Erlebnis nach dem Unfall

• Hallo hier kommt der versprochene Bericht: Kurz nachdem es passiert war ( ihr wißt ja dieser doofe Unfall ) :-O zogen mich 4 bis 5 Männer aus der Bussitzreihe heraus. Muß total verdreht gelegen haben. Mein erster Gedanke war, daß ich jetzt nicht mehr laufen kann. Habe vor Schmerzen wie am Spieß geschriehen. Man hat mich dann auf die hinterste Sitzreihe gelegt. Dort hat man mich gefragt ob ich meine Füße bewegen kann. Ich konnte !!!! :D War etwas beruhigter. Der Reiseleiter sagte es sei dann ja nichts gebrochen.
    WENN IHR SO WAS HABT GEHT AUF JEDEN FALL SOFORT ZUM ARZT, DENN AUCH WENN MAN DIE FÜSSE BEWEGEN KANN IST DIE GEFAHR GROSS IM ROLLSTUHL ZU LANDEN.
    Der Reiseleiter meinte es sei der Rücken nur verstaucht. So sind wir noch 300 Kilometer von Bikaner nach Jaisalmer gefahren. Da meine Schmerzen aber nicht nachließen und mir abends im Hotel schlecht wurde, holten sie doch einen Arzt. Der sagte man sollte doch vorsichtshalber röntgen. Gesagt, getan. Wobei diese Praxis von außen als solche überhaupt nicht erkennbar war. So wurde geröntg.

Gleich gehts weiter.........................:confused:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Es eilte ( für indische Verhältnisse ) ein Orthopäde heran und der sah sich die Aufnahme an und meinte ich solle sofort liegen bleiben. Nachdem der Allgemeinarzt nochmal kam und nach einigen Diskussionen kam man zu dem Schluß ich könne die Reise nicht mehr fortsetzen....ich hätte heulen können vor Enttäuschung. So wurde ein Krankenwagen organisiert, der gegen Mitternacht kam. Ich wurde auf eine Trage gelegt auf der ich nicht angeschnallt werden konnte. So mußte ich mich fest halten auf dem Weg zum Krankentransporter. Besonders bei den Stufen. Im Wagen dann saßen außer meinen Mann noch 2 "Ärzte" die die ganze Zeit (6 St.) während der Fahrt schliefen. Außerdem war nach unserem Eindruck einer davon betrunken.....ein paar Mal wäre der fast auf mich drauf geflogen.
    Der Fahrer des Wagens fuhr wie ein Wilder. Ohne Rücksicht auf mich fuhr er wie alle hier. Starkes Beschleunigen und Abremsen. Mußte mich wiederrum während der ganzen Zeit festhalten. Wurde nach Jodhpur transportiert weil da ein großes Krankenhaus sei......

Gleich gehts weiter.....................:cry:

(Aurelius Augustinus)

• Dort angekommen wurde ich sofort zum Chefarzt gefahren. Vorbei an armen Indern die wer weiß schon wie lange warteten. Sie schliefen auf dem kalten harten Boden. Haste kein Geld, kommste irgendwann mal dran. Wenn überhaupt...:evil: Da man ja davon ausging daß wir Geld haben müßen, kam ich schnell zum Arzt. Der untersuchte mich und ordnete eine Untersuchung in der Röhre an. Natürlich erst gegen Vorkasse. Wie alles hier. Erst zahlen dann bekommen. Sämtliche Medikamente mußten erst bezahlt und selbst geholt werden. Auch zum Essen und Trinken bekam ich nichts. Wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre.....:o
    Es wurde festgestellt dass es kurz vor 12 ist und ich mußte liegen......so lag ich dort insgesamt 4 Tage....mein Mann lag auf einer harten Pritsche..wir waren im besten Zimmer untergebracht. Fur uns war es wie eine Abstellkammer ohne Lichteinfall.
    Die Toilette war verstopft. Das Zimmer wurde mit einem Reiserbesen "gereinigt" und ab und zu ging einer mit einer Desinfektionsmaschine durch und sprühte neben mir herum.....

Gleich gehts weiter...................:shock:

(Aurelius Augustinus)

• Immer abends kam ein Pfleger und gab mir 3 Spritzen hintereinander. Dass ich dann nicht mehr schlafen konnte , kann man sich ja denken...ich wurde mit Medizin nur so vollgepumpt. Ich glaube der Arzt der das angeordnet hat, freute sich über die Geldeinnahmen von uns.....:-(
    Der Arzt wollte mich in Indien operrieren. Ich habe dies abgelehnt und wollte nach Deutschland. Dann machte man mir den Vorschlag, in Bangkok oder Dubai den Eingriff machen zu lassen.
    Nach vielen Telefonaten kam man doch übereins dies in Deutschland zu machen. Mein Mann rief den ADAC an. Der ADAC durfte nach Indien nicht rein, weil kein Visum für Indien bestand. So mußten wir warten, bis man einen anderen Flieger auftrieb.
    Der indische Rettungsflieger (South -West ) , mit einer Ärztin - die war auf Zack - holte mich und meinen Mann ab. Zum Glück durfte er auch mitfliegen. Wir flogen ein Stück Richtung Südindien. Dort mußte wegen Abklärung der Ausreise eine Zwangspause eingelegt werden.

Gleich gehts weiter..............:-/

(Aurelius Augustinus)

• Nach der Pause gings Richtung Dubai. Wobei ich sagen muß dort heil anzukommen, war Glück, denn im Flieger war eine Sauerstoffflasche, die nicht fest verankert war. Wäre die umgefallen und in die Luft gegangen.....:cry: Ich war froh als wir in Dubai gelandet sind und der ADAC Flieger auf uns gewartet hat....

Im ADAC Flieger hatte ich eine sehr gute Versorgung......wobei durch Zufall, der Arzt aus der Ortschaft kam in der ich wohne.....;-) . Hatten eine Zwischenlandung in der Türkei und kamen kurz vor Mitternacht in Deutschland an......waren insgesamt 22 Stunden unterwegs und ich war fertig..................:-(

(Aurelius Augustinus)

• Ich denke, Du hast trotz allem viele Schutzengel bei Dir gehabt, denn sonst wäre es - unter solchen Umständen - noch viel ärger ausgegangen.
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und hoffe die Versicherung entschädigt Dich für dieses schlimme Erlebnis ein wenig.
    LG maxi

• Hallo Irmi,

Da haben Deine Schutzengel wirklich gut auf Dich aufgepasst!

In Indien operieren lassen :o!
    Frei nach Obelix kann man da nur sagen, die spinnen die Inder ;)

Gute Besserung und

Liebe Grüße
    Claudi

• Hallo Irmi,
    das ist wirklich schlimm, was Du erlebt hast. Gott sei Dank hast Du Glück im Unglück gehabt.
    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ganz auf den Beinen bist.
    Viele Grüße
    Petra

• @Imri
    Danke für die eindrucksvolle Beschreibung. Man kann sich gut vorstellen, wie die medizinische Versorgung in solchen Ländern funktioniert (bzw. nicht funktioniert) und man ist selber heilfroh, dass einem selber noch nie etwas schlimmes passiert ist.
    Aber warum habt Ihr, wo doch schon feststand, dass Ihr die Reise nicht weiter durchführen könnt, so lange gewartete bevor Ihr den ADAC kontaktiert habt? Oder hat es 4 Tage gedauert, bis der Rücktransport von denen organisiert wurde?

• Hallo Irmi

auch von mir zuerst einmal gute Besserung und viel Kraft für die Zeit der Reha.
    Etwas an deinem Bericht hat mich verwirrt: Der ADAC konnte dich in Indien nicht abholen?
    Auch wir verlassen uns jedes Jahr auf den Rückholtransport des ADAC im Notfall und mir war bisher nicht bekannt dass das in einigen Ländern nicht möglich ist. Das sollte einem doch eigentlich beim Abschluss der Versicherung mitgeteilt werden.
    Kannst du darüber vielleicht noch genauer berichten?

Lieben Gruß Brigit

• Mensch Irmi, das ist wirklich krass. :o:cry:
    Nach Deinen Schilderungen sieht man erst einmal wieder wie gut es einem hier in Europa(Deutschland) geht. Dabei sind immer alle am jammern wie schlecht es ihnen doch ginge...

Ich bewundere insofern Dein Durchhaltevermögen, wo Du ins Krankenhaus "transportiert" wurdest...

Also nochmal alles Gute und danke für den Einblick in Deine Erlebnisse, auch wenn sie nicht so schön waren, wie man sich das gemeinhin erhofft.

LG

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Hallo Irmi

Wahnsinn ... das hört sich wirklich horrormäßig an. :( Da kann man wirklich froh sein, dass alles noch so "gut gegangen" ist zum Schluss und Du trotz der Umstände wirklich "heil" in Deutschland wieder angekommen bist. In Indien hätte ich mich auch nicht operieren lassen wollen ...

Ja, da sieht man mal wieder, wie gut man es hier bei uns hat. ;)

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung, vielleicht bis zum Herbst :)
    Manuela

• Junge Junge.....
    Du hast "was" erlebt!!
    Ich war ja zum gleichen Zeitpunkt in Indien und kann mir die "Umstände" gut vorstellen.
    Da warst Du in Shivas Hand.
    Wenn das in ein paar monaten unbeschadet hinter Dir hast, ist das eine Geschichte für die Enkel.
    Liebe Genesungswünsche
    von
    Jupp

• @ Rastlos: Mein Mann hatte sich schnell mit dem ADAC in Verbindung gesetzt. Wenn der ADAC sich nicht mit dem indischen Rettungsflieger geeinigt hätte , hätten wir noch ein paar Tage länger warten müßen bis erstmal ein Arzt vom ADAC gekommen wäre..........

@ Birgit: Es ist tatsächlich so dass der ADAC nicht nach INDIEN reinfliegen darf.:evil:....weil kein Visum besteht.........:confused:. Das haben wir auch nicht gewußt.......

(Aurelius Augustinus)

• Wir haben erfahren daß dieser ganze "Spaß" dem ADAC über 100.000 Euro gekostet hat. Die Summe ist so hoch weil sie so lange in Dubai auf uns gewartet hatten.

Sie wäre noch höher geworden, wenn der Arzt vom ADAC gesagt hätte, es müße doch in Dubai operiert werden und man mich ein paar Tage später geholt hätte. Tja so wäre der Flieger ohne mich heim und hätte noch mal kommen müßen.

Oft hat der ADAC nicht so einen Fall, wo er gleich so hohe Kosten hat....... gut wenn man versichert ist. Ansonsten hätten wir nicht gewußt wie wir zurück kommen.

(Aurelius Augustinus)

• Quote from Irmi

@ Birgit: Es ist tatsächlich so dass der ADAC nicht nach INDIEN reinfliegen darf.:evil:....weil kein Visum besteht.........:confused:. Das haben wir auch nicht gewußt.......

Meinst Du, weil kein Abkommen zwischen Indien und dem ADAC besteht? Oder ging es nur um Lande- und Flugrechte?
    Aber ich denke, es ist alles sehr kompliziert.

Ich war ohnehin nicht der Meinung, dass der Rückholtransport immer mit ADAC-eigenen Rettungsmaschinen stattfindet. Es gibt ja auch die sogenannten "Patient Transport Compartment" (PTC), die zum Beispiel auf Langstrecken bei Lufthansa eingesetzt werden. Damit wäre ich auch zufrieden. Hauptsache man wird wieder nach Hause geflogen.
    Na ja, ich hoffe, dass ich diesen Dienst nie in Anspruch nehmen muss.
    Dir weiterhin gute Besserung!
    Petra

• Hallo Irmi,

da hast Du den absoluten Super Gau erlebt. Furchtbar! Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und dass Du Deine Reise unter günstigeren Umständen nachholen kannst.

Liebe Grüße
    Mona

@ blaufotograph

wie gut das Du bei Deinem Posting die europäischen Krankenhäuser dann wohl doch eher als deutsche Krankenhäuser verstanden haben wolltest. Die in Südeuropa sind nämlich auch für uns ausserordentlich gewöhnungsbedürftig.

LG
    Mo:-Pna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Quote from Irmi

Wir haben erfahren daß dieser ganze "Spaß" dem ADAC über 100.000 Euro gekostet hat. Die Summe ist so hoch weil sie so lange in Dubai auf uns gewartet hatten.

:o Krass, da weiss man doch, warum sich eine solche Versicherung immer lohnt (vor allem wenn sie nur wenig im Jahr kostet).
    Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung!!

• Ich denke ein Unfall ist überall ungünstig und im Ausland im Speziellen;

Als wir vor einigen Jahren in Jamaica waren hat sich ein Mann den Fuss gebrochen.
    Den haben sie nicht im Flugzeug mitgenommen, er wollte aber unbedingt nach Deutschland zum Operieren.
    Er wollte mit uns tauschen, wir hätten gratis seine 2. Woche dort bleiben können, weil unser Urlaub schon vorüber war aber er hatte keine Chance.
    Wegen des geschwollenen Fusses nahm ihn keine Fluggesellschaft mit, keine Ahnung was dann mit ihm passiert ist aber die waren auch total verzweifelt.

Man muss wirklich dankbar sein, wenn man immer wieder heil heimkommt.
    LG Maxi