Smartphone, oder nicht?

  • Nicht wegen der Reisen, sondern ganz allgemein, interessiert mich, braucht man heutzutage ein Smartphone?


    Ich habe ein Steinzeit-Handy, das nur telefonieren und SMS verschicken kann. Und das nutze ich kaum.
    Dafür habe ich eine Prepaidkarte, die ich jetzt gegen eine andere umtauschen möchte. (ich telefoniere einfach zu wenig... was aber auch daran liegt, dass ich viel lieber über Festnetz telefoniere).


    Von gewissen Vorteilen (Internetzugang, Emails abrufen) des Smartphones habe ich auch schon gehört. Aber - was ich nirgends finde - wie kann man auf so einer kleinen Fläche tippen? Ich war schon oft in diversen Märkten und habe es versucht. Raus kam nur Buchstabensalat. Ich kann zwar das 10-Finger-System (Grundausbildung) aber das 2-Daumen-System, was die jungen Leute beherrschen ist mir fremd.
    Ich höre mir gern weitere Vorteile des Smartphones an. ;)

    Schöne Grüße von Annette

  • Quote from annette1955

    Nicht wegen der Reisen, sondern ganz allgemein, interessiert mich, braucht man heutzutage ein Smartphone?


    Hallo Annette,
    diese Frage haben wir im Bekanntenkreis auch schon mehrmals diskutiert. Also, "brauchen" tut man es sicher nicht bzw. man kann auch ohne leben ... aber es ist schon arg "nice to have" und wenn erst mal angeschafft, ergeben sich automatisch immer mehr Nutzungsvarianten :roll:


    Quote from annette1955

    Aber - was ich nirgends finde - wie kann man auf so einer kleinen Fläche tippen? Ich war schon oft in diversen Märkten und habe es versucht. Raus kam nur Buchstabensalat.


    Ein wenig Übung und nur ganz leicht mit den Fingerspitzen (zur Not auch mit den Nägeln, wenn man künstliche Fingernägel hat :P ) und dann klappt das schon. Viele tippen übrigens mit dem Zeigefinger und nicht mit den Daumen. Soo klein sind die Displays ja gar nicht mehr; habe gestern das S5 gesehen, das ist ja schon wieder ein wenig größer als das S4 :( und das fand ich schon groß.

  • Hallo annette,
    schön, dass du das Thema ansprichst.
    Wir haben auch ein Handy, dass wir kaum nutzen. Jedes Jahr kommt die Aufforderung, es aufzuladen, da sonst unsere Nummer außer Kraft gesetzt wird. Wir brauchen es aber für die mobilen Tans der Banken. Das jetzt erreichte Guthaben wäre schon ein nettes zusätzliches Urlaubstaschengeld.
    Unseren Laptop haben wir auf Reisen immer dabei. Abends werden Fotos hochgeladen, beschriftet verschickt usw., nächste Hotels gebucht, Wanderwege oder Stadtführungen gesucht, geskypet mit zu Hause. Wir haben alles, was wir brauchen.


    Unsere Kinder sehen das anders: Ihr braucht ein Smartphone!


    Vielleicht kommen hier noch ein paar Argumente, die uns umstimmen. Bin gespannt, der gleichzeitige Fotoapparat kann´s nicht sein.
    LG margarete

  • Quote from margarete

    Jedes Jahr kommt die Aufforderung, es aufzuladen, da sonst unsere Nummer außer Kraft gesetzt wird.


    Hallo Margarete,
    ich vermute mal, das ist ein Prepaid-Handy. Du musst nicht jedes Mal weiteres Guthaben auf die Karte laden, wenn Du das Schreiben vom Provider bekommst - es ist ausreichend, dann dort anzurufen und der Kündigung zu widersprechen.
    Geht mir mit dem Handy von meinen Eltern auch so ... sie telefonieren einfach nicht mit dem Teil, aber ich habe es ihnen geschenkt, damit sie auch im Notfall (z.B. Krankenhausaufenthalt) noch erreichbar sind. Ich telefoniere dann einmal jährlich mit dem Kundencenter und lasse die Kündigung wieder rausnehmen :roll:
    Gruß Connie

  • Hallo Margarete,
    meiner Meinung nach braucht man kein Smartphone, obwohl ich eins habe. Just for fun, für mehr aber auch nicht. Wenn wir im Urlaub sind, dann gehe ich damit schon mal ins Internet, wenn es WIFI gibt. Ich bin ein Wenigtelefonierer und mein Smartphone ist selten an. Es weiß auch kaum einer meine Nummer. Daher bekomme ich auch so gut wie keine Anrufe.


    Da ich aber ab und zu alleine unterwegs bin, gibt es mir Sicherheit und ich kann dann auch mal telefonieren, sollte etwas sein.


    Bei manchen Prepaid-Verträgen gibt es die Auflage, dass das Guthaben innerhalb von 24 Monaten einmal aufgeladen werden muss. So wie ich weiß, ist es rechtens.


    Das kann man auch hier nachlesen Unter Punkt 7 - Muss ich mein Prepaid-Guthaben regelmäßig aufladen?


    Mein Sohn versucht schon seit längerem seiner 16-jährigen Tochter ein Smartphone "aufzuschwatzen". Noch weigert sie sich beharrlich. Sie hat ein altes Handy, das sie nur für Notfälle in ihrer Manteltasche hat und vertelefoniert vielleicht einmal im Viertel-Jahr eine Einheit.


    Viele Grüße
    Petra

  • Danke Petra,
    hab´mir schon gedacht, dass du dazu etwas sagen kannst, was auch noch angenehm in meinen Ohren klingt. Unter
    Punkt 7 steht, dass Guthaben innerhalb von 6-24 Monaten neu aufgeladen müssen, das scheint also je nach Anbieter verschieden zu sein.
    Ich denke, auf den nächsten Reisen verändern wir uns technisch erst mal nicht.
    Das Wichtigste ist, das Guthaben ist nicht verloren. Bei Kündigung wird es ausgezahlt. Also haben wir da eine Art Sparbuch, die Zinsen auf der Bank sind ja auch nicht verlockend.
    Deine Enkeltochter gehört ja dann zu einer Art aussterbende Spezies. Toll, dass sie sich trotz vermutlich wenigen Gleichgesinnten so verhält. Heute sitzt man doch in der Pause auf der gleichen Treppenstufe und unterhält sich via Smartphone, Blackberry usw. in Facebook oder ähnlichen Kreisen.
    LG margarete

  • Ich tippe immer mit dem Zeigefinger, denn so eilig wie meine Enkelin hab ich es nie, die sicher nen Weltrekord im Sms Schreiben aufstellen könnte. :D
    Brauchen täte man vieles nicht was man besitzt aber ich möchte es und darum hab ich es.
    Ich fotografiere z.B. viel damit. Geh ich walken ist es dabei falls was passieren würde und so hab ich es mit wenn ein tolles Motiv irgendwo auftaucht. Oder wenn ich was lese, fotografiere ich es ab z.B. ein Arztschild mit den Ordi Zeiten.
    Man kann auch mal schnell irgendwo ein Treffen vereinbaren wie heute als wir unterwegs waren und unser Sohn auch.


    Ich mag es und finde es praktisch. =)


    Mein Mann macht alle Bankgeschäfte damit und seit er z.B. den Formel 1 Grand Prix vom Handy aus programmieren kann aber natürlich auch was anderes wenn er es liest und aufnehmen möchte ist er noch mehr begeistert von seinem.

  • Hallo Maxi,
    bei brenzligen Situationenbes. wenn man alleine unterwegs ist, sind Handy plus Foto eigentlich unerlässlich, die fotografierte Situation ist dann auch ein Beweisstück. Das ist der Punkt, wo ich meinen Kindern rechtgeben muss. Wenn ich hier alleine zum Einkaufen fahre, manchmal mit dem Fahrrad, würde ich im schlimmsten Fall sehr blöd dastehen.

  • Hallo Annette,


    eigentlich wäre die Frage ganz einfach zu beantworten:
    Wenn du keins hast und es nicht vermisst, dann brauchst du keins :P
    Aber so geht es mit vielen Dingen im Leben, es ist ganz nett wenn man sie hat und wenn man sich dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Ich zeichne z. B. auch immer meine Walking- oder Fahrrad-Touren auf. Ich hetze keinen Rekorden hinterher, aber ich habe gerne einen Überblick über die Strecke, die ich zurückgelegt habe.
    Und für die Bedienung gibt es auch Stifte, wenn einem die Tasten zu klein sind.


    Gruß
    Bernhard

  • Ich hatte auch lang schon überlegt, ob ich ein Smartphone brauche oder nicht.
    Ich bin ein Extrem-wenig-Mobil-Telefonierer, darum fahre ich mit meinem Prepaid-account mit blau.de am Günstigsten.


    Beruflich wurde mir aber ein Smartphone aufgedrückt - was ich kaum brauche...
    Da ich es auch privat nutzen darf, guck ich schon ab und an mal damit auf Internetseiten, aber zu mehr als zum Gucken taugt es für mich nicht - einfach zu klein, um längere Artikel zu lesen oder lange Berichte zu schreiben.
    Fazit: ich brauch es nicht.


    Ich bin zufrieden mit meinem Nicht-Smartphone-Handy - zum Telefonieren reicht's und ich mach auch mein online-Banking damit, was weitaus sicherer ist, als mit einem Smartphone, das ins Internet geht und 1000 Apps installiert hat.
    Banking mit dem Smartphone würde ich lieber nicht machen.

  • Noch ein Nachtrag: Bankgeschäfte mache ich weder mit dem Handy noch mit dem Smartphone. Und nun ja zum Fotografieren finde ich es auch nicht so toll, ich kann mich mit den Ergebnissen einfach nicht anfreunden.


    Als Beweismittel hätte ich es auch bisher in meinem Leben noch nicht gebraucht. ;) Und wenn ich es wirklich mal gebraucht hätte, dann liegt es meist zu Hause auf dem Tisch. Aber wie Bernhard schon schrieb, wenn man es nicht vermisst, dann braucht man auch keines.


    Wozu ich aber mein Smartphone regelmäßig benutze, das ist die Weckfunktion, genial, es weckte mich sogar auf dem Flug von München nach Athen und ich brauchte ziemlich lange, ehe ich herausbekam, dass es mein Smartphone war, das in den Untiefen der Handtasche quakte.


    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Morgen zusammen. =)


    nun bin ich überzeugt: vorerst brauche ich kein Smartphone.
    Mein Handy kann sogar wecken ;-).
    Und da für mich jedes Gramm zählt, ist mein Handy mit 70 Gramm unschlagbar.
    Wenn dann das Smartphone noch größer (und schwerer) ausfällt, nehme ich es auch nicht eben mit in die Hosentasche, wenn ich allein unterwegs bin.
    Och dann kaufe ich mir lieber in ein paar Jahren (oder Monaten) ein gutes Tablet, was so viel kann wie ein Notebook.


    PREPAID:
    ich habe derzeit noch Alditalk und das ist ganz schön raffiniert mit den Aktivitätenzeitfenster.
    Ich müsste soviel aufladen, das könnte ich nie verbrauchen.
    Die ganze Zeit schaue ich schon nach einem anderen Tarif. Meine Recherchen - ohne Gewähr:
    Congstar hat zwar beim Test am besten abgeschnitten,aber man muss in einem Jahr für 15 (oder 12 - ich habs vergessen) Euro aufladen, bei blau.de sind es nur 5 Euro.
    Bei fonic scheint es bedingungslos zu funktionieren.


    Danke für eure Beiträge!
    (vieles habe ich nicht gewusst -dass man online banking damit machen kann) Ich mache online banking seit den 90ern von zu Hause aus. Würde ich mich auch nicht vom Handy aus trauen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Ich denke, es bleibt jedem überlassen, ob oder ohne Smartphone. Jeder hat andere Gründe, ich bin für ein Smartphone (danke, dass hier nicht so oft das Wort Handy verwendet wird)
    Ich habe das Smartphone Sony Z. Wenn ich unterwegs bin und suche etwas, sei es eine Adresse oder eine Information, dann ist man mit einem Smartphone bestens bedient.
    Meine Tarife habe ich bei Simyo, dort gibt es keinen Vertrag und da ich selten telefoniere, sondern meist nur per WhatApp und FB Nachrichten verschicke, reichen mir 9,99 an Internettarif für 1GB im Monat voll aus. Meinen Sprachtarif muss ich nur aller 2-3 Monate mit 10 € aufladen.
    Mein Tablett Apple Air habe ich auch bei Simyo mit einem Internettarif für 4,99 €
    Zuhause sind Tablett und Smartphone sowieso auf WIFI eingestellt, das senkt noch einmal die Kosten.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Quote from Mikado

    Wozu ich aber mein Smartphone regelmäßig benutze, das ist die Weckfunktion, genial

    Wobei auch die unsmarten Mobiltelefone i.d.R. eine Weckfunktion haben und die haben sogar noch den Vorteil, dass der Wecker bei den meisten Modellen auch funktioniert, wenn das Gerät abgeschaltet ist. Bei Smartphones ist das ein eher seltenes Feature.


    Ich sag immer, das Smartphone ist vergleichbar mit einem schweizer Taschenmesser. Es enthält unheimlich viele Funktionen in einem Gerät. Vor allem auf Reisen ist das sehr praktisch. Aber "brauchen" ?! Nein, sicher nicht.

  • Ich hab mein Smartphone gerne dabei....Essen fotografieren zb. haha....aber ich hatte es auch jetzt mit in Slowenien, weil ich meine Kamera verkauft hatte und erst im August meine Neue bekomme.


    ich finde die Fotos nicht mal so schlecht.Aufgenommen mit einem LG Smartphone:


    https://www.flickr.com/photos/…5/sets/72157644673251247/

  • Wie ich beim letzten Flug festgestellt habe, funktioniert der Wecker super, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.


    Clou, Deine Bilder sind ja auch schön. :) Ich mache ja immer den Fehler und vergleiche meine Handybilder mit denen vom Fotoapparat. Aber ich sage mir dann, für Facebook ist das voll ausreichend. :P


    Was wird es denn für eine neue Kamera?

  • Clou,
    Das sind wirklich gute Fotos. Und mit der Handykamera aufgenommen?
    kaum zu glauben. Wie heißt dein Smartphone?


    Da muss ja die neue Überlegung lauten: Schaffe ich nicht lieber meine Kamera (Lumix FZ 150) ab und fotografiere mit dem Handy? ;) Ganz im Ernst - die Fotos von Clou sind ganz toll.
    Aber alle Funktionieren (Tele/Nahaufnahmen) lassen sich sicher -noch- nicht mit dem phone machen?

    Schöne Grüße von Annette