Reise-Neid?

  • Hallo zusammen!


    Wir stellen leider immer wieder (häufiger) fest, dass offensichtlich Neid in unserem Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen eine sehr große Rolle spielt. Da ist vom betretenen Schweigen bis zu schnippischen Kommentaren alles dabei.
    Die wenigsten können sich für oder mit einem freuen.


    Ist das bei euch auch so? Und wie geht ihr damit um?



    Liebe Grüße
    Claudia

  • Tja, leider gibt es das wohl immer und überall. Die Konsequenz dürfte dann wohl sein, das man eben nicht mehr so viel privates auf Arbeit erzählt. Wenn die "Kollegen" damit nicht umgehen können, bekommen sie eben nur noch allgemeine Berichte oder/und Äußerungen...
    Traurig zwar, aber wenn se das net anders wollen...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    Quote from Claudi

    Ist das bei euch auch so? Und wie geht ihr damit um?


    gottseidank nicht. Viele Kollegen interessieren sich für meine SOA-Erfahrungen und einige konnte ich sogar aninmieren, selbst in die Region zu fahren. Wenn der Neidfaktor bei einer bestimmten Person offensichtlich wäre, würde ich das Thema bei dieser Person meiden.


    Es wird aber auch anders herum ein Schuh draus. So wirklich nett ist es für die andere Person sicher nicht, permanent zu hören, was sich Kollegen leisten können und man selbst (warum auch immer ... Geld, Flugangst, pflegebedürftige Angehörige, generelles Desinteresse) eher nicht. Mir persönlich macht es nur Freude, über Reisen zu berichten, wenn sich der Zuhörer dafür auch interessiert.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    sowas haben wir überhaupt nicht in in unserem Bekanntenkreis, da freut man sich mit uns oder ist schlimmstenfalls neutral.
    Ist ja auch so, dass jeder das seine hat, wovon er erzählen kann: Der eine hat drei süße Kinder, der andre ein schnelles Auto, wieder ein andrer ein riesiges Haus oder einen schönen Garten oder einer hat halt alles - und wir sind halt die Reisenden.
    Es kommt auch letztendlich immer drauf an, wie man von seinen Reisen oder Sachen erzählt, Neid ist ja sehr einfach provozierbar.

  • Hallo,


    das mit dem Neid kenne ich auch - von Kommentaren wie "Was schon wieder Urlaub?" bis zu "Was wollt ihr denn da" und "Da bringt mich keiner hin... der lange Flug usw." ist alles drin.


    Es gibt nur wenige die interessiert sind und kaum jemand der sich einfach mitfreut. Meine Aussage ich habe wie alle anderen auch 30 Tage Urlaubsanspruch will im Büro schon keiner mehr hören.


    Die einen legen halt Wert auf schicke Klamotten. Essen gehen und Konsum mit Riesen-TV, elektronischen Spielzeuge, den neusten Handys und und und.


    Wir sparen das Geld und geben es einfach für Urlaub aus.


    Daher freue ich mich hier lesen zu können und die Erfahrungen von anderen mit zu bekommen und freue mich für jeden der gerade Koffer packt und irgendwo hin reist, egal welche Sorte von Reisen es sind - HAUPTSACHE - weg und was von der Welt sehen und erleben!


    LG a.

  • Hallo Claudi


    Ich könnte mit diesem Thema ganze Bücher füllen ... :roll:


    Inzwischen ist es zwar Gott sei Dank nicht mehr so schlimm (man distanziert sich mit der Zeit von Leuten, die einem nichts gönnen können), aber früher hatten wir schon oft damit zu kämpfen (naja und jetzt hin und wieder noch).


    Es gibt verschiedene Sorten von Leuten, die einem das Reisen nicht gönnen können:


    Die einen geben schnippische Bemerkungen ab, wie: Das würde mich eh nicht interessieren, das fände ich total langweilig, das wäre nichts für mich, na du musst es ja haben ... etc. pp.
    Dann die anderen, die dazu gar keinen Kommentar abgeben, das Thema schnell wechseln, einen giftigen Blick aufsetzen und sich dann tagelang nicht mehr melden, bis sie es wohl "verdaut" haben.
    Und wiederum andere, die dann aber von ihren Reisen erzählen, die sie "irgendwann" vielleicht machen wollen, die dann aber viel toller und teurer und besser sein werden.


    :D


    Anfangs habe ich mich dann oftmals auch zurück gehalten und lieber gar nichts gesagt, meine Freude unterdrückt und für mich behalten. Irgendwann hab ich es aber nicht mehr eingesehen. Warum soll ich mich verstecken? Es ist nunmal so, wie es ist und wenn ich mich freue, dann zeige ich das auch. Ich bin ja auch kein Mensch, der es jedem tagelang unter die Nase reibt: Hey, schaut mal, was ich mir leisten kann und was ich tolles mache. Dann würde ich solche Reaktionen ja durchaus verstehen. Aber wenn man es nur einmal erwähnt und dann wird schon so reagiert ...


    Zumal viele auch viel zu viel hinein interpretieren. Bei manchen ist Urlaub gleich extrem teuer. Dass man auch guten und günstigen Urlaub machen kann, wenn man nur genug vergleicht, das sehen sie nicht.


    Aber das ist ja nicht nur beim Reisen so, das betrifft ja auch andere Bereiche (neues Auto, neue Möbel) genauso. Wir leben nunmal in einer Neidgesellschaft und leider sehen die Leute immer nur das, was sie nicht haben und nicht das, was sie haben.


    Mach mal einer Familie klar, die zwei Kinder zwischen 5 und 10 Jahren hat, ein Haus (finanziert) und ein Auto und die nicht in Urlaub fahren können, dass das etwas völlig anderes ist, als wenn man ein Paar ist, wo beide arbeiten, keine Kinder, kein Haus etc. zu "bezahlen" sind. Aber das sehen die meisten nicht.


    Claudi - lass Dich davon nicht beeindrucken. Leb Dein Leben so weiter, wie Du/Ihr es für richtig hält. Was andere von Dir denken ist doch völlig egal. Wer neidisch ist, ist selber schuld.


    Viele Grüße
    Manuela

  • ... es ist eigentlich müßig, darüber zu diskutieren. Neid gibt es auf allen Ebenen, sei es im Bereich Reisen oder
    materiellen Anschaffungen, wobei - und das kennen wir alle (auch nicht nur aus dem Bereich Reisen) - es Leute gibt, die
    einem von Ihrem Hobby, ihrer Reise, ihrem Auto in allen Details zu erzählen ohne daß man wirklich daran Interesse hat.


    Ich berichte (natürlich) immer gerne über meine / unsere Reisen, aber in der Regel nur, wenn jemand danach fragt und richte
    die Länge/Details auch nach seinem Interesse (soweit man das beurteilen kann).


    Neid ist übrigens nicht nur eine negative Eigenheit, sondern hat auch einen ganz großen positiven Aspekt .... den Ansporn solange man sich dessen bewußt ist, daß man für MEHR HABEN WOLLEN auch irgendetwas GEBEN muß und einen gewissen Preis dafür bezahlen muß (u.U. mehr finanziellen Spielraum, aber auch weniger Freizeit aufgrund größerer zeitlicher Inanspruchnahme des Jobs).


    Aber ich glaube, selbst bei rechnerisch gleichem finanziellen Spielraum würde der im ersten Thread genannte Neidfaktor auch aufkommen (obwohl bei gleichen Mitteln das Ganze nur und ausschließlich eine Frage der Prioritäten ist, für was man die Mittel einsetzt), denn die meisten Menschen wollen ja alles oder möglichst viel.


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Claudi,


    siehe Neid als eine positive Anerkennung,die falsch geäußert wird.:o

  • Habe bei meiner besten Freundin auch einen Neidfaktor bemerkt..:confused:..sie gibt auch so Kommentare ab wie : Ihr müßte es ja haben....:shock:
    Aber dass wir das ganze Jahr nicht in Kneipen, Diskos, Kinos oder ecta gehen, das sieht sie nicht. :-(Sie geht fast jedes Wochenende fort. :-/
    Wenn man mal das hochrechnet: Eintritt, Getränke ecta... da könnte sie sich auch einen Urlaub zusammensparen....:roll:
    Wir sparen auch lieber das genze Jahr für unseren Urlaub, den wir möglichst mindestens 1 mal im Jahr machen möchten....
    Wir legen auch keinen so großen Wert auf teure Kleidung oder große Autos....;-)


    Wir sind auf dem Trip dass wir sagen, wir wollen nicht bis zur Rente damit warten zu reisen....wer weiß ob das dann überhaupt noch geht....es kann so schnell vorbei sein...8-)


    Hoffe dass uns die Grippe die umgeht nicht erwischt,:cry: denn nächste Woche gehts los.....:D.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from Irmi

    ...
    Wenn man mal das hochrechnet: Eintritt, Getränke ecta... da könnte sie sich auch einen Urlaub zusammensparen....:roll:
    ...
    Hoffe dass uns die Grippe die umgeht nicht erwischt,:cry: denn nächste Woche gehts los.....:D.


    Tja so hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben. Ich finde das ist auch gut so. Stellt Euch nur mal vor, wir würden alle immer in Kneipen und Restaurant gehen. Die armen Restaurantbesitzer. Von dem Umsatzschock würde die sich nie erholen und außerdem wären die Kneipen so voll. Wär doch auch irgendwie blöd, oder?


    So verreist der eine und der andere verpulvert sein Geld sinnlos in Kneipen, Autos, und alles was sonst noch so genannt wurde. Ist doch prima, wenn jeder das machen kann was er für richtig hält, wären da nicht diejenigen, die meinten sie müßten alles haben. :evil:

    In diesem Sinne ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich freu mich für jeden, der in Urlaub fährt :D
    Was die anderen Leute tun und denken ist mir Schnuppe, denn darauf habe ich sowieso keinen Einfluss. Jeder Mensch ist selber für seine Gefühle verantwortlich und wenn jemand nunmal gerne Neid empfinden möchte, dann soll er es doch tun.

  • Hallo,


    offensichtlich kennen einige doch von euch das Neid-Problem.


    Es ist nicht so, dass wir rumprahlen wo wir schon wieder hinfahren,
    schon gar nicht vor Leuten die sich Reisen nicht leisten könnten.
    Interessanterweise sind die Sozialneider eher unter den Leuten zu finden die "besser gestellt" sind.
    Die Leute kommen eher auf uns zu und fragen: Und, wo gehts als nächstes hin?
    Das einzige was sie dann danach rausbringen ist ein "aha" oder
    "da warts doch schon...":shock::o


    Aber wie ihr schon gesagt habt, die meisten legen ihre Schwerpunkte auf andere Sachen,
    wie jeden abend teuren Wein trinken, oft essen gehen usw. da sehen sie nicht, dass
    sie von dem geld locker in Urlaub fahren könnten.


    Wir hatten z. B. mal den Fall, da meinte ein Bekannter:
    "Was 3 Wochen Thailand, na ihr müssts es ja haben. Wir konnten NUR 1 Woche nach Italien."
    Nach nachfragen kam dann raus, dass ihm die Woche Italien mehr Geld gekostet hat
    wie uns die 3 Wochen Thailand. Aber mach das mal den Leuten klar:-/


    Umso mehr freu ich mich hier im Forum immer wieder über Reiseerfahrungen zu lesen.
    Und vor allem habe ich schon den ein oder anderen guten Tipp oder Anregung bekommen
    und gleich in die Reiseplanung miteinfliessen lassen.=)



    Claudi

  • Hallo Claudi,
    ich glaube, da hast Du ein heisses Thema angefangen. =)
    Wahrscheinlich hat da schon fast jeder seine Erfahrungen gemacht.


    Im Freundes- und Bekanntenkreis wissen sie, dass wir seit vielen Jahren ab und zu unterwegs sind =) und da gibt es keinen Neid.
    In der Firma ist es was anders, aber da sind wir zurückhaltend. Nur wenn jemand fragt und wir merken, dass wirkliches Interesse besteht, erzählen wir natürlich.
    Dann gibt es noch die Kollegen(Innen) die plötzlich beim Erzählen reinplatzen und versuchen, das Gespräch an sich zu reissen. Aber im Laufe der Jahre weiss man natürlich wie man damit umgeht. :D:D:D


    Wie schon paarmal angesprochen, hat halt jeder seine eigenen Prioritäten im Leben und das ist auch gut so!!


    ;)

  • Meine Kollegen in der Firma reisen auch viel, da wir eben auch dienstlich viel unterwegs sind. Im Bekanntenkreis wissen die meisten, dass wir privat ebenso gerne verreisen und die meisten freuen sich, wenn wir dann mal zu einer Geburtstagsfeier im Lande sind und von fernen Reisen erzählen.
    Insofern habe ich das mit dem Neid noch nicht so richtig erlebt. Dafür fahre ich z. B. einen alten "Schinken", denn ein tolles Auto ist für mich nicht so wichtig, mein Kollege musste vor 2 Tagen meinen Wagen umparken, da ich in einem Meeting war. Ich möchte nicht wissen, was er da gedacht hat. :P
    Wir schon gesagt wurde, jeder hat sein Prioritäten. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Liebe Claudia!


    Ich glaube mit diesem Problem müssen wir alle einmal leben, ich habe es genauso erlebt wie Du, vielleicht al Mann, noch verschärfter als Du es als Frau erfahren hast und auch erlebt hast.


    Als ich mich vor vielen Jahren mit meiner Frau, mit ihr lebe ich seit über 19 Jahren zusammen, entschlossen habe nach Asien zu reisen, gab es immer wieder von Seitens Kunden, oder auch Bekannten, das erste Wort „SEX“.


    Es fielen da auch die Worte, „billiger Sex“ usw.


    Dass war der Punkt, wo ich persönlich ausklickte, es bis heute noch mache.


    Es gab Diskussionen, wo man mich als Mann verstehen würde, in so ein Land in SOA zu reisen, aber mit Frau???????


    Da gab es Krieg auf Sternen, ich habe auch die Stirne zu jedem hingehalten.


    Ich bin da jetzt bestimmt etwas vom Thema abgekommen.


    Ich bin komplett konform mit den anderen Mitgliedern, jeder hat sein Hobby.


    Du hast ein neues Auto, dann brauchst Du mir nicht neidig sein, wenn ich Reisen mache.



    Liebe Forumsmitglieder,


    ich stelle jetzt meine persönlichen Erfahrungen jetzt einmal provokant zur Diskussion.


    Ich als Mann musste mich je weiter ich mich von Europa und den „Reisekatalogen“ bewegt habe, immer mehr behaupten.


    Es ging so weit, dass man mit mir eine Diskussion/streit anfangen wollte, dass ich mit meiner eigenen Frau nach Asien ohne einen Reiseveranstalter fliegen will.


    Worte, wie „ verantwortungslos“ usw sind gefallen.


    Freunde kann man erziehen, Beispiele wurden vorher schon genannt, Essen, Kleidung Haus, Kinder usw.


    Den Rest der Bevölkerung, der unsereins kritisiert, da muss es einen Level geben, bis da darfst Du kommen, springst Du darüber, haben wir Probleme.


    Dies war meine Meinung zu diesem Thread, ich hoffe wir können da offen unsere Meinungen austauschen.


    Liebe Grüße


    Manfred

  • Quote from bilefred

    Den Rest der Bevölkerung, der unsereins kritisiert, da muss es einen Level geben, bis da darfst Du kommen, springst Du darüber, haben wir Probleme.


    Hallo Manfred


    Da muss ich Dir recht geben: Sobald man in ein paar Punkten "anders" ist als andere wird schon getratscht und ausgerichtet usw. Aus der Reihe fallen (ob positiv oder negativ ist ja egal) "darf" bei vielen Menschen einfach nicht sein.


    Mal abgesehen vom Reisen gibt es auch noch zig andere Punkte: Zum Beispiel können bis heute viele nicht verstehen, weshalb ich vor fünf Jahren so jung meinen Mann geheiratet habe und nicht gleich danach ein Kind bekommen habe. Dass wir jetzt schon fünf Jahre kinderlos sind ... das ist für viele eine Katastrophe!!!! Dass man in meinen Augen aber auch kinderlos verheiratet sein kann bzw. dass es die Leute einfach nichts angeht ... das verstehen viele nicht. Doch das ist jetzt off topic ... wollte es auch nur mal an anderen Punkten verdeutlichen, wie schnell es passieren kann, dass man nicht in das Schema vieler Leute passt ...


    Dass Dir jedoch unterstellt wurde, dass Du - obwohl Du Deine Frau mitgenommen hast - zum Sex-Tourismus nach Asien fliegst, liegt ja wohl deutlich unter der Gürtellinie. Aber dafür haben wir bei unserer Thailand-Reise vor Jahren auch gehört (als wir es den Leuten mitteilten, dass wir hinfliegen): Da fliegt man doch nur zum Sex-Tourismus hin. Was wollt ihr denn da? Jaja ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hier kann ich Manuela und Manfred nur zustimmen....
    Es ist schon schlimm, wie anmaßend manche Leute sind. Naja, aber das Bevormunden sind wir ja auch von der Politik gewöhnt. Kein Wunder das einige das unbedingt übernehmen müssen und meinen alle anderen müssten sich genau so verhalten, wie es eben "gesellschaftlich" vorgeschrieben ist... Wie Ihr ja schon gesagt habt.... "Wehe es weicht einer vom rechten Weg ab"....


    Da Beispiel von Dir, Manfred, zeigt doch eigentlich nur wie "arm" viele Leute doch eigentlich sind... Wissen nichts über viele Länder, aber eine Meinung muß man ja dazu haben...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • So einen richtigen Reiseneid habe ich eigentlich noch nicht kennen gelernt. Unverständnis ja.
    Da ich seit meiner Pensionierung immer längere Aufenthalte habe, gehen die Meinungen sehr auseinander.
    Von: "Wenn meine Frau so lange allein verreisen würde, würde ich die Schlösser austauschen."
    Bis: "Ich hoffe, in meiner Pension noch so gesund zu sein, daß ich es ebenfalls so machen kann."


    Wenn Diskussionen übers Leisten Können kommen, rechne ich den Leuten einfach mal vor, was sie in 14 Tagen irgendwo ausgeben und was ich in 6 Wochen ausgebe. Dann halten sie sehr schnell den Mund.
    Ausserdem ist es bei uns auch so, wir gehen wenig essen, haben keine hohen Ansprüche an Kleidung oder Prestigeobjekten (obwohl mein Mann Golfer ist!) und reisen dafür um so lieber.


    Dann wünsche ich ALLEN viele schöne Reisen.
    lg fifty