Overtourism

  • Am Wochenende waren wir in Cesky Krumlov (Krumau) an der Moldau. Von dort gibt es 4 x täglich Shuttlebusse nach Hallstatt, Salzburg, Wien und Prag. Neuschwanstein, der steingewordene Fiebertraum Luwig II., fehlt irgendwie in der Liste. Aber wenn man es geschickt plant, kann man bestimmt von Krumau spätvormittags nach Hallstatt fahren, dort ein paar Fotos schießen und am Abend ist man dann in Salzburg oder Wien. Vielleicht gehen sich auch alle vier an einem Tag aus. :thumbsup:


  • In Hallstatt, so las ich erst neulich, freue man sich über jeden Besucher mehr.

    Genau! Entgegen dem österreichischen Naturell lieben sie dort Fremde! Je anspruchsloser sie sind und je schneller sie Platz für den nächsten machen, der sich mit Metro-Apfelstrudel aus der Mikrowelle abspeisen lässt, desto größer ist diese Liebe. :love:

  • Wer dort hinfährt ist selbst schuld

    Eh! Wir haben im Juni eine Woche Urlaub im Salzkammergut gemacht: Bad Aussee, Altausseer See, in der Fischerhütte mit Blick auf den Toplitzsee einen Saibling essen, mit der Seilbahn ins Dachstein-Massiv. Franzl und Sisi haben schon gewusst, wieso sie dort Urlaub gemacht haben, der damals noch Sommerfrische hieß. Am Hallstätter See waren wir auch, in Obertraun, von dort wären es nur noch 3 Kilometer bis Hallstatt. Danke, darauf kann ich verzichten.

  • Naja, Hallstatt ist schon seeeehr speziell!

    Ich war da einmal - siehe, das hat mir gereicht!

    Während Corona hätte es noch eine Chance gegeben, ohne Touri Massen das Dorf zu erleben, das haben wir leider verpasst.

    Die Chinesen haben das ja alles 1:1 im Land der Mitte nachgebaut, müssten also eigentlich gar nicht mehr hin ...

  • Okay, dann fallen allerdings viele meiner (auch) geschätzten Ziele weg.

    Mit dem Unterschied, dass es im Gegensatz zu anderen touristisch überstrapazierten Orten wie Barcelona, Venedig, Istanbul oder Prag keinen guten Grund gibt, nach Hallstatt zu fahren. Das berühmte Hallstattblick-Foto gibt's eh schon millionenfach im Netz.

    Ich muss gestehen, ich hatte bisher den Namen Hallstatt noch nie gehört geschweige, dass es mir irgendwas sagte. Hab ich aber anscheinend nichts verpasst.

  • Ich muss gestehen, ich hatte bisher den Namen Hallstatt noch nie gehört geschweige, dass es mir irgendwas sagte. Hab ich aber anscheinend nichts verpasst.

    Bemerkenswert!


    Hallstatt kann man links liegen lassen. Aber das Salzkammergut ist traumhaft. Ich hätte das vermutlich nie gesehen, wenn mich meine Gewerkschaft nicht letztes Jahr dorthin eingeladen hätte.

  • Hallstadt habe ich vor etwa 20 Jahren mal mit meinem Vater besucht - ein nettes Dorf, traumhafte Seekulisse.

    Man konnte mit einfach das nächste Boot besteigen - ganz ohne Wartezeit - und über'n See schippern.


    Glück gehabt und zur rechten Zeit besucht.



    Ja - und heuer im Mai war ich zum ersten Mal in Venedig. Wahrscheinlich wird's auch das letzte Mal bleiben.

    Venedig stand einfach seit Jahren auf meiner Wunschliste, und manchmal muss man sich einfach selbst - vielleicht sogar

    wieder besseres Wissen - überzeugen, dass es nicht übertrieben ist, wenn man vom Overtourism hört.

    Natürlich hatte auch Venedig seine ruhigeren und schönen Momente - aber insgesamt echt stressig.

    Natürlich versucht man ja immer, möglichst "gute" Bilder zu machen, also ohne die Menschenmassen, aber ein

    Handyfoto gibt's:


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo redfloyd,


    das ist kaum zu fassen … wahrscheinlich bringt es an solchen Zielen mittlerweile auch nix mehr, wenn man in der absoluten Nebensaison reist. Ich glaube auch nicht, dass eine Touristensteuer von 5 Euro am Tag da irgendetwas ändert.


    Da warst Du in Hallstadt wirklich zur rechten Zeit am richtigen Ort. Die Bilder und Reportagen, die ich bisher davon gesehen habe, uiuiuiuiui.


    LG

    Sabine

  • Nein, da hast Du völlig recht - 5 Euro, oder auch 10 - das hält niemanden ab.

    Und der Magistrat von Venedig schreckt ja auch immer wieder davor zurück , die Hand, die sie füttert, zu beißen und eine wirklich

    sinnmachende Regelung durchzusetzen. Seit wieviel Jahren schon kann man sich nicht zu einer Entscheidung durchringen, und dann so halbherzig, und na ja, wer soll das dann denn kontrollieren, das kostet ja mehr, als eingenommen wird... bla bla.

    Selbst wenn jetzt die UNESCO den Erbestatus als gefährdet einstufen wird - Venedig ist Venedig - jeder kennt's, jeder will es sehen.

    Ist halt ein Dilemma, denn unbestritten würde ohne Massentourismus sich auch wirtschaftlich vieles neu erfinden müssen.

    Auch in den Vororten Venedigs verdienen ungezählte Hotels und Parkhausbetreiber ihr Geld - und das "wenigstens" noch mit den

    Menschen, die zumindest ein bisschen länger als nur ein paar Stunden in der Gegend bleiben.


    LG

    Gusti


    By the way, da fällt mir noch ein - jedenfalls scheint nix von den Einnahmen mal in die Infrastruktur der Stadt selber zu fließen. Die Vaporetti (Wasserbusse) sind natürlich heillos überfüllt, man könnte mal ein paar zusätzlich einsetzten. Und es ist an den Haltestellen grottig ausgeschildert - heilloses Chaos, wer in welche Richtung will, muss an manchen Haltepunkten fast schon detektivisches Gespür (oder einfach Glück) haben.

    Ebenfalls fehlt jegliche Beschilderung, sobald man die "Kernzone" der Stadt verlässt und den Weg zurück sucht.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Venedig haben wir im Sommer 2020 - also zwischen den Lockdowns 1 und 2 - relativ touristenarm gesehen. Sonst hätten wir es einmal im November gemacht. Nebel und Regen passt bestimmt zur etwas morbiden Atmosphäre der Stadt. Wenn man einen Ort wirklich sehen möchte, muss man halt ein bisserl antizyklisch unterwegs sein.


    Klein-Venedig mit ganz wenigen Touristen gibt's auch, heißt Chioggia (20 km südlich)



    und nahezu touristenfrei Treviso (20 km nördlich)



    Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob es unbedingt Venedig sein muss bzw. warum.



    Über Hallstatt zur Coronazeit hat der ORF eine wunderbare Dokumentation gemacht. Ich glaub, ich hab sie hier eh schon mal verlinkt. Ich sag nur: Abgründe tun sich auf! Von der Hotelbesitzerin, die im Porsche Panamera ihre MitarbeiterInnen im schäbigen Arbeiterquartier besucht, über den Wirt, der allen Ernstes sagt, dass jetzt, wo die Asiaten weg sind, alle anderen - sogar Wiener (!) - willkommen seien, bis zu Einheimischen, die sich beklagen, dass sie nicht wissen, wo sie einander treffen sollen. Im Wirtshaus sind sie nicht willkommen, da nehmen sie den Asiaten nur den Tisch weg.


    In der Doku hab ich auch gelernt, dass Hallstatt für die Chinesen u.a. deshalb ein besonderer Ort ist, weil es im Rücken die Berge und vor sich den See hat. Feng Shui und so...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Selbst in den von vielen Touristen überfüllten Städten und Plätzen - ich habe da eine Strategie entwickelt, die meist aufgeht und die lautet sehr vereinfacht: "Morgenstund hat freie Sicht im Mund". Egal ob Venedig, Dubrovnik, Hallstadt oder wo auch immer in der Welt, zwischen 4:00 und 7:00 Uhr triffst du wenige Menschen an den Hotspots dieser Welt.

    Und dann als Belohnung auf ein gutes Frühstück.

    Liebe Grüße

    Michael