11 Wochen SOA Thailand - Laos - Vietnam - Thailand

  • Hallo cytrax,


    auch von mir, vielen Dank fürs mitreisen lassen. Mein Aufenthalt in Vietnam ist jetzt schon wieder 6 Jahre her und darum freue ich mich sehr über die wunderschönen Bilder. Hue, Danang, Wolkenpass, Hoi An und das Mekongdelta, alles war auch auf meiner Tour. Vielen Dank für die schönen Bilder, die viele Erinnerungen wecken. Danke und eine gute Weiterreise.


    LG Kerstin

  • Aber wie kommst du darauf, dass wir noch ins Pandanus Resort gehen?

    Im Moment sind wir in Saigon und fliegen morgen nach Thailand wo wir 8 Tage auf Koh Chang verbringen werden.

    Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Man wird halt älter und das Gedächtnis wird schwächer. Das war Nikki, ein neues Forumsmitglied, die in ihrem Beitrag vom Dezember (Vietnam+Angkor ...) um Infos zum Pandanus Hotel Mui Ne bat. Sie müsste jetzt eigentlich dort sein. Mal schauen, ob sie etwas von ihrer Reise und dem besagten Hotel berichtet.

    Viele Grüße

    horas

  • Die letzten beiden Tage verbringen wir in Saigon, oder sperriger Ho Chi Minh City. Es ist Tet, der wichtigste Feiertag in Vietnam, und entgegen vieler Aussagen die wir vor unserem Besuch bekommen haben, ist es rappelvoll und die Prachtstraße der Stadt ist in eine üppig geschmückte und dekorierte Amüsiermeile verwandelt worden.

    Nach unserer Ankunft am Mittag laufen wir als erstes zum historischen Postamt. Das Gebäude wurde Ende des 19.Jahrhunderts errichtet als Vietnam noch Teil von Französisch-Indochina war. Erbaut wurde es zwischen 1886 und 1891 und ist heute eine Touristenattraktion in Saigon.

    Das Postamt hat von 12-13 Uhr Mittagspause und wir sind mit die ersten Besucher und können ein paar Fotos ohne Menschenmengen machen.







    Wir laufen ein wenig durch die Straßen und schauen den Schustern bei der Arbeit zu.




    Den Damen beim Päuschen.......



    Das Rathaus von Saigon.....



    .....und interessante Häuserfassaden.


  • Am nächsten Morgen gehen wir gleich um 9:30h,direkt nach Öffnung, zum Bitexco Financial Tower und kaufen uns Tickets um hoch in die 49.Etage zu fahren. Die Sicht ist am Morgen noch sehr gut und es sind kaum Besucher hier oben. Auch die Amüsiermeile weit unter uns ist noch nahezu menschenleer.





    Das Gebäude mit dem roten Dach ist die Staatsbank von Vietnam






    Es ist das Jahr des Drachen 2024

    Mut, Intelligenz, Kreativität - der Holzdrache, der alle 60 Jahre dran ist, ist mit das beliebteste Sternzeichen.



  • Hier müssen an den Feiertagen wohl einige Hunderttausend Fotos gemacht worden sein, die Vietnamesen haben sich ihr bestes Gewand angelegt und fotografieren sich vor allem was ihnen einigermaßen dekorativ erscheint.




    Auch ich musste immer wieder als Fotografin herhalten ;)




    Das Foto ist mit Erlaubnis und ausdrücklichem Wunsch der Mutter entstanden <3



    Drachen überall........




    .....und natürlich Ho Chi Minh mit Blumenschmuck.



    Lucki brauchte natürlich auch Beweisfotos, dass er in Saigon war :-O



  • Kurz vor 24h laufen wir runter zum Fluss, entlang gesperrter Straßen wo hunderte von Rollerfahrern auf die Weiterfahrt ausharren.




    Das Feuerwerk war etwas dürftig und konnte mit der Veranstaltung in Bangkok zum Jahreswechsel bei weitem nicht mithalten, aber ein Erlebnis war es allemal.



  • Neues und alt Bekanntes durfte ich durch Deinen interessanten und schönen Reisebericht miterleben bzw. wieder aufleben lassen.

    Das Wasserpuppentheater hat uns damals auch sehr gut gefallen und der Mekong ist immer eine Reise wert.


    Habt eine schöne Zeit auf Koh Chang und lasst Eure Reisestationen nochmals alle Revue passieren.

    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Seit 2 Wochen sind wir wieder von unserer 11-wöchigen Reise zurück und hatten in den ersten Tagen ziemlich mit der Zeitverschiebung und den Temperaturen (wir haben nur gefroren) zu kämpfen.

    Ein paar Sätze und Bilder, um die Reise abzuschließen, möchte ich dennoch nachreichen.

    Von Saigon sind wir wieder zurück nach Thailand geflogen und haben 8 Tage in einem Hotel auf Koh Chang verbracht und die letzten 4 Tage in Bangkok. Viel haben wir nicht unternommen, denn es war sehr heiß in der Stadt und dementsprechend hatten wir wenig Lust auf Besichtigungen, irgendwie hatte sich auch eine kleine Reisemüdigkeit eingeschlichen und wir freuten uns inzwischen wieder auf zuhause.

    Den Mahanakhon Tower wollten wir schon im letzten Jahr besuchen, hatten es aber zeitlich nicht geschafft und war diesmal ein MUSS. Das zweithöchste Gebäude Bangkoks, mit seiner eigenwilligen Architektur, hatten wir schon während der Bauphase beobachtet und deshalb wollten wir hoch auf die Glasplattform, die sich in 310m Höhe befindet. Die Tickets hatte ich einen Tag zuvor über die Homepage gekauft und dabei erfreut festgestellt, dass sich unser Alter positiv auf den Preis auswirkte :) , normalerweise kosten die Tickets 1080 THB und weil wir schon so alt sind, über 60, nur noch 350 THB.

    In 50 Sekunden bringt uns der Aufzug nach oben und es empfängt uns ein angenehmes Lüftchen. Es ist sehr voll und man muss sich regelrecht einen Platz am Glasgeländer erkämpfen um ein paar Fotos zu machen, aber die Aussicht ist schon echt toll und wir bleiben eine gute Stunde bis es dunkel ist.



    Lucki, der kleine Schisser wollte nicht alleine auf den Glasboden :-O






  • Ach ja, im nächsten Winter geht's nicht nach Südostasien, da ist ganz was anderes in der Planung, irgendwie brauchen wir jetzt mal ein Pause von Thailand und Co ;), immerhin waren wir ja in den letzten 13 Monaten insgesamt 19 Wochen in der Gegend unterwegs.

  • Schön, dass ihr wieder gut nach Hause gekommen seid.

    3 Monate sind 3 Monate und nicht zu unterschätzen

    Eure Tour war ja klasse und wir durften sie begleiten.

    Super, vielen Dank!

    Jetzt sind wir gespannt, wo es euch das nächste Mal hin verschlägt, die Welt ist ja so gross.

    Jetzt müsst ihr erstmal die jetzige Tour verarbeiten.


    :thumbsup:

  • Welcome back at home :) und danke für die vielen schönen Eindrücke von SOA, die Ihr mir geliefert habt.

    Ich hoffe, Ihr habt den Jetleg gut überwunden und Euch ebeenso an die "winterlichen" Temperaturen wieder gewöhnt.

    Viel Spaß beim Planen Euerer nächsten Reise und neuen Abenteuer nicht in SOA.


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Welcome home - und nochmals danke für den richtig tollen Bericht bzw. die vielen Sehnsuchtsbilder.

    Und immerhin ist doch das Wetter hier in D richtig super - für Anfang März - da hätte es doch noch viiiiiel käter sein können....

    ;)


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich bin auch ganz fasziniert von Deinem Urlaubs-Fotobericht. Vielen Dank dafür. :)

    Und im nächsten Winter soll es eine weitere längere Reise geben. 8-) Da Ihr nun im Ruhestand seid, wie Du geschrieben hast, ist das ja alles möglich.


    Verreist Ihr im Frühjahr/Sommer/Herbst auch mehrere Wochen am Stück?

  • Hallo cyriax,

    Darf ich im Nachgang noch ein paar Fragen stellen zu diesem Urlaub.....Abschnitt Hanoi bis Hoi An

    1. Hast du die Kreuzfahrt vorab gebucht, weit vorher oder geht das spontan?

    2. Das Busticket nach Ninh Binh geht sicher vor Ort kurzfristig . Wie schaut es mit dem Nachtzug nach Hoi An aus? Habt ihr den schon weit vorher gebucht? Hab schon auf Lotustrain geschaut, da würde ich für die nächsten 2 Wochen nichts bekommen....oder ich hab mich blöd angestellt

    3. Fahrer ab Hue: wie habt ihr den gefunden? Empfehlung/gegoogelt?? Ich kann mir zwar vorstellen dass da am Bahnhof sicher auch genug Fahrer zu finden sind die einen ins Hotel bringen.....aber so mit vollen Ausflugsprogramm liest sich das nicht schlecht.

    4. Wie habt ihr den Fahrer gefunden/wann vorab gebucht, der euch über den Wolkenpass nach Hoi An gebracht hat? Hat der von sich aus die Fahrt als " Sightseeingtour" (z.B. Marmorberge/Höhle) gemacht oder habt ihr das so vorab gesagt/abgesprochen?

    Und noch abschließend: Koffer (ich weiß ihr hattet Rolltaschen) sind in Bus,Zug und auf dem Schiff problemlos mitzunehmen?


    Liebe Grüße

    Gisela

  • Hallo Gisela

    Vietnam war für uns absolutes Neuland, deswegen hatten wir ein paar Bausteine über Jürgen Eichhorn organisieren lassen.


    Weil es so irre viel Auswahl an Kreuzfahrtschiffen in der Halong Bucht gibt, von ganz einfach bis super luxuriös, war ich ganz glücklich in Jürgen jemand gefunden zu haben, der uns bei der Wahl helfen konnte, wir haben die Schifffahrt mit Dora Cruise gemacht und es war echt super. Gebucht hatten wir es etwa 3 Monate vorher, das Schiff war allerdings nicht ausgebucht und es ist bestimmt auch noch kurzfristiger möglich.

    In dem Ticket für die Schifffahrt war auch die Abholung am Hotel in Hanoi und die Busfahrt hinterher nach Ninh Binh enthalten.


    Die Tickets für den Nachtzug (Lotustrain) von Ninh Binh nach Hue haben wir auch über Jürgen Eichhorn gebucht, sowie den Fahrer der uns am nächsten Morgen in Hue am Bahnhof abgeholt hat, die Stadtrundfahrt gemacht hat und uns am nächsten Tag über den Wolkenpass nach Hoi An gefahren hat.

    In Hue am Bahnhof standen massenhaft Fahrer die uns ihre Dienste angeboten hatten, von daher dürfte das kein Problem sein, wir waren allerdings mit dem vorab gebuchten Fahrer ganz froh, denn im Zug kann man nicht so wirklich gut schlafen und so übernächtigt wollten wir in keine Verhandlungen eintreten, zumal wir auch nur diesen einen Tag zur Verfügung hatten.

    Der Fahrer hat uns auch die ganzen Ziele zwischen Hue und Hoi An vorgeschlagen, auch die Stadtrundfahrt in Hue war super von ihm zusammen gestellt, außerdem sprach er ausgezeichnet englisch und hat uns auch sehr viele Infos zu den Sehenswürdigkeiten gegeben.


    Auf dem Schiff und in den Bussen sind Koffer kein Problem, im Nachtzug könnte es etwas eng werden, wenn ihr das Abteil noch mit zwei weiteren Personen teilt. Wir hatten ein Abteil (4 Personen) für uns allein gebucht, mussten natürlich auch 4 Tickets bezahlen, aber das war es uns wert.