Auf Reisen, den Fotoapparat immer dabei?

  • Mal eine Frage an alle:
    Wenn Ihr auf Reisen seid, Habt Ihr da den Fotoapparat immer dabei?
    Hintergrund ist folgender: Wir waren schon 3 oder 4 mal im Königspalast in Bangkok. Bei unserem letzten Besuch haben wir mit Absicht die Kameras im Hotel gelassen, um uns nicht durch das Fotografieren ablenken zu lassen. Wenn man die Kamera dabei hat, kann man sich ja nicht zurück halten, obwohl man die Motive sicherlich schon mehrmals fotografiert hat.:-)
    Habt Ihr es auch schon mal so gemacht?

  • Hallo Erhard,


    wir haben auch nicht immer einen Fotoapparat dabei, genau aus diesem Grund, dass man auch so mal etwas genießen kann ohne ständig nach Motiven Ausschau zu halten und mit der Kamera rumzuhampeln. Manche Leute knipsen ja wie die Wilden, da hab ich mich schon manchmal gefragt, ob die dann erst zuhause auf ihren Bildern sehen, wo sie überhaupt gewesen sind.


    Und wenn wir mal wieder in Paris oder Brüssel sind haben wir auch oft den Fotoapparat nicht dabei. Manchmal im Nachhinein schade, aber dafür ist man "unbelastet".

  • Hallo,
    dto. das haben wir im Königspalast auch so gemacht, keine Kamera (beim zweiten Mal), zum ersten Mal an einem Ort, möchte man schon die Eindrücke festhalten für später, aber oft ist es in der Tat ohne Kamera manchmal intensiver, da man nicht immer nach entsprechenden Motiven Ausschau hält.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from Erhard

    Mal eine Frage an alle:
    Wenn Ihr auf Reisen seid, Habt Ihr da den Fotoapparat immer dabei?


    Hallo Erhard, hallo @All,


    tja, das ist eine schwierige Frage... Zumindest für mich. Ich denke wenn man mehrfach am gleichen Ort ist läßt die Begierde zu fotografieren doch nach, aber andererseits entdeckt man auch immer wieder eine neue Perspektive. Manchmal hält man auch nur die Veränderungen fest. Stellen an die ich so schnell nicht wieder zurück kommen kann versuche ich dann auch fotografisch fest zu halten. Es ist oft nicht einfach, ob man den "Foto" nun mit nimmt oder eben nicht. Ich denke dann immer man könnte ein schönes Motiv und damit eine Erinnerung verpassen.
    Wir erstellen uns nach dem Urlaub eigentlich nur noch Fotobücher (bzw. ein Fotobuch) und die Erstellung des Fotobuches läßt die Ereignisse und Erlebnisse wieder revue passieren.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    ich habe den Apparat auch schon paar mal genau aus diesem Grund "daheim" gelassen.
    Allerdings habe ich mich meistern hinterher geärgert, da gerade dann (natürlich!)
    ein besonders schönes Motiv da war oder das Licht gerade besonders gut.
    Darum nehme ich ihn jetzt eigentlich immer mit, auch wenn mich das "Geschleppe"manchmal doch nervt.
    Ich finde auch wie Blaufotograph, dass man daheim beim Anschauen der Fotos einen Teil "wiedererlebt".
    Auch Sachen an die man sich gar nicht mehr direkt erinnert hat.


    Auf unserer Burmarundreise zum Beispiel hatten wir ein Pärchen in unserer Gruppe,
    die keinen Foto dabei hatte, und nur am Ende der Reise 10 Ansichtskarten gekauft hat.
    Sie meinten sie hätten alles im Gedächtnis gespeichert. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, d
    a gerade man bei einer so geballten Rundreise soviele Eindrücke auf einmal hat,
    die man gar nicht verarbeiten kann, und da sind doch Fotos im nachhinein auch nochmal eine "Hilfe".



    Liebe grüße


    Claudi

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Kamera eigentlich immer mit dabei ... ;)


    Selbst auf Mallorca, wo wir jetzt schon sooo oft waren, nehme ich sie immer wieder mit. Auch nach Palma, obwohl wir die Stadt nun schon in- und auswendig kennen. Beim letzten Mal mussten wir schon über uns selbst lachen (ich und ein Freund), weil wir wohl zum 150. Mal die Kathedrale fotografiert haben ... Wir wollen jetzt dann mal einen Bildband von 2003 bis 2008 rausbringen. :-O


    Im Ernst: Manchmal denke ich mir auch: Wenn ich die Kamera nicht dabei hätte, würde ich es vielleicht mit anderen Augen sehen. So sehe ich doch vieles durch die Linse. Andererseits nehme ich mir ja auch Zeit für das Fotografieren sowie für den "eigenen Blick" und nehme das Bild dann auch so noch wahr. Ich würde mich ärgern, wenn ich nicht mehr so viel fotografieren würde. Ich finde es nämlich auch schade, dass es von unseren ersten Urlauben am Gardasee nur wenige Fotos gibt ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    eine Kamera habe ich eigentlich immer dabei. Selbst wenn ich gar nicht die Absicht habe zu fotografieren, baumelt zumindest das "kleine Besteck" (okay, das ist auch eine DSLR) immer am Gürtel. Manchmal entstehen so die schönsten Aufnahmen. Als Belastung sehe ich das inzwischen nicht mehr. Wenn man die eine oder andere Festplatte zuhause zugemüllt hat, stellt sich irgendwann die Erkenntnis ein, dass es günstig ist, sich bereits bei der Aufnahme Gedanken über die Sinnhaftigkeit des Bildes zu machen und lässt die Kamera öfters mal stecken. Andererseits kann es auch eine Methode bzw. eine gute Übung sein, mit dem fotografischen Auge nach den Details zu suchen, die der touristische Übersichtsblick gerne mal übersieht. Fotografieren zu Erinnerungs- und Dokumentationszwecke ist eine Sache. Fotografieren um vor Ort besser sehen zu lernen und die eigene Aufmerksamkeit auf einen Punkt zu lenken, ist die andere Sache.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    ... fotografieren um vor Ort besser sehen zu lernen und die eigene Aufmerksamkeit auf einen Punkt zu lenken ...


    das sehe ich genau so.
    Intensives Fotografieren schärft den Blick für Detail.
    Deshalb habe ich meine Kamera im Urlaub auch (fast) immer dabei.


    Gruß Bernhard

  • Ich bin dafür bekannt, dass ich nie ohne Kamera unterwegs bin. Gerade wenn ich an Orten bin, wo ich schon etliche Male gewesen bin, kann es natürlich passieren, dass ich nichts aufnehme. Dann habe ich sie halt umsonst geschleppt. Aber manchmal sieht man dann doch noch das ein oder andere Motiv, das man gerne aufnehmen möchte...
    Es gibt nur eine Ausnahme, wenn ich mal ein paar Stunden am Strand bin, wo wir nur lesen und baden, dann bleibt die Kamera meist schön im Hotelzimmer, zumindest an manchen Tagen, denn ab und zu darf auch mal ein Strandbild dabei sein.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Wir haben auch immer die Kamera dabei. Aber ich finde es gibt einen Unterschied seit es das Fotografieren mit der Digitalkamera gibt. Früher haben wir alles genauer angesehen und uns dann für ein Foto entschieden. Heute fotografiert man häufig zu viel, dann muß man die bilder es später ausmistet (aber diese Arbeit ist oft auch lästig). Wir versuchen jetzt des Öfteren mit der Digitalkamera wie früher zu fotografieren: er genießen, dann überlegen, dann abdrücken.

  • Ohne Kamera geh ich im Urlaub nicht einmal aufs Klo. Wenns in einem Museum nichts zu fotografieren gibt geh ich nicht hinein. In Sydney darf man etwa bei den Touren auf die Harbour Bridge nicht fotografieren. Solche Aktivitäten mach ich dann auch nicht mit, denn es interessiert mich dann schlichtweg nicht.

  • Also ich nehme auch immer meine Kamera mit. Es könnte mir ja was "auskommen". Dann würde ich mich sehr ärgern. In "jungen Jahren" habe ich viel zu wenig Bilder gemacht. Was mich jetzt sehr ärgert. Zum Teil fahre ich da nochmal hin. Dann wird sich aber nicht mehr zurückgehalten. Was jetzt in der Zeit der digitalen Fotografie dies sehr erleichtert. Man macht sich nicht mehr soo viel Gedanken über "Platz" für die Bilder.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from Irmi

    Was jetzt in der Zeit der digitalen Fotografie dies sehr erleichtert. Man macht sich nicht mehr soo viel Gedanken über "Platz" für die Bilder.


    Bitte aber auch immer an die Datensicherung denken!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    Bitte aber auch immer an die Datensicherung denken!



    Und ob ! Ansonsten würde ich, glaube ich, durchdrehen.... :roll: :shock:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)