Koffer packen bei mehrfachem Wechsel der Unterkünfte

  • Da schließe ich mich an. Gerade wenn ich nur mit Rucksack unterwegs bin, habe ich fast alles in Packtaschen und Beuteln, um besser an das ranzukommen was ich brauche und um Sachen, die ich gerade nicht brauche, verpackt im jeweiligen Beutel lassen zu können. Ich habe aber auf Wanderungen auch sehr viel Kleinkram dabei, den ich viel leichter finde, wenn er nicht lose im Rucksack herumfliegt.

  • Wir lieben Packwürfel - haben diese in mehren Größen und Farben. So hält man Ordnung und muss nicht ständig alles suchen und auspacken. Überhaupt reisen wir nur noch mit leichtem Gepäck - waren erst gerade drei Monate in Südamerika. Handgepäck war vollkommen ausreichend.

  • Unsere Erfahrung - je länger man unterwegs ist, desto weniger nimmt man mit! Denn auf langen Reisen stellt man sich von Anfang an darauf ein, dass man unterwegs regelmäßig waschen und das eine oder andere nachkaufen muss. Deshalb reichen uns für 3 Monate auch immer maximal zweimal ca. 14-16 kg - wobei unsere 4-Rollen-Koffer (altersbedingt kommen Rucksäcke leider nicht mehr in Frage) schon leer um die 3 kg wiegen.


    Und trotzdem packe ich am Ende immer wieder Sachen aus, die wir 2-3 Monate lang überhaupt nicht angefasst haben ...


    Problematisch wird es nur, wenn es in unterschiedliche Klimazonen geht. Wenn wir nur in warme Ecken reisen (SOA), kommen wir mit noch weniger aus, wenn es in Länder wie Neuseeland oder (in knapp 3 Wochen!!!) nach Norwegen geht, wo man durchaus auch warme Sachen und solide Schuhe braucht, wird das Gepäck etwas schwerer.


    Mittlerweile nimmt allerdings allein die "Technik", also Kameras, Laptop und die dazu gehörigen Netzteile und Kabel einen Großteil des Gepäckgewichts ein.

  • auch ich bin Fan der Packwürfel, bei längerem Aufenthalt an einem Ort kann man die auch gut in einen Schrank oder ein Regal packen.

    Mittlerweile nutze ich die auch, um im Schrank zuhause manches zu verstauen.


    als Information, keine Werbung: aktuell gibt’s die gerade bei einem großen deutschen Kaffeeröster

  • Leider derzeit nicht verfügbar ... aber die sind gut, hab ich auch!

  • Ich habe sie heute im Edeka gesehen, da gab es noch einige davon. Einfach mal in den Läden (oder Filialen) nachschauen, die Tchibo-Produkte verkaufen.

    Dieses Sortiment habe ich auch schon lange, aber mittlerweile bin ich auf Kompressionswürfel umgestiegen, das funktioniert richtig gut. Ich bekomme sogar meine dicke Winterjacke in solch ein Teil.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hatte für Riga einen 20-Liter-Rucksack, selbst da hatte ich alles in Packtaschen, eine für die Kleidung und eine kleinere für die restlichen Dinge. Ich krame und suche nicht gerne.

    Unsere 35-Liter-Rucksäcke sind auch keine Kartoffelsäcke sondern haben sowohl innen als auch außen links, rechts, oben, unten, vorne und hinten genug Möglichkeiten für diversen Bedarf. Sehr gut finde ich auch das Fach am Rücken für Dokumente.
    Aber so hat jeder andere Vorstellungen von Reisegepäck. Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute mit XXL Koffer für 2 Wochen unterwegs sind.

  • Aber so hat jeder andere Vorstellungen von Reisegepäck. Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute mit XXL Koffer für 2 Wochen unterwegs sind.

    Hängt ja auch davon ab, ob man eine Rundreise macht mit wechselnden Unterkünften oder ob man ein festes Quartier hat.

    Bei unseren Kreuzfahrten packen wir die Koffer komplett aus und sie werden dann anschließend unter das Bett gelegt.


    Ich weiß nun nicht, was ein XXL-Koffer ist. Bei Flugreisen ist man so manches Mal auf 20 kg beschränkt.

    Das überschreiten wir bislang jedoch nie mit unseren unverwüstlichen, schon antiquierten, größeren Samsonite-Koffern. ;)


    Danke für Eure Tipps, die sehr nützlich sind bei unseren künftigen mehrfachen Hotelwechseln. :thumbup:

  • Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute mit XXL Koffer für 2 Wochen unterwegs sind.

    Für mich persönlich ist es noch ein großer Unterschied, ob ich innerhalb der 2 Wochen nur eine Klimazone bereise oder mehrere - dementsprechend muss dann evtl. die unterschiedlichste Kleidung mitgenommen werden. So kommt dann ein 20 kg oder 23 kg Koffer schnell zusammen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Für mich sind allerdings 20 kg oder 23 kg Koffer keine XXL Koffer. Aber mit 16 kg komme ich für 3 Wochen aus. Selbst in unterschiedlichen Klimazonen mit Funktionskleidung und im Zwiebelschalenprinzip.


    Aber ich sehe in Zügen immer wieder Touristen mit 50 kg Koffern, wo dann Türen und Gänge in den Zügen zu schmal sind.
    Da reichen auch nicht die Kofferablagen sondern die benötigen einen eigenen Sitzplatz.

  • Witzigerweise reise ich mit 7 kg Handgepäck 3 Wochen, benötige aber für 3 Tage bei "Mama" oder für ein Wellnesswochenende mindestens das Doppelte... Liegt sicher daran, dass ich dann immer sowas denke wie: Ach, ich kann ja noch die Yogamatte / noch ein Paar Schuhe / noch die andere Jacke / das Laptop usw. mitnehmen, weil ich da dann ja mit dem Auto fahre.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • auch ich bin Fan der Packwürfel, bei längerem Aufenthalt an einem Ort kann man die auch gut in einen Schrank oder ein Regal packen.

    Mittlerweile nutze ich die auch, um im Schrank zuhause manches zu verstauen.


    als Information, keine Werbung: aktuell gibt’s die gerade bei einem großen deutschen Kaffeeröster

    Danke für den Tipp, gerade gekauft. =)

  • Dieses Sortiment habe ich auch schon lange, aber mittlerweile bin ich auf Kompressionswürfel umgestiegen, das funktioniert richtig gut. Ich bekomme sogar meine dicke Winterjacke in solch ein Teil.

    Viele Grüße
    Petra

    Ich habe manchmal das Problem, dass die Beutel zu voll werden :shock: dann kann ich höchstens noch auf einer Seite komprimieren :thumbsup: ja ich weiß, ich gehöre zu denen, die immer zu viel mitnehmen :-/

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wir haben solche Packtaschen auch noch nicht ausprobiert. Da wir häufig, auch bei Rundreisen, zusätzlich Tauchgepäck mitnehmen und zwei Ausführungen alleine ca. 28kg wiegen, kommen wir fast nur mit Flügen a. 30 kg pro Person klar. Der zweite Koffer enthält dann unser beider Klamotten - so gesehen schaffen wir es dann auch mit ca. 15 kg für jeden ;) .

    Unten in den Koffer werden Hosen und Kleider gepackt, links seine weiteren Sachen (wie T-Shirts), rechts meine. Am vorderen Rand unten ein Beutel mit Unterwäsche; Badesachen und Socken und darauf 1-2 Waschtaschen (in Beutel eingeschlagen, falls mal was ausläuft) bzw. unser zumeist riesiges Arzneisäckchen für alle Fälle (der im Nov. in Kambodscha noch größer war :)

    Ist zu viel Unordnung, wird tasächlich auch mal alles aus- und eingepackt. Ab 7 Tage an einem Ort wandert das meiste auch mal in die Schränke, falls vorhanden. Ansonsten leben wir aus dem Koffer, was sich mein Mann erst nie vorstellen konnte, der Ordnung in den Schränken liebt. ;)

    Reisen wir allerdings mal mit Reisetasche, z.B. weil diese nochmal etwas leichter ist als unser Light-Koffer, verwende ich auch Beutel für die T-Shirts und den Elektronik-Kleinkram. Hierfür könnte ich mir die Packtaschen echt mal anschauen. Danke für den Tipp. Scheint ja sehr beliebt zu sein.

  • Klamotten sind bei mir eigentlich auch nicht so das Problem, sondern mehr meine Fotoausrüstung, da habe ich dann schon mal locker 12 kg im Handgepäck. In den Koffer muss dann noch mein Stativ und evtl Gummistiefel, oder Winterschuhe, Regencape und andere Kleinteile, damit ist schon wieder ein großer Teil vom Koffer belegt.


    Reise ich nur mit der GoPro, also ohne Fotogepäck, dann reicht eigentlich auch nur ein Handgepäckstück.


    Auf dem Jakobsweg bin ich 3 Wochen nur mit 8 kg unterwegs, geht auch. :love:

    Viele Grüße
    Petra