Tibiakopffraktur

  • Hallo, bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal genau wo dieser Knochen liegt.
    Nun hat es mich erwischt.


    Bei einem blöden Fahrradsturz habe ich mir den Unterschenkelkopf so blöde gebrochen, dass es mich völlig umgemäht hat.
    3 Stunden OP und 3 Wochen Krankenhaus-- Vorhersage 12 Wochen zu Hause mit kompletter Stillegung des Beines, da ich so ziemlich alles zertrümmert habe und 11 Schauben, 2 Platten und Knochenersatzmaterial versuchen das Ganze wieder hinzukriegen. Das Kniegelenk ist zerschmettert, Bänder geflickt aber zuerst wird sich nur mal um die Knochen gekümmert... Anschließend 3-4 Wochen Reha um wieder Laufen zulernen und Belastung anzufangen...


    Unser geplanter Asienurlaub im November Dezember ist arg in Gefahr ..... aber wer weiß, vielleicht werde ich ein Sonderfall, der ganz schnell gesund wird.


    Das gute ist, ich habe jetzt wieder mehr Zeit hier zu lesen.


    Grüße


    evy :( :-O

  • Hallo Evy,


    dann wünsche ich Dir rasche Genesung, dass dem Urlaub nichts mehr im Wege steht.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Guten Morgen,
    ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche.


    Ja ich versuche die Motivation zum Üben mit dem Wunsch nach Urlaub zu verbinden.... nicht ganz einfach, weil ich auch immer vor Augen habe, das es vielleicht nicht klappt. Mein Mann hat den Urlaub natürlich auch schon fest eingeplant und wenn ich dann noch nicht fit bin, wird es vielleicht Winterurlaub in Hessen oder naja vielleicht ja wenigstens mal Kanaren oder Ägypten :-)..... aber noch wäre mein Ziel so weit zu sein, einen ruhigen Badeurlaub in Thailand zu verbringen, dann kann ich dort von Vietnam und Malaysia im nächsten Jahr träumen.


    Eine schöne Woche Euch allen


    evy

  • Ebenfalls die besten Heilungswünsche von mir liebe Evy!


    Da hat es dich ja arg erwischt aber trotz allem Kopf hoch. Hauptsache es wird wieder.
    Ich hatte auch schon mehre Beinoperationen und auch mal einen Urlaub geplant. Eigentlich wäre ich da aber immer noch im Spital gewesen und war sehr deprimiert. Dann fragte der Arzt, wo ich denn hinwollte im Urlaub. Ich sagte ans Meer nach Tunesien.
    Da gaben sie mir extra frei, weil das Meer sehr gut heilt.
    Und wirklich meine Beugung im Knie ging nach den 2 Wochen so gut, dass ich nur noch einmal zur Kontrolle hin mußte und dann Zuhause schon Fahrrad fahren konnte.
    Also, denk positiv, mach deine Übungen wirklich mit Biss - dann wirds bis zu deinem geplanten Termin sicher was. Dauert ja doch noch einige Zeit.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und sende lieb Grüsse!.

  • Hallo Evy,


    durch meine langjährige Arbeit im Krankenhaus weiß ich wie lange die Heilung einer Tibiakopffraktur dauert. Aber gebe nicht auf, auch Du kommst noch mal auf die Beine.


    Halte Dich nur daran was die Ärzte sagen und belaste das Bein nicht bevor Du Entwarnung bekommst. Auch wenn es mit dem Urlaub im Winter nach Asien nicht klappen sollte, ist doch nicht soooo schlimm, das könnt Ihr immer noch mal nachholen. Hauptsache Du wirst wieder fit.


    Und auf die Kanaren könnt Ihr im Winter ganz bestimmt fahren.


    Also Kopf hoch, lass Dich nicht unterkriegen, DU SCHAFFST ES.


    Ich wümsche Dir von ganzem Herzen GUTE BESSERUNG !!!!!


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Evy, von mir auch eine gute Genesung. So eine Sache passiert halt leider sehr schnell. Ich kann ein Lied davon singen. :confused: Wünsche das du deinen Urlaub antreten kannst.... ;)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Evy,
    oh je, da fällt mir mein Fahrradsturz im Jahr 2002 ein. "Oberschenkelhalsbruch" Ich kann dir nur ganz ganz fest die Daumen drücken, dass du eine bessere Reha und auch hinterher sehr sehr gute Therapeuten findest. Mir hilft es heute noch viel Training an Geräten zu machen, leider habe ich die richtige Therapie etwas spät entdeckt. Aber eins ist ganz wichtig Geduld Geduld Geduld. Denn wenn du es zu eilig hast, zieht sich die Genesung ewig hin. Nach einiger Zeit habe ich es dann geschafft durch Nordic Walking einen einigermaßen gleichmäßigen Gang zu bekommen und das Humpeln (das habe ich gar nicht mehr gemerkt, nur andere Leute haben mich immer wieder daraufhingewiesen) zu verlieren. Ich wünsche dir alles alles Gute und weiß wirklich wie du dich im Moment fühlst. Wie weit bist du denn jetzt, belastet du schon etwas, bist du schon in er REHA... Toi Toi toi für alles.

  • Hallo,
    Euch allen lieben Dank für die guten Wünsche.
    Reha kann ich frühestens in 10 Wochen anfangen, so lange habe ich noch NULL Belastung und verbringe die Zeit zu Hause mit 3 mal KG die Woche und einer leider von mir selbst zu zahlenden Maschine, die mein Bein bewegen kann...


    Die Begleiterscheinungen vom Liegen und Hüpfen auf einem Bein wie Rücken Sehnenscheid und Hände machen mir im Moment mehr zu schaffen als das kaputte Bein...


    Aber die 12 Wochen nach OP ohne Belastung sind wohl doch das Minimum, bevor ich loslegen kann mit Reha.
    So lange brauchen die Knochen zum kräftig werden und das Knochenersatzmaterial zum hoffentlichen Einheilen im Kniegelenk.


    Bisher war meine Mutter zur Hilfe bei uns, nächste Woche versuche ich es allein den Tag über, abends ist dann mein Mann da.
    Wird eine lange Zeit , alle 2 Wochen muss ich zur Röntgenkontrolle wo überprüft wird ob sich was tut. Davon ist dann abhängig ob die 12 Wochen reichen, das würde dann heissen Anfang Oktober könnte die Reha beginnen.


    LG


    evy

  • Evy, weiterhin gute Besserung und wirklich das Bein schonen. Diese "Bewegungsmaschinen" kenne ich auch, sie sind wichtig, damit Du schneller wieder auf die Beine kommst. Hast Du Dir einen Rollstuhl geholt, damit Du durch die Wohnung fahren kannst?
    Viele Grüße
    Petra

  • Da hatte ich Glück. Hier zahlt die Krankenkassa die Maschine und sie ist wirklich nützlich, damit nicht alles versulzt und steif wird.
    Auch auf Reha haben sie dieses Gerät.
    Ich habe dabei tonnenweise Bücher gelesen während ich dort lag.


    Weiterhin alles Gute und nicht resignieren. Das wird wieder. nur dauerts.

  • Hallo Reisefreunde,
    es geht langsam aufwärts bei mir.
    Laufen klappt mit "Krücken" und in der nächsten Woche hoffe ich auf die Freigabe zur Belastung, damit ich auch mal wieder raus kann. Und dann 3 Wochen ambulante Reha um wieder auf die Beine zu kommen und die nach 12Wochen ohne Belastung verkümmerten Muskeln aufzubauen.


    Vielleicht schaffe ich es doch noch fit zu werden um Ende November wenigstens Badeurlaub in Thailand zu machen, wir werden dann Hotels mit guten Fitnessraum suchen und grösserem Pool, in den ich auch easy reinkomme :) Wird zwar sicher so spät nicht ganz einfach und billig über Weihnachten aber ist dann eben eine kleine Belohnung.


    Völlig unentschieden bin ich ob ich dann einen nonstop oder lieber einen geteilten Flug mit Stopover buchen soll. Das Bein wird sicher noch anschwellen, so dass kurze Strecken besser sind, dafür muss ich dann dabei aber viel mehr laufen und habe vielleicht noch die Gehhilfen nötig ...


    Aber ich habe noch ein klein wenig Zeit zum überlegen, denn die RRV zahlt ja nicht, also wäre das RIsiko jetzt noch zu teuer, falls es dann doch nicht klappt.


    Hier die tollen Berichte in letzter Zeit wieder mal zu lesen und die Fotos zu genießen hat mir die lange Zeit jedenfalls versüsst.


    Grüße


    evy

  • Hallo Evy,
    schön zu hören, dass es Dir besser geht und Du an Urlaub denken kannst, obwohl ohne Versicherung ist es ein großes Risiko, was ich mir gut überlegen würde.
    (wenn ich an mein Glück denke, ich stürze ja immer und überall mindestens einmal im Urlaub mit mehr oder weniger Folgen!)


    Weiterhin gute Besserung!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Evy,
    na wie geht es dir klappt das Laufen (noch mit Krücken??) schon etwas besser. Bleibt es dabei, dass ihr im November verreist ?
    Weiterhin alles Gute beim Training und gute gute Helfer
    Liebe Grüße Rossi

  • Hallo,
    im Moment sieht es schlecht aus.
    Ich bin in ambulanter Reha und seit ich damit angefangen habe, habe ich mehrere Nebenschäden entwickelt.
    Die Bandscheiben melden sich mit bestehenden Vorschäden und der Fehlbelastung mit den Krücken. Ich dürfte jetzt laufen und brauche die Dinger weil ich vor Schmerzen in der Hüfte und Leiste kaum laufen kann. Bin auch wegen der Urlaubserwartung schon vollgepumpt mit Cortison und harten Sachen zum Muskellahmlegen aber zur Zeit hilft nichts.
    Quäle mich durch die Reha mit den Mitteln, denn wenn man während der REha krank wird, wird sie abgebrochen .... aber ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Jetzt habe ich noch 2 Wochen Reha verreisen war für den 21. Nov. geplant.
    Ich schaue schon nach teuren business class FLügen, vielleicht kriege ich so was wenigstens hin :)


    Drückt mir weiter die Daumen.


    Grüße


    evy