.