Loy Krathong zu Corona-Zeiten

  • Dieses Jahr fiel der Vollmond im 2. Monat des Mondkalenders auf den 31. Oktober, so früh wurde Loy Krathong, das Lichterfest, lange nicht gefeiert. Während Loy Krathong in ganz Thailand gefeiert wird, wird Yee Peng (bzw. Yi Peng), das Laternenfest, in den nördlichen, von der Lan-Na-Kultur geprägten Provinzen zusätzlich begannen.


    Wir reisten zu diesem Fest nach Chiang Mai, weil ich mir die Tausenden von Himmelslaternen anschauen wollte, die hier alljährlich aufsteigen. Gleich vorweg: Nicht dieses Jahr! Fast hatte ich damit gerechnet, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen so etwas passieren würde, aber ich war doch etwas optimistisch, als ich im Vorfeld in der Zeitung las, dass 39 Linienflüge gestrichen worden waren, um Unfällen vorzubeugen. Zu denken gab mir, dass es auf den Internetseiten, auf denen Tickets für die sehr teuren ( > 3000 Baht pP) Großveranstaltungen verkauft werden, hieß, dass diese "derzeit nicht verfügbar" seien. "Ausverkauft" hätte ich ja noch nachvollziehen können ...


    Sei's drum: Gegen 17:30 Uhr machten wir uns am 31. Oktober zu Fuß von unserem Hotel aus auf den Weg. Wir hatten ein Zimmer im Baan Huenphen mitten in der Altstadt gebucht, von dort sind es nur ca. 2 km bis zur Nawarat Brücke, die den Fluss Ping im östlichen Chiang Mai überspannt. Dort lassen die Einheimischen ihre Blumenkörbchen (Krathongs) zu Wasser und dort steigen zu normalen Zeiten auch die Himmelslaternen auf. Leider nicht so zu Zeiten des "new normal".


    Aber es war trotzdem schön! Sobald wir das Tha-Pae-Tor, eines von ehemals 6 Toren in der Stadtmauer, erreicht hatten, waren wir schon mitten drin in den Feierlichkeiten. Unsere Temperatur wurde gemessen, dann konnten wir den abgesperrten Bereich mit den Festwagen und einer Bühne, auf der im Laufe des Abends Tanzaufführungen und ein Schönheitswettbewerb stattfinden sollten, betreten. Die übliche Parade der Festwagen war dieses Jahr zwar gestrichen, man konnte die Wagen aber trotzdem bewundern.











    Uns (mich 😉 ) zog es jedoch zur Nawarat Brücke, also hielten wir uns in diesem Bereich nicht lange auf, sondern liefen die Tha-Pae-Straße weiter in Richtung Fluss.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Die Straße war in ihrem kompletten Verlauf festlich geschmückt, an vielen Stellen waren auch Kerzen oder Teelichter aufgestellt.






    Wie in Thailand nicht anders denkbar, gab es natürlich auch in den Vorhöfen der Tempel und entlang der Straße jede Menge Verkaufsstände, die Snacks, nützliche und weniger nützliche Dinge und Krathongs anboten. Und bevor jemand fragt oder sich entrüstet: Fast alle Krathongs sind mittlerweile aus umweltfreundlichen Materialien gebastelt (Bananenblätter, Palmholz, Blüten). Übrigens sollte man auf Brot-Krathongs verzichten, sie sind tödlich für Fische!






    Die Preise für die Krathongs gingen bei 20 Baht los, aber man konnte auch richtig viel Geld ausgeben. Unsere Krathongs kosteten je 50 Baht.



    An beiden Flussufern waren Stege errichtet worden, von dort aus konnte man seine Blumenkörbchen aufs Wasser setzen.


    Das Fest war nicht so wie erwartet, aber es war trotzdem ein wunderschöner Abend!



    P.S.: Auf Koh Lanta gibt es übrigens jedes Jahr einen Wettbewerb: Prämiert wird, wer das schönste und größte Krathong gebastelt hat. Falls es diesen Wettbewerb auch in Chiang Mai gab, haben wir ihn wohl verpasst …


    P.P.S.: Mein Fotoapparat gab im Laufe des Abends den Geist auf, also habe ich fast nur Handy-Fotos. Sorry!


    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke, dass du uns an hast teilhaben lassen.

    Wir hoffen, dass wir irgendwann auch dabei sein dürfen.

    Auch ohne fliegende Lampion ist s schön und wir hoffen, dass alles bald zur Normalität zurück kehrt.

    Danke für die Bilder und Bericht.


    :thumbsup:

  • Da kommt wirklich Fernweh auf, das letzte Loy Krathong ist inzwischen bei uns schon wieder 11 Jahre her

    und da war das Wetter so schlecht das nur auf den Flüssen die Krathongs gesetzt werden konnten,

    da das Meer viel zu aufgewühlt war. Trotzdem wars schön.

    Na mal sehen was noch wird und wann wieder was zu vernünftigen Einreisebedingungen geht.

    Danke Dir für die schönen Bilder und den Bericht.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Tolle Eindrücke und wunderschöne Fotos! Die Farbenpracht ist überwältigend!


    Nur - mit diesem Bericht hast du das Fernweh und die Sehnsucht nach Thailand wieder ganz schön angefacht ....

  • Danke für diese herrliche Ablenkung von den hier leider derzeit vorherrschenden Themen. Sehr willkommen, sowas Schönes zu lesen, damit wir nicht völlig vergessen, dass das hier ein Reiseforum ist. ;)


    Man packt ja die negativen Dinge, die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben, auf die Krathongs und lässt sie davonschwimmen. Eine sehr schöne Idee!

  • Nur - mit diesem Bericht hast du das Fernweh und die Sehnsucht nach Thailand wieder ganz schön angefacht ....

    Ja, das hatte ich befürchtet, aber ...



    Sehr willkommen, sowas Schönes zu lesen, damit wir nicht völlig vergessen, dass das hier ein Reiseforum ist.

    Eben ;)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Am 1. November, also am letzten Sonntag, besuchten wir noch den Nachtmarkt in Chiang Mai.


    In Chiang Mai gibt es samstags und sonntags eine "Walking Street", d.h. Straßenzüge werden für den Verkehr gesperrt und es werden Verkaufsstände für Souvenirs, Essen, Kleidung, Seifen und Öle, Kunst, Schuhe, Schmuck, etc., etc. aufgebaut.





    Bei unserem letzten Besuch in Chiang Mai (Jan. 2017) war mir das Treiben und der Trubel zu viel, als wir die Walking Street besuchten. Ich wollte nur eins: Weg! Aber zu Corona-Zeiten, ohne die Touristenmassen, war alles viel entspannter.

    Als angehende Oma musste ich mich hier wirklich zusammenreißen ...



    Und da ja auch Yi Peng gefeiert wurde, gab es dieses Mal zusätzlich zu den Verkaufsständen auch Dutzende von Tanzaufführungen auf einer zentralen Bühne, bei denen traditioneller Ram-Tanz dargeboten wurden.


    Eingang zum Wat Phan On



    Um den abgesperrten Straßenzug betreten zu können, mussten wir unsere Temperatur messen lassen, dann konnte es losgehen. Wir sahen und hörten uns um, kauften ein paar Kleinigkeiten für unsere Freunde und Bekannten auf Koh Lanta - und genossen die Atmosphäre.


    Fazit unseres diesjährigen Besuchs in Chiang Mai: Ohne Touristenmassen ist die Stadt unbedingt einen Besuch wert. Da kann man Corona doch (fast) etwas Positives abgewinnen ...

    P.S.: Zum Schluss will ich euch diese Aufnahme nicht vorenthalten. Habe nur ich da Ähnlichkeiten entdeckt, oder seht ihr da auch Parallelen? 8o


       

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Loy Krathong:
    Farbenpracht ohne Ende, Eindrücke die ewig in Erinnerung bleiben werden, wunderschöne Bilder - die ich immer wieder zu sehen bekomme und doch noch nicht "Life" miterlebt.


    Schon lange habe ich für unseren nächsten Thailandaufenthalt, ganz groß auf den Unterlagen versehen; Loy Krathong beachten!

    Schauen wir mal, wann es klappen könnte:roll:. Meine Lust ist in jedem Fall schon vorhanden und von Bild zu Bild, wird sie immer größer.


    Danke für die schönen Bilder und Deine Eindrücke

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Schon lange habe ich für unseren nächsten Thailandaufenthalt, ganz groß auf den Unterlagen versehen; Loy Krathong beachten!

    Nächstes Jahr ist Loy Krathong am 19./20. November. An diesem Wochenende findet auch der Elephant Round-Up in Surin statt. In 2013 haben wir beide Ereignisse schon einmal zusammen in Surin gefeiert. Das war soooooo schön! Und für 2021 steht eine Wiederholung an!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ach wie schön - Thailand fehlt uns auch so sehr, da tut es gut, sich ein bisschen hinträumen zu können.

    Loy Krathong wäre ja für nächstes Jahr zeitlich tatsächlich eine Option für uns, drücken wir mal die Daumen.


    Vielen Dank für die schönen Bilder, Euch weiter eine gute Zeit.

    Lieben Gruß

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Sind eigentlich 'viele' einheimische Touristen unterwegs?

    Na ja, eine Handvoll. Im Layana, dem 5-Sterne-Hotel am Long Beach, sind ganze 4 Zimmer mit einheimischen Touristen aus Bangkok belegt. (Meine Zugehfrau arbeitet dort, daher weiß ich das.) Das übernächste Wochenende ist wieder ein langes (Songkran-Feiertage werden nachgeholt), da ist es landesweit etwas besser, aber es reicht natürlich nicht, um den massiven Umsatzeinbruch auch nur annähernd auszugleichen.


    redfloyd Das Lanta Sands hat gar nicht erst aufgemacht, es steht zum Verkauf. 1000 Millionen Baht (ich hab es extra auf Thai geschrieben ;)).


    In Chiang Mai waren allerdings überraschend viele Farangs. Man sagte uns, dass die aus ganz Thailand angereist seien, um Loy Krathong bzw. Yi Peng dort zu feiern. Aber trotzdem: Es war nicht überfüllt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • redfloyd Das Lanta Sands hat gar nicht erst aufgemacht, es steht zum Verkauf. 1000 Millionen Baht (ich hab es extra auf Thai geschrieben ;)).

    Oooh, das ist ja schade. Vielleicht aber auch eine Chance, um die Anlagen wieder ein bisschen zu refreshen.

    Allerdings sind 2,7 Millionen (ich hab's mal umgerechnet) nicht mal eben so in unserem Portefeuille enthalten :-O


    Das Lanta Sand war ja mal eine echte Perle, zum ersten Mal sind wir 2006 dort gewesen und waren hin und weg vom Charme dieses verträumten Resorts mit seinen Ziegelmauern und blumengeschmückten Skulpturen.


    Als wir wiederkamen, 2010, hatte man diesen riesigen Betonbau hinten dran gesetzt und schon begonnen, die Anlage in diesem modernen Sichtbetonstil umzugestalten, was für uns die Harmonie doch sehr beeinträchtigt hat. Aber wenigstens der bezaubernde Garten und die Bungalows waren noch unverändert.


    Ende 2014 dann waren wir zuletzt dort und es war für uns nicht mehr wie früher. Nicht nur, daß man mitten in den schönen Garten einen richtig häßlichen Kinderspielplatz geknallt hatte, auch allgemein machte alles einen weniger gepflegten Eindruck als sonst. Das "neue" Hauptgebäude sah schon richtig schlimm aus (Feuchtigkeit), aber auch die Bungis wirkten damals abgewohnt.


    Gut, das ist nun auch schon 6 Jahre her, danach hat es leider nimmer geklappt, nochmal nach Lanta zu kommen.

    Da wir's aber immer mal geplant hatten, hab ich zumindest festgestellt, daß das Preisniveau sich konstant nach oben bewegt hat seither.

    Schaun wir mal, was draus wird - may be next year....


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.