Deposit (Pfand) von Kreditkarten bei Hotelbesuchen

  • Moin


    Wie berichtet war ich vor kurzem in Asien unterwegs.


    Bei den Hotelbesuchen wurde jetzt jeweils ein "Deposit"/Pfand von den Hotels erhoben. Die Kreditkarte (in diesem Fall eine Debit-Karte der DKB) wurde u.a. beim SO/ Bangkok mit 500 Euro vorbelastet. Das Zimmer als solches war im Vorfeld von mir bezahlt worden. Ähnliche Vorgehensweise der Hotels im weiteren Reiseverlauf . Das Geld soll man dann beim Ausschecken verrechnet, oder kurze Zeit nach dem Hotelbesuch wieder gutgeschrieben werden. Meist Beträge zwischen 300 und 500 Euro.


    Leider war mir dieses Procedere so nicht bekannt. In den letzten Jahren war ich ja in einigen Hotels (von 3 Sterne bis 5 Sterne), aber ein Geldbetrag wurde bisher nie als Pfand einbehalten. Dummerweise renne ich bei den anderweitigen Hotels (nicht beim So/ ) immer noch meinem Geld hinterher (4 Wochen später).


    Leider kam es auch zu unglücklichen Verkettungen hierdurch. Meine Bank sah wohl die im Ausland einbehaltenen Beträge und sperrte vorübergehend die Debit-Karte. Mit meiner neuen Handy-Sim versuchte ich meine Bank-Handy- App zu aktivieren, bei der ich dummerweise das App-Passwort nicht mehr genau wusste (eigene Dummheit). Es bedurfte daher einiger Geduld, Anrufe, e-mails und Verzweiflungstaten bis die Karte wieder entsperrt war. Die anderweitige Sparkassenkarte funktionierte an den Automaten nur teilweise.


    Ist das einbehalten eines Deposit der Hotels mittlerweile gängige Praxis? Ist mir so noch nicht passiert! Ein Kollege meint, das wäre jetzt öfter so. Ich bin ja auch im Jahr öfter mal unterwegs, aber so hatte ich das noch nicht erlebt.


    Welche Erfahrungen habt ihr?

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Ich teile bei meinen Karten immer dem Institut mit, das ich von dann bis dann im Ausland diese Karte benutze

    Nachdem meine Kreditkarte auch schon mal gesperrt wurde (und ich deshalb am Flughafen in Jakarta den Taxifahrer und die Ausreisegebühr nicht bezahlen konnte) hab ich das auch gemacht. *)

    Worauf mir entgeistert erklärt wurde: "Sie haben eine Kreditkarte, die gilt auf der ganzen Welt. Sie müssen uns das nicht sagen!"


    Beim nächsten Mal wurde sie wieder gesperrt. Das macht ja kein Mensch sondern ein Computerprogramm, das versucht, ungewöhnliche Muster zu erkennen. Da reicht es, wenn man in Indonesien ist und ein Hotel wird über Singapur abgerechnet.


    Das einzige, das hilft, ist mehrere Karten mitzuführen. Ich hab 2 Kredit- und eine Debitkarte.



    *) In Jakarta hab ich bei meinem Handy den Flugmodus ausgeschaltet (Tourist-SIM hatte ich keine) und bei meinem Kartenaussteller angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass Sonntag ist und die gewählte Nummer nur für Notfälle da ist. "Ich stehe hier am verf****en Flughafen in Jakarta, mein Taxifahrer wartet auf sein Geld und in zwei Stunden geht mein Flieger, den ich nur nehmen kann, wenn ich die Ausreisegebühr bezahlt habe! Ist das ein verdammter Notfall, oder was?"


    Ich war sehr laut und es hat keine 5 Minuten gedauert, bis die Sache erledigt war. Nachträglich wurden mir übrigens sogar die Gebühren für mein Telefonat erstattet.


    Ist das einbehalten eines Deposit der Hotels mittlerweile gängige Praxis?

    Ja, kommt immer wieder vor. Ich hab noch nie beobachtet, wie lange der Betrag geblockt (!) wird und weiß auch nicht, ob man das irgendwo sehen kann.


    Die Karte wird nicht belastet und das Geld nachher zurückgebucht, sondern nur die Summe reserviert. Aber das Kartenlimit verringert sich natürlich während dieser Zeit um den geblockten Betrag.

  • Ich kenne das auch, allerdings nicht in dieser Höhe. Ich kenne das Blocken von Beträgen von 50 bis 100 Euro in Hotels. Wenn es um Mietwagen geht, können es auch schon die genannten 300 bis 500 Euro sein.


    Ich gebe aber zu, dass ich noch nie kontrolliert habe, ob das auch zuverlässig erfolgt ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Bei der DKB ist es wohl so üblich, dass die Deposit-Beträge der Hotels direkt vom Konto abgebucht werden.

    Auch Mietwagen und Hotels können gebucht werden. Der Betrag (oder auch eine Kaution) wird dann direkt vom Girokonto abgebucht.

    Ich habe keine Debit-Karte, in den Hotels muss ich so gut wie immer meine Kreditkarte vorlegen und sie blocken einen gewissen Betrag. Wie lange, das habe ich auch noch nie geprüft. Es wurde bisher noch nie etwas vom hinterlegten Konto abgebucht.


    Meine Kreditkartengesellschaft will von mir keine Reisepläne haben, sie meinen, sie wissen sehr gut, wo und was ich bezahle. Als wir uns in Panama 2018 aufhielten bekam ich eine SMS: Ein auffälliger Umsatz Ihrer Kreditkarte hat zur vorsorglichen Kartensperre geführt. Bitte rufen Sie uns an.

    Es lagen etliche Anfragen in Höhe von 300 - 500 Euro aus Nicaragua vor. Ich konnte klären, dass dann die Zweitkarte nicht gesperrt wurde und außerdem hatten wir noch eine Driittkarte von einer anderen Bank.


    VIele Grüße
    Petra

  • Gibt es weitere Erfahrungen hinsichtlich der DKB Debitkarte. Das Unternehmen meint ja, die Debitcard ist wie eine Kreditkarte einsetzbar.


    Unter gut zu wissen, schreibt die Bank in den FAQ


    "Auch die bei Hotels und Mietwagen oft verlangte Kaution kann (technisch) mit der Visa Debitkarte hinterlegt werden. Bitte beachte hierbei, dass der Kautionsbetrag auf deinem Girokonto geblockt wird und somit nicht mehr für Lastschriften oder andere Zahlungen genutzt werden kann.


    Sollte ein Händler, Hotel oder Vermieter deine Debitkarte ablehnen, informiere ihn gern darüber, dass die Visa Debitkarte dieselben Funktionen wie eine Kreditkarte hat. Auch Visa klärt fortlaufend die Händler im Umgang mit Debitkarten auf. "

  • Ich hab hier in Südafrika schon ein paar Mal gelesen, dass Debitkarten nicht akzeptiert werden. Zuletzt glaube ich, an der Mautstelle der Straße zum Kap der Guten Hoffnung (vielleicht war's auch am Chapman's Peak Drive).


    Ich würde aber einen Händler nicht über die Karte informieren und schon gar nicht "gerne". Das seh ich nicht als meine Aufgabe.

  • Hotelkaution istnicht nur in SOA mittlerweile ziemlich weit verbreitet, die Höhe der Kaution hängt u.a. vom Übernachtungspreis ab. Im Millennium Hilton Bangkok wurden z. B. 2000THB blockiert, im IBIS Styles Paris 100€.

    Beides am 9. bzw. 11. Dezember und noch nicht wieder frei gegeben.

    Dazu noch ne Mietwagenkaution und schon ist der Kreditrahmen ausgereizt!

    Deshalb möglichst mehrere KK mitnehmen, wenn man länger und in vielen Hotels unterwegs ist und ggf. auch noch Mietwagen nutzt.

    Ich hab neben der DKB Debit auch noch die normale Visacard der DKB, die 2,49€ pro Monat ist es mir wert, mehr Spielraum zu haben!

    Im übrigen kann man in der App unter CardControl ja ganz einfach alle Länder freischalten, die man besucht und andere sperren. Verringert die Missbrauchsgefahr.

  • Also, irgendwie ist alles zwar bequemer und sicherer aber nicht einfacher geworden.

    Ich hab da auch schon einiges erlebt und das Problem ist, dass man sich oft hilflos und gestresst fühlt in solchen Situationen.


    Ein paar Erfahrungen von mir:

    1.) Ich melde meine Abwesenheit im Ausland genau an die diversen Kreditkartenfirmen. Trotzdem kann es passieren, dass eine Anfrage kommt, ob ich da wirklich bezahlt habe.

    Grundsätzlich finde ich das auch okay, schließlich wird auch viel Unfug getrieben mit den Karten.

    Sollte ich mal vergessen, werde ich mit vorläufiger Sperre bestraft. Ist aber in der Regel mit einem Telefonat wieder gut.

    2.) GeoControl bei der Debitkarte deaktivieren nicht vergessen, wenn man Länder bereist, wo es nötig wäre, um zu Geld zu kommen ...

    3.) Ich reise mit 4 Kreditkarten und 1 Debitkarte.

    4.) And die Depot-Geschichten insbesondere bei Hotels und Mietautos habe ich mich schon gewöhnt, auch im Inland.


    Eine leidvolle Erfahrung im Zusammenhang mit Apple Pay. Ich bezahle in Geschäften fast nur mehr damit. Und das führte dazu, dass ich - weil nie benötigt - meinen PIN vergessen habe. Und der wurde dann im Ausland plötzlich und überraschend verlangt. Das ist dann nicht mit einem Telefonat zu lösen. Also habe ich jetzt auf meinem Handy einen entsprechend getarnten Kontakt.


    Liebe Grüße

    Michael

  • die Höhe der Kaution hängt u.a. vom Übernachtungspreis ab.

    ... aber doch nur wenn nicht schon bezahlt wurde?


    Und wenn mit Kreditkarte bei Abreise bezahlt werden will, ist es ja nur gut, wenn ein entsprechender Betrag schon geblockt wurde.

    Option: den Rahmen der Kreditkarte bei Auslandreisen befristet erhöhen.


    Liebe Grüße

  • ... aber doch nur wenn nicht schon bezahlt wurde?


    Und wenn mit Kreditkarte bei Abreise bezahlt werden will, ist es ja nur gut, wenn ein entsprechender Betrag schon geblockt wurde.

    Option: den Rahmen der Kreditkarte bei Auslandreisen befristet erhöhen.

    Nein, eine Kaution wird oft auch dann geblockt, wenn die Übernachtung bereits bezahlt wurde. Schließlich kommt es nicht selten vor, dass Gäste etwas mitgehen lassen oder kaputt machen oder einfach abreisen, ohne förmlich auszuchecken.

    Und bevor es dann zu langen Diskussionen kommt und Gäste nicht bezahlen wollen, wird einfach vorab ein bestimmter Betrag geblockt. Der ist (nicht nur, aber auch) abhängig davon, wie hochpreisig ein Hotel ist und wie hoch dort erfahrungsgemäß der durchschnittliche Schaden sein kann.

    Kreditkartenlimit erhöhen ist eine Möglichkeit - auch da kann man an die Grenzen kommen, wenn man in mehreren Hotels hintereinander übernachtet und mehrere Mietwagenbuchungen hat. Wir haben auf unserer derzeitigen Reise sicher 30-40 Hotels und insgesamt 4 Mietwagenbuchungen, wo Kautionen einbehalten werden. Da ist es wesentlich einfacher, mehrere Kreditkarten dabei zu haben.

    Gerade heute wurde z.B. die Karte meines Mannes aus unerfindlichen Gründen beim Einchecken im Hotel nicht akzeptiert, obwohl für Thailand freigeschaltet und Limit bei weitem nicht erreicht. Statt zu verzweifeln, hab ich dann einfach meine Karte gezückt ...

  • Wenn ich das hier so mitlese, war ich ja bislang recht unbedarft im Ausland unterwegs, denn ich hatte nur zwei Kreditkarten mit und beide noch von derselben Bank. Jetzt habe ich nur noch die Debitkarte, weil die Bank meinte Kosten sparen zu müssen.

  • Vielleicht sollte der Titel des Threads abgeändert werden? Das Problem ist ja gerade nicht mit einer Kreditkarte, sondern mit einer Debitkarte entstanden. Oder verstehe ich das falsch?


    felix2000 Ich nehme tatsächlich auch immer zwei KKs mit, um in Fällen der unerwarteten Sperrung auf die zweite zurückgreifen zu können. Bei mir zufällig eine Mastercard und eine Visa von unterschiedlichen Banken.

  • Um es genauer zu sagen: ich hatte eine Kreditkarte der DKB, welche in eine Debitkarte ausgetauscht wurde.


    Man wurde mir gesagt, ich könne die Debitkarte wie eine Kreditkarte verwenden und wenn es Probleme vor Ort gibt soll ich entsprechen darauf hinweisen, dass sie wie eine Kreditkarte (angeblich) verwendet wird.


    In Saigon wollte man sie erst nicht nehmen. Dann hat man sie doch genommen.


    Ich stelle mir gerade die Frage was passiert, wenn ich keine Karte vorlege/abgebe. Das Zimmer war ja bereits bezahlt.


    Letztendlich war ich nur sehr verärgert, dass ich mich im Laufe der Monate mit Tan s , Pins, Geheimzahlen, App s, Kennwörtern für Apps und und und herumschlagen muss......und wenn ich die Kredit/Debitkarte einmal im Jahr gebrauchen will, dann funktioniert sie nicht. Liegt ggf. an meiner Unwissenheit aber ich schleppe demnächst ein Din A4 Buch nur mit Pass- und Kennwörtern mit mir rum.....und sei es nur der Zahlencode für ne Toilette.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Der Unterschied zwischen einer Debit- und einer Kreditkarte ist, dass bei der Debitkarte der Betrag sofort vom Konto abgebucht wird, also auch ggf. Kautionen. Bei der Kreditkarte hast du - wie der Name schon sagt, einen "Kredit", wobei der Kreditrahmen zwischen dir und der ausgebenden Bank vereinbart wird. Abgerechnet wird die KK in der Regel einmal im Monat.


    Da bei Debitkarten - anders als bei Kreditkarten, so lange du dich im Rahmen deines Limits bewegst - keine Garantie besteht, dass dein Konto gedeckt ist, nehmen viele Hoteliers oder Mietwagenfirmen Debitkarten nur ungern für Kautionen. Andererseits wäre es mir auch nicht recht, wenn eine Kaution tatsächlich vom Konto abgebucht wird und ich von der Gnade des Hotels bzw. der Mietwagenfirma abhängig wäre, wann der Betrag wieder gutgeschrieben wird. Da ist es mir wirklich lieber, der Betrag wird auf der KK nur geblockt und verringert allenfalls meinen Kreditrahmen.


    Wird die Debitkarte geklaut und du merkst es nicht gleich, besteht außerdem Zugriff auf dein gesamtes Konto (falls nicht bei der Debitkarte auch ein Limit vereinbart wurde), bei der Kreditkarte nur in Höhe des Kartenlimits.


    Deshalb hab ich bei der DKB sowohl eine (kostenlose) Debitkarte als auch die normale VisaKK, die eben seit kurzem 2,49€ kostet. Damit bin ich auf der sicheren Seite, da wir sehr viel reisen und die Karten auch im Alltag viel nutzen. Abgesehen davon hat mein Mann auch noch eine Barclays Visacard, mit der man ebenfalls gebührenfrei im Ausland zahlen und Geld abheben kann, außerdem sind da etliche nützliche Versicherungen dabei.

  • Ja, mittlerweile, in Namen der Sicherheit wird uns Kunden sehr viel zugemutet an Passwörter, Pins, 2-Faktoren-Authentifizierung, usw...

    Aber, anstatt eine DIN-A4-Klade (womöglich mit einen Schloß versehen :-O ), habe ich auf meinem Handy einen App installiert, dass mir Zugriff auf alle wichtigen Zahlen, Passwörter, PINs, Ausweisnr. usw, ermöglicht. Natürlich, um diese anzusehen, muss man einen "Master"-Passwort haben, der ist aber das Einzige, was ich wissen muss, alle anderen kann ich in der App einsehen. Manche mögen es als unsicher empfinden, alles in der App zu haben, aber ohne den Password kann man nix sehen, und wenn dieses mal weg ist, dann ist natürlich der Inhalt verloren. Ich finde aber, dass so einen Buch bzw einen Blatt viel gefährlicher, auch wenn es irgendeiner Weise "kodiert" ist (gebe aber zu, dass vor dem Smartphones, ich auch so ein Spickzettel mit den PINs der Karten hattte).

  • Ich habe eine Mastercard Gold von meiner Sparkasse mit einem Kreditrahmen von 10.000€, da kommt man zu zweit schon gut zurecht. Seit ein paar Monaten habe ich noch zusätzlich von Miles & More eine Kreditkarte Gold mit 4.000€ Kreditrahmen, den ich mir aber durch Überweisungen auf die Kreditkarte erhöhen kann, was mir auch sehr wichtig war vor unserer bevorstehenden langen Reise.

  • Bei der DKB (um die scheint es ja hier vorwiegend zu gehen) kann man sich auf sein Kreditkarten Konto auch ein Guthaben einzahlen, damit ist man auch nochmal ein Stück flexibler.

    Für die DKB spricht vor allem, dass keinerlei Auslandseinsatz Gebühren anfallen, also weder beim Geld abheben noch beim bezahlen.

    Bei langen Reisen mit vielen Hotels, Mietwagen etc.kommt da schon einiges zusammen, wenn beim bezahlen mit der Kreditkarte jedes Mal noch bis zu 2% drauf geschlagen werden.