südtirol

  • gibt es hier auch südtirolfans?
    Hab gerade so schöne bilder von meran und umgebung gesehen
    passeiertal z.b.
    wär nicht abgeneigt dort bald vorbei zu schauen.
    schloss trauttmansdorff- wo natürlich auch unsere sissi war dürfte ganz
    toll von parks umgeben sein.
    war jemand dort in letzter zeit?
    übrigens war ich schon einige male in südtirol,
    vor jahren auch kurz in meran mal durchspaziert
    aber noch nicht länger.
    lg maxi

  • Hi Maxi,
    bin nicht nur (u.a.) Südostasienfan, sondern auch Südtirolfan, war schön öfters dort. Zuletzt vor 2 Wochen im Schnalstal, superschön. Passeirtal liegt daneben und wird eines meiner nächsten Ziele sein. Viel Spass bei der Planung!


    Gruss
    Mamita

  • hallo mamita,
    schnalstal waren wir auch schon 2006
    in vernagt am stausee und ganz hinten am gletscher oben
    und weiter vorn in einem seitental in pfossen wandern
    war wunderschön dort.
    wir lieben südtirol

  • Südtirol ist klasse! Ich liebe auch die regionale Küche dort!


    Und ich finde Meran ganz toll. Wart Ihr schon bei den Eislöchern?


    Vor ein paar Jahren - in diesem Mega-heißen Sommer, wo alle Ventilatoren ausverkauft waren - da waren wir am Kalterer See. Leider war es so heiß, dass wir nicht viel machen konnten.Wir lagen tagsüber apathisch am See und wanderten im Schatten einer Trauerweide mit den Handtüchern weiter... Nachts um 24 Uhr waren wir heilfroh, wenn es mal so langsam unter 30 Grad abgekühlt hat.
    Und unser Hotel-Wirt hat uns doch auf den Betten glatt die dicken Daunendecken aufgelegt :o

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • nein, kenn ich nicht
    aber der wirt hat dachte wohl wenn ihr von den eislöchern kommt
    erfriert ihr ihm. :D
    ja die küche mag ich auch
    waren mal in marling neben meran,
    da gab es stelze am grill mit rosmarin
    die war extrem gut gewürzt und
    frische vintschgerl, das sind
    kleine schwarzbrot laibchen mit mehl bestäubt noch fast warm
    traumhaft gut - mhm da krieg ich hunger :roll: küche ich komme...

  • Quote from maxi

    gibt es hier auch südtirolfans?


    lg maxi


    Hallo,


    ja, natürlich.


    Wir sind sehr oft auf dem Ritten. Einerseits mittendrin, andererseits wunderbar ruhig. Der Lärm und Trubel des Eisacktales sind weit weg. Man kann da oben wunderbar wandern und entspannen. Und mit der Seilbahn auch mal schnell nach Bozen runterfahren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ritten


    Südtirol ist ja von München hier ein Katzensprung. Fährt man im Sommer oder Herbst (mit dem Cabrio :-)) über den Zirler Berg ist man nach 38 km Brenner Bundesstrasse schon in Italien (Bild alte Grenze).


    Im übrigen kaufen wir dann noch ordentliche Mengen Rotwein, um wieder über's Jahr zu kommen.


    Unten ein Bild der historischen Rittner Bahn, die ist noch im täglichen Einatz.


    Grüsse


    Karl

  • danke für die interessanten links, kannte ich noch nicht
    obwohl wir schon viel wandern waren in südtoril.


    wow die erdpyramiden -
    da denk ich gleich wieder an ganz ein anderes land,
    nämlich an kappadokien in der türkei
    das ist auch traumhaft schön, kennt ihr das auch?


    und bei wein;
    gewürztraminer wär da so meiner, bin mehr ne süsse. :D


    lg maxi

  • Hallo Maxi,


    wir fahren kommenden Freitag nach Eppan das liegt bei St. Michael in der nähe von Bozen. dort soll es einen Schlosswanderweg geben.
    Sobald ich zurück bin werd ich berichten!


    Schönes Wochenende


    Gabi javascript:insertSmiley('bbcode_area',';-)');

  • ciao gabi,
    das wird sicher ein herrliches unternehmen.
    da blüht sicher schon alles wunderschön.
    vielleicht findest du einen prinzen am schlosswanderweg :D
    oder zumindest einen schatz :)
    freu mich schon auf deinen bericht
    happy weekend maxi

  • Quote from maxi

    danke für die interessanten links, kannte ich noch nicht
    obwohl wir schon viel wandern waren in südtoril.


    wow die erdpyramiden -
    da denk ich gleich wieder an ganz ein anderes land, ...
    lg maxi



    Hallo,


    tja, hmh, geht mir genauso mit dem anderen Land. Etwas in der Art, nur nicht so spektakulär wie in Südtirol. Und ein bisschen weiter weg. Hab mal ein Bild angehängt, können ja alle mal raten wo das ist.


    Gruss


    Karl

  • Bin auch schon ein paar mal in Südtirol gewesen. Einmal in Sulden im Winterurlaub und Meraner Land auch schon.
    Vor allem, wenn man für den Sommer ein geeignetes Ziel in den Alpen sucht, dann ist das Meraner Land ein gutes Ziel dafür. Ich war in Marling, das liegt bei Meran und hab da mal einen Sommerurlaub verbracht. Für nähere Infos, schaut euch mal die offizielle Tourismus-Seite an: marling.info



    Admin: Werbelink wurde entfernt

  • Gabi, die Schlosswanderung ist schön und nicht sehr anstrengend. Unbedingt in die Burgkappele von Hocheppan gehen. Außerdem gibt es da leckeres Essen in Hocheppan. Boymont ist von Eppan aus die erste Burgruine. Vielleicht haben die ihren Smoker an und du kannst herrliche Spareribs essen und dunkles Bier aus Tonkrügerl trinken.
    Wir sind sehr oft in Eppan, finden das schöner und ruhiger zm wohnen.
    Kibris

  • Ich war schon oft mit meiner Familie in Südtirol, vor allem Schenna hat es uns angetan. Für alle, die noch nicht in Schenna waren, kann ich das Hotel Schenna wärmstens empfehlen. Der Ausblick ist ein Traum :) Viele Grüße

  • Hallo


    Ich bin fast fertig mit der Planung von unserem Südtirol-Rundreischen.


    2 Wochen in Juni


    1 Nacht Reschen
    3 Nächte Meran
    5 Nächte Ritten bei Bozen
    2 Nächte noch unklar
    3 Nächte Längenfeld Tirol Österreich


    Die 2 Nächte die noch offen sind, da bin ich mir noch unschlüssig wo, eventuell Sterzing, Brixen oder St. Martin in Thurn.
    Da werde ich mich noch schlau machen und mich entscheiden.


    Ich kenne das Südtirol noch überhaupt gar nicht und bin gespannt. Es scheint sehr vielseitig zu sein.


    Meran, Schloss Trauttmansdorff, die Altstadt, Therme
    Bozen, Altstadt, Ötzi,
    Waalwege
    Karersee
    ec ec ec


    Was sind für euch die Highlights die man gesehen haben muss?


    LG Büli

  • Wenn dich Museen interessieren, dann kann ich dir die Messner Mountain Museen empfehlen.
    Ich war auf Schloss Sigmundskron in Bozen und auf Schloss Bruneck und fand beide sehr spannend.
    Es gibt aber noch mehr Messner Museen in Südtirol siehe http://www.messner-mountain-museen.it


    Brixen mit seiner Altstadt ist auch sehr schön.


    Ansonsten bin ich eher mit den Wanderstiefeln und Rucksack unterwegs ;)


    Petra

  • Du kommst zwar aus der Schweiz und kennst Berge mehr als genug.
    Fahrt aber mal in die Dolomiten rein, ich finde die schauen anders aus als Eure Berge. :D
    Ein Kleinod ist auch Sterzing. Jeder fährt vorbei, aber die Innenstadt ist wunderschön und einen Besuch wert.
    Brixen wurde schon angesprochen und ist nur zum Empfehlen.
    Vielleicht schafft Ihr es bis zum Kalterer See runter. Sehr guter Wein!!!
    Im Juni dürfte es schon satt grün sein.

  • In der Nähe von Reschen entspringt die Etsch, immerhin der zweitlängste Fluss Italiens. Es gibt von Reschen aus einen schönen ausgeschilderten Wanderweg bis zur Quelle.



    Kurz vor dem Reschenpass passiert man die alte Festung Nauders. Es lohnt sich einen kurzen Stop einzulegen. Dort beginnt auch ein Wanderweg der VIA Claudia Augusta, eine der wichtigsten Römerstraßen, die den süddeutschen Raum mit Norditalien verband. Wir sind nur ein kleines Stück dort gegangen.



    Na ja und dann ist auch immer noch das Samnauntal (Schweiz) in der Nähe von Reschen und viele, viele Bergpässe, die man z. B. mit Motorrad bezwingen kann. ;)


    Viele Grüße
    Petra