Luxusreisen

  • Die österreichische Tageszeitung Kurier widmete diesmal ihre samstägliche bunte Beilage dem Thema "Luxus". Dabei kam auch das Thema Reisen nicht zu kurz: https://kurier.at/reise/luxusr…der-sehnsucht/225.398.012 Für mich ist bei den 10 Vorschlägen nix dabei, am ehesten noch Nr. 9 oder Nr. 10, wenn's mir wer schenkt und wenn nicht mein kostbarer Jahresurlaub dafür draufgeht.


    Aber was mir wieder mal auffällt ist, dass das Luxusthema immer präsenter wird, und zwar in allen Lebensbereichen. Während die einen gar nimmer wissen, wie man Urlaub schreibt, kann es anderen nicht extravagant genug sein. Wir haben am Wochenende versucht, den Luxus-Begriff für uns zu definieren und zwar den materiellen Luxus. Also nicht: "Luxus ist, Zeit mit meiner Familie verbringen zu können!" oder ähnliche Herzallerliebstheiten. Mich würde eure Definition interessieren. Was ist (materieller) Luxus für euch?

  • Eine gute Freundin möchte im Sommer in die Ferne. Nun hat sie sich über Sonneklar.tv eine 5* Hotel in Agadir ausgesucht mit Ultra-AI. Ich fragte sie warum ein 5* Hotel? Sie meinte drunter geht nichts im Ausland und sie bräuchte dann auch die Animation mit Wassergymnastik usw. Ich meinte da nur, wer Ultra-AI hat ist halt den ganzen Tag am futtern und daher die Wassergymnastik *g*

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • drunter geht nichts im Ausland

    Mir haben sie als Kind auch immer eingetrichtert, dass zu Hause alles am besten ist. Höchste Standards in allen Disziplinen. Irgendwann wurde ich dann erwachsen und habe das nicht mehr nachgeplappert sondern angefangen, selbständig zu denken. :)

    Ganz spontan; unser 2. Auto, seid wir Beide in Pension sind.

    Also etwas, das man nicht braucht, das einem aber das Leben komfortabler macht und einem Freude bereitet. So in die Richtung geht meine Definition auch.

  • Hi,


    das Wort an sich hat ja seine etymologischen Wurzeln und insofern kann man einfach nachschlagen, was es bedeutet. Problem dabei ist nur, dass es unterschiedlich interpretiert wird - je nachdem, in wie weit Luxus-assoziierte Attribute zur eigenen Lebenswirklichkeit gehören. Und so wird es kaum jemand im ursprünglichen Wortsinn verstehen. So reicht die Interpretations-Spanne wahrscheinlich zwischen dem negativ besetzten "Dekadenz" bis zum allgemein erstrebenswerten "Wohlstand".


    Ein zweites Auto ist bei uns am Land jedenfalls kein Luxus, sondern essentiell um den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,
    ja, das kommt immer auf die Sichtweise an. Eine sündhaft teure Uhr, Parfüm, das teure neue Auto, die Zweitwohnung, Urlaub in teuren Hotels, Flugtickets in der First Class, Butlerservice...


    Wenn ich in Rumänien bin, dann ist für mich Luxus, ein Dach über dem Kopf zu haben, genügend Holz zum Heizen, jeden Tag etwas essen zu können, Wasser aus der Leitung zu holen und nicht zum Brunnen gehen müssen etc. Da werden ganz normale Wünsche als Luxus empfunden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn ich nach drei Wochen Nepal ( eines der ärmsten Länder der Welt ) meine eigenen 4 Wände betrete, dann kommt mir das meiste wie Luxus vor und ich komme schon ziemlich ins grübeln. Leider hält die Grübelei nicht so lange an, als dass ich anfangen würde die geliebten Luxusgüter zu entfernen. Das Blöde ist halt, dass man sich an den materiellen Luxus sehr schnell gewöhnt, ohne wahrzunehmen, dass es eigentlich Luxus ist.



    Ach ja, zu den genannten Luxusreisen, wäre auch nur 9 und 10 einen Gedanken wert.

  • Was ist Luxus für uns. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten wie man meint.


    Sicher sind es nicht die 10 Reisevorschläge die hier genannt werden. Da haut mich nichts vom Hocker, aber gar nichts.


    Wir haben es eben nochmals diskutiert und sind unabhängig voneinander darauf gekommen. Der wahre Luxus für uns wäre, jede Mittel- oder Langstrecke in der Business Klasse zu fliegen um immer entspannt anzukommen.


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden und oft ist auch weniger mehr.

  • Für mich persönlich und rein materiell gesehen:
    - spontan für zusätzliche verlängerte Wochenenden / Konzerte / Kurzurlaube Geld rauszuhauen
    - neben dem Suchen nach guten Angeboten / günstigen Flügen auch mal ein paar Tage ein "echtes" 5-Sterne Hotel (nicht Türkei Ultra-AI mit Bespaßung) genießen
    - nicht überlegen zu müssen, ob mir bei den Weinpreisen oder dem Steak gerade der Igel in der Tasche aufgeht
    - die kaputte Kamera einfach neu kaufen zu können - gleich - nicht erst lange sparen müssen


    Ansonsten - gerade zur Zeit treibt mir noch mein Auto ein tägliches Grinsen ins Gesicht.
    Könnte in jeder Hinsicht auch 3 Nummern kleiner sein - musses aber nicht!


    Ich denke auch nicht, dass ich mich schämen muss, hier durchaus eine gutverdienende, selbstbewusste Sicht auf die Dinge zu haben. Ich genieße das, was ich mir leisten kann/will ohne schlechtes Gewissen oder zu hinterfragen, was hätte ich von dem Geld der Welt jetzt gutes tun können.



    Luxus fände ich persönlich auch, für jede Baumaßnahme an Haus Hof und Garten immer eine Firma kommen lassen zu können. Dann wär alles ruck-zuck gemacht und ich würde mich nicht monatelang über halbfertige Wochenend- & Feierabendbaustellen ärgern.
    Eben einfach jemandem zu sagen: hier hast du Kohle - kümmer dich.
    Aber soweit sind wir dann doch nicht - da geht das Geld für Reisen ganz klar vor :P


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Also für mich ist Luxus:


    - Meinen Triathlonsport ausüben zu können (man bedenke die Kosten die für die Sportnahrung, das Material, den Trainer, Eintritte in Hallenbäder usw. ausgegeben werden muss)
    - Im Supermarkt nicht zwingend auf den Preis schauen zu müssen
    - Wasser aus dem Hahn trinken zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich krank werde
    - Das ich mir jedes Jahr einen großen Urlaub leisten kann und auch spontan am Wochenende wegfahren kann..
    - Das ich in einem wunderschönen und sicheren Land lebe.


    Ich bin sehr dankbar für das, was ich habe. Alles andere wäre jammern auf hohem Niveau.


    Lg Marie

  • Luxus gönne ich mir beim Reisen.


    Länger als 6h Flugdauer: BC


    Statt in einer Gruppe nur zu zweit unterwegs zu sein, falls es möglich ist: Aufpreis für extra Jeep/Boot mit Guide


    An Ziele zu kommen, die richtig teuer sind, jedoch nur aufgrund der Erreichbarkeit.
    Statt Sterneunterkunft oder nobler Kreuzfahrt lieber ein kleines Expeditionsschiff und eine einfache Unterkunft.
    (Die Fahrt Alaska-Kamchatka reizt mich sehr, aber nicht mit dem genannten Schiff. Die im Artikel hierzu genannte Antarktis liegt ganz woanders ;)))

  • Hallo!
    Also von den 10 Luxusreisen würde mich Franz. Polynesien (dieser Bungalow mit dieser Lage sieht wirklich schön aus) u. Sambia am meisten reizen. Mit Kreuzfahrten hab ich es nicht so, aber Alaska u. Kanada würden mir schon auch mal gefallen.


    Mein ganz persönlicher Luxus, den ich mir leiste:
    Ich habe einen Parkplatz mitten in der Stadt, der mich 31 € im Monat kostet, direkte Garage im Hochhaus in dem ich arbeite. (Ich fahre also daheim aus dem Carport raus und hier in die Garage rein - ohne Regen - aber teilweise mit Stau)
    Seit September habe ich eine Straßenbahnverbindung, bei der ich insgesamt für einen Weg (zur Straßenbahn und von der Straßenbahn dann zum Büro) ca. 20 Minuten zu Fuß gehe. (dafür kein Stau und Buch lesen)
    Ich leiste mir den Luxus die Monatskarte der Straßenbahn zu zahlen (43,40 €) UND den Parkplatz aber nicht aufzugeben und weiter zu zahlen. (ich muss dazu sagen, wenn ich den Parkplatz abgebe, wäre es sehr schwierig wieder zu einem zu kommen)
    Mein "Luxus" besteht also darin - ich fahre jetzt meistens mit der Straßenbahn, aber wenn ich verschlafe, oder es draußen schüttet, oder ich schwer zu tragen habe, oder Sommerferien sind (und dadurch wenig Verkehr) - es gibt also schon mehrere Gründe ;) - dann fahr ich mit dem Auto.


    Und noch einen Luxus gönne ich mir seit einem Jahr: Ich arbeite nur noch 32 Stunden/Woche und habe dadurch Freitag frei - weniger Geld - mehr Freizeit. Das ist es mir wert.


    Einen Luxus den ich mir nicht leisten kann, bzw. will (da mach ich lieber öfter eine Reise) - das ist auf Langstrecke Business Class fliegen. Aber wir bekamen einmal ein Upgrade und ich fand es wunderbar.


    Mir ist noch was eingefallen:
    Ich war schon oft auf Safari in Kenia, teilweise in einfachen Camps, teilweise in sehr feinen Lodges bzw. auch Luxuscamps. Die einfachen Camps waren OK aber so eine schöne Lodge - das ist dann vielleicht schon dekadent - aber man kanns nichts abstreiten - schön ist das schon!


    Ja, oder das Ferienhaus, das wir jedes Jahr am Grundlsee mieten:
    Es gibt günstige Zimmer mit Frühstück auch in der Nähe, auch einen Campingplatz, aber was tu ich bei Schlechtwetter, auf dem Bett oder der Luftmatratze liegen und warten bis der Regen vorbei ist? Es gibt auch günstige Ferienwohnungen - die sind auch ganz nett, aber nicht direkt am See.
    Und dann gibt's "unser" Domizil dort - ein Ferienhaus, das bis ins kleinste Detail einfach wunderschön (ländlich urig) eingerichtet ist, mit viel Geschmack. Auch mit viel Platz, eigenem Badeplatz am See und eigenem Tisch vor dem Haus zum Essen, mit Liegen und Auflagen usw...... Das ist für mich einer der schönsten Plätze auf der Welt, und der kostet ein bisschen mehr - nächstes Jahr fahren wir zum vierten Mal hin. :)


    LG Quaxi

  • Hallo,
    interessant was alles geschrieben wird zu "Luxus" und ich muss gleich gestehen, ich kann alles verstehen ;) , denn Luxus ist für jeden ein anderer Luxus. Auch habe ich bei mir selbst bemerkt, dass sich meine Luxuswünsche, mein erfüllter Luxus relativ oft ändert. Luxus ist oft das, wonach ich mich gerade sehne. Wenig später kann dies genau das Gegenteil sein.
    Bin ich lange mit dem Zelt unterwegs, gönne ich mir ein hübsches Zimmer.
    Bin ich lange zu Fuß unterwegs, ist plötzlich ein Mietauto auf Zeit ein großer Luxus.
    Da ich gerne lese, gönne ich mir unterwegs meine Lieblingszeitung. Da diese dann um die 10 Euro kosten kann, ist sie gegönnter Luxus. Zu Hause ist sie kein Luxus, da weit preiswerter und ständig da.
    Bin ich lange unterwegs, fällt mir nicht ein, dass genau diese lange Zeit eigentlich momentaner Luxus ist. Momentan wird mir dies wieder arg bewusst, da ich schon länger nicht länger unterwegs war :)
    Neben einem eiskalten Bier in einer Wüstenregion, kann auch ein 5 Sterne Kasten für mich Luxus sein. Ich bin da sehr flexibel ;)