Urlaubsdaten im Forum/Internet ?

  • Hallo an alle,


    da Petra mich gerade danach gefragt hat, wann es bei uns nach Indien los geht, interessiert mich mal eine allgemeine Frage.


    Wie geht ihr mit euren Urlaubsdaten bezüglich Internet um ???


    Klar, ich erwähne auch oft bei Fragen : Im ....Monat - soll es nach Indien, etc. gehen.
    Allerdings vermeide ich genaue Daten anzugeben und eigentlich wäre in meinen Augen streng genommen schon die Erwähnung des Monats zu viel, wenn das jemand für kriminelle Zwecke, wie z.B. einen Einbruch nutzen möchte.


    Viele schreiben ja ganz konkret über den Zeitraum, wann sie sich im Urlaub befinden.
    Und die meisten, mindestens alle, die eine eigene Homepage haben, sind ja trotz Nickname jederzeit incl. Adressangaben zu finden.


    Bei den hier schon lange schreibenden Forenmitgliedern hätte ich keine Bedenken, genaue Urlaubsdaten anzugeben, aber letztendlich kann ja jeder im Internet die Daten sehen.


    Sehe ich das jetzt zu eng, oder gehen andere damit zu locker um ?


    Würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt und ob ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht habt.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Sorry Petra, daran habe ich nicht geadcht, war halt meine persönliche Neugierde.


    Da ich von unterwegs immer Live berichte, wissen es eh alle, wann ich im Urlaub bin. Hier leben wir in einer guten Nachbarschaft, jedes fremde Auto wird bemerkt.


    Prinzipiell verstehe ich, wenn jemand nicht sagen möchte, wann er fährt. Ich sehe es bei mir lockerer, wobei ich selber allerdings auch nie weit im Voraus die genauen Termine nenne. Ich schreibe auch im Dezember oder in den Herbstferien, aber letzten Endes spielt das keine Rolle mehr. Hinzu kommen andere Dinge, wie der Postkasten quillt über, es steht keine Mülltonne vor dem Haus, das Auto ist nicht da, die Rolläden sind runtergezogen, die Fenster geschlossen, das Licht geht nie an...


    Wenn wir unterwegs sind, ist das Haus nie alleine.
    Viele Grüße
    Petra

  • Grade heut Morgen warbei uns im Radio das Thema, weil welche bei Facebook gepostet haben sie fahren 3 Wochen weg und sind jetzt am Flughafen und als sie heimkamen war die Wohnung leer.
    Da hab ich auch mal geschluckt und gedacht, mhm man ist wirklich zu leichtsinnig.

  • Es spielt natürlich keine Rolle, ob man das "hier" oder bei "Facebook" postet.


    Bei Facebook gibt es jedoch einen großen Vorteil. Wenn ich da so etwas poste, dann wissen es nur meine Freunde, poste ich es aber hier, dann weiß es die Welt.


    Und Maxi, dafür habe ich ja bei "uns" extra den privaten Bereich eingerichtet, da wissen es dann nur eine handvoll und Google bleibt außen vor.


    Wer in den Urlaub fährt, sollte zumindest einige Vorkehrungen treffen. Hier bei uns ist die Polizei mit der Aufklärung sehr rege und gibt gute Tipps.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hierzu eine kurze Geschichte. Mein Freundin, wohnt schräg gegenüber von unserem Haus. Sie ist seit gestern im Urlaub. Eben kommt mein Mann nach Hause, der andere Nachbar hat ihn angesprochen, es ist bei meiner Nachbarin ein kleines Fenster offen. Der Nachbar weiß, dass wir einen Schlüssel haben. So muss es sein. Ich habe hier überhaupt keine Befürchtungen, denn hier wird aufgepasst wie ein Luchs. :roll:
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich denke auch, daß es eine Rolle spielt, wo man wohnt, bzw. wie die Nachbarschaft ist.
    In einem unpersönlichen Umfeld ist es sicher gefährlicher, als wenn man mit den NAchbarn ein gutes Verhältnis hat.
    Wenn ich in Urlaub gehe, weiß hier jeder, wielange ich weg bin, alleine schon, weil meine Katze gefüttert werden muß ;)
    Abfahrt und Ankunft werden auch von jedermann bemerkt und kommentiert.
    Heimliche Besucher sind auch nicht drin *lach*

  • Mein Chef hat zu seinen Nachbarn ein beinahe inniges Verhältnis. Trotzdem wurde in jedes 3.
    Haus bereits eingebrochen. Die Nähe zur nächsten Autobahn bzw. die geringe Entfernung zur Slovakei und Ungarn sind wohl eher Kriterien, wie einbruchsgefährdet man ist.


    Ich bestelle den Taxifahrer nie an meine Adresse sondern zum Kindergarten schräg ggü.
    Ich hoffe, im Internet bin ich anonym genug, um meine Reisepläne bekannt geben zu dürfen. Außerdem gibts bei mir nix zu holen und ich bin versichert.

  • Schönen Dank, Petra - für die Frage.
    Ich wollte sie schon länger stellen, hatte aber nicht den Mut, bzw. die richtigen Worte.


    Da ich mit meinem Echtnamen und der Homepage leicht zu finden bin, versuche ich hier im Forum auch die genauen Daten einer Reise zu vermeiden.
    Wir wohnen in einem Hochhaus, aber auf unserer Etage haben wir Nachbarn, die dann Bescheid wissen. Und unser Hausmeister passt auch auf.
    Trotzdem hätte ich ein komisches Gefühl, wenn JEDER erfahren könnte, wann ich abreise und wieder nach Hause komme.


    Im nächsten Leben würde ich es wie NoDurians halten.

    Schöne Grüße von Annette

  • hallo petra,
    ich habe mich auch schon mit dem thema beschäftigt und mich vor einiger zeit dann
    vorsorglich von meinem urlaubs - ticker (der den countdown zählt bis zur nächsten reise)
    getrennt, weil er immer erschienen ist wenn ich hier auf der seite etwas geschrieben habe.


    wir haben zwar auch eine prima nachbarschaft, aber gelegenheit macht
    halt diebe (nicht das es nachher noch welche aus der nachbarschaft sind)
    und man muss es ja nicht provozieren.


    NoDurians, es würde bei uns nicht nutzen das taxi nach gegenüber zu bestellen,
    da der taxifahrer aus unserem kleinen ort kommt und uns kennt.
    steigen wir dann schräg gegenüber ein würde er sich wohl fragen :
    sind die jetzt völlig :confused: ?


    ich finde es aber super durchdacht.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Gutes Thema, Petra!


    Bisher habe ich darauf geachtet, dass meine Adresse nicht auf dem Kofferanhänger ersichtlich ist, damit im Flughafenbereich niemand
    mitbekommt, dass ich verreise. Auf die Idee mit dem Internet bin ich nicht gekommen....


    Aber zum Glück geht es mir wie der "anderen" Petra: Ich wohne seit Ewigkeiten in einer kleinen Straße, alle Nachbarn (auch noch die Gleichen) sind im Rentenalter und bekommen einfach alles mit, was auf der Straße passiert. Alle Fenster zum Garten sind bei einem versuchten Einbruch mindestens 60 Minuten gesichert, der Bewegungsmelder würde angehen und der Lärm beim Aufbruchversuch wäre so groß, dass sich die Nachbarn innerhalb weniger Minuten auch wieder kümmern würden.


    Danke für den Denkanstoß!

  • Unser Haus ist nahezu nie alleine. Feriengäste, unsere Kinder sind da. Unsere Nachbarn sowie 2 Freundinnen haben Schlüsseln und wir passen gegenseitig auf.
    Ich kann z.B. vom Küchenfenster aus sehen, wer bei meinen Nachbarn ein und aus geht. Und wenn sie nicht da sein sollten, schaue ich mir die Leute genau an und gehe auch manchmal runter und frage, ob ich helfen kann - sage aber nie, daß die Nachbarn erst in ein paar Wochen wiederkommen.

  • Ich schließe mich der Meinung der meisten an: Man sollte gute Nachbarn haben, die unsere Gewohnheiten kennen und umgekehrt, die regelmäßig nachschauen, Blumen gießen etc. Das ist auch die Meinung der hiesigen Polizei! Unsere Post ist während des Urlaubs abbestellt, Zeitung ebenfalls, die elektrischen Rollläden gehen wie gewohnt hoch und abends zu und die Außenbeleuchtung ist auch nachts immer an (Sparlampen). Im Internet gebe ich zwar meine Reisepläne bekannt, nenne aber kein Datum und auch keinen Reiseveranstalter.
    Ich hoffe, dass auch weiterhin unangenehme Überraschungen ausbleiben.
    Gruß
    Anne

  • Doch schon interessant zu hören, wieviele von euch auf die Nachbarn bauen.
    Nun sind aber auch die Nachbarn nicht ständig da und ich sehe das doch etwas differenzierter.


    Hier mal ein Bericht, den ich beim Googeln gefunden habe:


    http://www.welt.de/reise/artic…locken-Einbrecher-an.html


    Man denkt an Vorsichtsmaßnahmen, was ich nicht anders mache wie ihr, aber das Datum der Reise zu posten oder einen Reiseblog live zu schreiben, kann dann doch mal ins Auge gehen.
    Es muss ja auch nicht gleich die ganze Wohnung ausgeräumt werden.
    Ein Einbruch, irgendwas finden die sicher bei jedem und genauso schlimm fände ich die Zerstörung der Wohnung, von der man in Verbindung mit Einbrüchen leider oft hört.


    Was mich übrigens noch interessiert hat und ich mal gegoogelt habe, ist die Sache mit dem Versicherungsschutz.
    Die Haftpflichtversicherung sieht sich nicht mehr veranlasst zu zahlen, wenn der Betroffene seine Reisedaten im Internet veröffentlicht hat, da der Betroffene fahrlässig gehandelt hat.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    ich denke, dass muss jeder selber für sich entscheiden, wie und was er im Netz ausplaudern will. Wer eine Firma hat, bespricht meist auch seinen Anrufbeantworter. Es gibt vieles, was man vielleicht nicht machen sollte.


    Ich kenne da jemanden, der lässt seine Autos und Motorräder mit Schlüssel stecken. Normalerweise wäre das schon eine Einladung, aber die Welt ist ja nicht nur schlecht. Die Frage ist halt, wie geht man damit um.


    Es gibt zum Beispiel auch Hinweise, dass gezielt Beerdigungs- und Hochzeitsanzeigen gesucht werden und wenn dann die Zermonie stattfindet, kann dann in Ruhe das Haus ausgeräumt werden.


    So gibt es immer wieder Möglichkeiten, etwaigen Dieben das Leben leicht zu machen. Aber wie gesagt, die Welt ist nicht nur schlecht. =)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    nein, da hast du recht, Gott sei Dank ist die Welt nicht nur schlecht.


    Mir ging das ja auch nur durch den Kopf, als du mich nach unserer Abreise gefragt hast und dann habe ich erst angefangen, da etwas intensiver drüber nachzudenken.


    Und als ich dann gelesen habe, dass nicht einmal die Versicherung im Falle eines Falles dafür aufkommt, wenn ich die Daten im Internet verbreite, war für mich doch klar, dass ich es wie bisher halten werde.


    Nach unserer Rückkehr schreibe ich dann gern über unseren Urlaub ;) wenn ich es zeitlich schaffe, was ich ja momentan oft noch nicht mal gebacken kriege. :-/


    Quote

    Es gibt zum Beispiel auch Hinweise, dass gezielt Beerdigungs- und Hochzeitsanzeigen gesucht werden und wenn dann die Zermonie stattfindet, kann dann in Ruhe das Haus ausgeräumt werden.


    Stimmt, so ist es meinem Bruder passiert :(


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    stimmt ein wichtiger Aspekt mit der Vericherung. Ich werde das mal mit meiner Versicherung besprechen, wie die Situation aussieht. Es gibt ja mittlerweile auch Hausratversicherungen, die die grobe Fahrlässigkeit gegen Aufpreis mitversichern. (gilt auch, wenn man vergisst ein Fenster zu schließen, oder die Terrassentür offen lässt, oder die Haustüre nicht umschließt!)


    Da ich ja oft alleine unterwegs bin, ist unsere Wohnung nicht unbewohnt. :D Insofern kann ich dann natürlich noch weiterhin von diesen Reisen live berichten.
    Viele Grüße
    Petra