Auf Kreuzfahrt ...

• Hallo zusammen

So ... nur noch ein paar Stunden "arbeiten" ;-), dann Koffer packen ... und morgen geht's los nach Venedig.
    Übermorgen starten wir mit der Costa Luminosa ins östliche Mittelmeer. Es ist eine Kurztour, trotzdem freuen wir uns schon riesig drauf. Es geht nach Bari, Korfu und Dubrovnik wieder zurück nach Venedig. :)

Auf die Luminosa sind wir schon gespannt. Es ist ihre 2. Tour erst und wir quasi maximal die Zweit-Bezieher der Kabine - falls sie vorher überhaupt schon belegt war. ;)

Liebe Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

wünsche eine schöne Reise auf ruhiger See. Korfu ist eine sehr schöne grüne Insel und in Dobrovnik waren wir auch mehrmals vor vielen Jahren. Dubrovnik hat eine wunderschöne Altstadt und von der Stadtmauer aus hat man eine phantastische Ausicht!!! Hoffentlich sind die Schäden des Balkankrieges wieder behoben. Freue mich schon auf Deine Fotos.

Viele Grüße
    Waltraud

• Hallo zusammen

Vielen Dank Euch allen! :)

Die Ziele kennen wir bereits alle ... trotzdem freuen wir uns drauf. Es gibt immer wieder neues zu sehen und zu entdecken.

Waltraud:

Wenn man entlang der Stadtmauer von Dubrovnik geht, kann man stellenweise schon noch die Einschusslöcher sehen (so war's zumindest 2007). Aber sie haben den Großteil toll hergerichtet und würde man nicht soo genau schauen, würde es auch nicht auffallen.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo zusammen

Und schon sind wir wieder zurück ...

Es war - wie erwartet - wieder eine traumhafte Kreuzfahrt mit einem nigel-nagel-neuen Schiff. Die Costa Luminosa wurde erst vor kurzem fertig gestellt und wir waren auf ihrer erst zweiten Fahrt mit dabei. Dementsprechend neu war noch alles und teilweise roch man noch die neuen Teppiche und Möbel. :)

Das Schiff ist wirklich gigantisch - aber nicht eindrucksvoller als die Costa Serena (mit der wir 2007 unterwegs waren). Trotzdem hat dort einfach auch wieder alles gepasst.

Insgesamt waren wir 14 Leute. Es war auch sozusagen eine kleine "Gruppenreise" für uns, da wir einiges dafür organisiert haben und auch vor Ort immer gut beschäftigt waren. Aber es hat Spaß gemacht und so viel gelacht wie die letzten Tage habe ich lange nicht mehr.

Die Route kannten wir schon - dennoch war es wieder sehr sehr schön und interessant.
    Wettermäßig war es sehr unterschiedlich. Zwar immer zwischen 25 und 30 Grad - aber auch mal bewölkt und Regen.

Wir haben für uns jetzt festgestellt, dass Costa das "ultimative" Schiff für uns ist. Für nächstes Jahr haben wir bereits die nächste Kreuzfahrt geplant ... :)

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela + willkommen zurück!

Freut mich, dass Eure Kreuzfahrt mal wieder ein Volltreffer war!

Auch die Fotos sind - wie gewohnt - super! Vorallem die tolle Einrichtung des Schiffes hat mich beeindruckt.
    Ist das auf anderen Kreuzfahrtschiffen ähnlich?

Liebe Grüße
    Kaetterle

• Hallo Manuela,
    herzlich willkommen in der Heimat.
    Die schönste Zeit geht immer so schnell vorbei! :cry:
    So wie du schreibst, hat es euch sehr gutgefallen!
    Nur der Alltag holt einen immer wieder so schnell ein.

Liebe Grüße
    Claudia

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

• Hallo zusammen

Vielen Dank!

Die schönste Zeit geht immer so schnell vorbei!
    So wie du schreibst, hat es euch sehr gutgefallen!
    Nur der Alltag holt einen immer wieder so schnell ein.

Das stimmt ... deshalb muss man echt jeden Augenblick genießen. Dieses Mal hatten wir zu Hause auch noch bisserl frei. Erst am Montag geht's wieder in die Arbeit. Das tat jetzt auch noch mal gut.

Ihr seid 14 Leute gewesen aber wieviele waren es insgesamt, wieviele passen rauf?
    Schaut ja gigantisch aus.

Insgesamt passen um die 3000 Leute (Passagiere) drauf. 900 Angestellte zusätzlich. Wir hatten ein voll ausgebuchtes Schiff (klar). Aber trotzdem hatten wir auf den Seitendecks oftmals das komplette Deck für uns ... eigenartig!

Auch die Fotos sind - wie gewohnt - super! Vorallem die tolle Einrichtung des Schiffes hat mich beeindruckt.
    Ist das auf anderen Kreuzfahrtschiffen ähnlich?

Die Einrichtung ist wirklich super. Alles vom feinsten. Bei den Costa-Schiffen steht ja jedes Schiff unter einem eigenen Motto. Die Luminosa hat eben - wie der Name sagt - das Licht als Motto. Es gibt daher viele Lichtspiele in den einzelnen Räumen. Die Beleuchtung selbst ist größtenteils aus Muranoglas aus Venedig hergestellt ... das hat schon was!

Nö - das ist nicht auf allen Schiffen so ... bei Costa sind die neueren Schiffe schon alle genau so prunkvoll (die Serena hat mir sogar noch ein Stück besser gefallen von der Ausstattung her). Aber mit AIDA oder NCL kann man es gar nicht vergleichen. Es kommt halt immer auf die Reederei drauf an und auch auf das Alter der Schiffe. Aber es ist auch gut so, dass jedes Schiff seinen eigenen Stil hat.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Sheridane,
    schaut nach FIRST CLASS Unterbringung und 1000 tollen Erlebnissen aus !!!

Berichte doch mal etwas zum Essen.

Habe vor einigen Tagen durch Zufall in DW-TV ASIA eine Diskussionsrunde vom Traumschiff Deutschland gesehen.......

• Hallo sanitora

Das Traumschiff ist aber mit der Costa nicht vergleichbar ... ;)

Das Essen war - in meinen Augen! - sehr sehr lecker! Sehr italienisch (klar - Costa ist ja eine italienische Reederei) mit viel Nudeln, viel Fisch, aber auch Fleisch in Form von Rind und Lamm. Zum Abendessen gab es immer ein Menü (auf der Costa gibt es feste Tischzeiten!). Das Menü konnte man sich selber zusammenstellen. Für jeden Gang gab es drei bis vier Auswahlmöglichkeiten (außer bei der Suppe). Da war wirklich für jeden was dabei. Trotzdem hatten wir ein paar Leute dabei, die sich hauptsächlich von Spaghetti und Schnitzel ernährt haben (die "immer verfügbar" Gerichte). ;) Aber das ist ja Geschmackssache. ;) Beim Mittagsbüffet gab es immer Pizza, Fisch, Salate, Burger, Softeis ...

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,
    hört sich richtig spannend an. Bestimmt war NICHT nur das Essen ein Traum............:-/

Wie war es ums Publikum und Abendprogramme bestellt ?

War auch etwas für die jüngere Generation mit fetziger Musik und nächtlicher Disco dabei oder war nur Walzer oder Foxtrott angesagt ?

Hatte mir die Fotos und Details der Costa Luminosa zuvor bereits mal angesehen. Ein wunderschönes schönes Schiff, was ich vor Jahren vergleichbar in Acapulco gesehen habe.

Die Zuschauung DW-TV ASIA Kerner Traumschiff Reportage aus dem Hamburger Hafen war reiner Zufall.