Curacao ist...

  • ...seit Freitag 19.02.2021 kein Risikogebiet mehr.


    https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html


    Sehr unspektakulärer Thread bisher. Wir haben gebucht für Ende März und werden sofern die Reise stattfindet / angetreten wird berichten.


    Flüge: Aber Amsterdam mit KLM

    Unterkunft: airbnb

    Mietwagen: gebucht


    Jeder Reisende benötigt eine Immigration Card und einen Passenger Locator Card. Letzteres kann erst 48h vor Abreise ausgefüllt werden. Startet man das Tool, dass zu PLC führt, kommt die Meldung das Deutschland aktuell High Risk Area ist.


    Versicherung: Erstmalig haben wir eine Reiseversicherung abgeschlossen. Bei der Ergo sind auch Reisen in Risikogebiete versichert mit dem Covid-19-Zusatzschutz. Diese hat so ziemlich "alles" mit dabei, einige Restrisiken bleiben jedoch: https://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/index.html ganz ohne wirds nicht gehen.


    Was ich noch nicht rausgefunden habe: Sollte Deutschland zum Reisezeitpunkt keine High Risk Area mehr sein, benötige ich dennoch einen Test für den Transit in Amterdam? Das kläre ich nächsten Monat.


    Curacao war nie so unser Traumziel bzw. die Karibik allgemeim. Ich habe aber schon einige interessante Ausflugsziele gefunden und für zwei entspannte Wochen tut es das allemal. Wir freuen uns trotzdem (noch) nicht. :roll:

  • Dann drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

    In der heutigen Zeit ändert sich ja viel und auch ganz schnell.


    :thumbup:

  • Was ich noch nicht rausgefunden habe: Sollte Deutschland zum Reisezeitpunkt keine High Risk Area mehr sein, benötige ich dennoch einen Test für den Transit in Amterdam? Das kläre ich nächsten Monat.

    Hier würde ich direkt bei KLM schauen. Bekannte aus der Schweiz wollten auch mit KLM fliegen und die benötigten einen PCR-Test (nicht älter als 72h) und einen Schnelltest nicht älter als 4h vor dem Einstieg ins Flugzeug. Amsterdam war auch nur Transit. Sie haben dann umgebucht auf eine andere Airline...


    Du hast ist ja noch ein wenig Zeit und die Regelungen ändern sich ja gefühlt fast täglich.

  • Danke euch.


    Was KLM angeht ist es alternativlos auf dieser Strecke mmn.


    Wenn wir test machen müssen ist mir das egal. Machen wir dann, wäre eh besser im Fall der Fälle nicht zu fliegen statt dort im Quarantäne zu kommen.


    So wie du es beschreibst ist es auch für DE. Prüfe aber eine Woche vor geplanten Abflug erst nochmal.

  • Danke euch.


    Was KLM angeht ist es alternativlos auf dieser Strecke mmn.


    So ist es - bequemer als mit den Niederländern kommt man nicht nach Curacao.

    Ich drück Euch mal die Daumen, daß alles passt.


    Curacao ist ja jetzt nicht soooo die Bilderbuch-Karibik, aber ein bisschen chillen und Wärme genießen ist doch toll.

    Soll ein guter Spot für Taucher sein & auch die beiden kleineren Nachbarn Aruba & Bonaire lohnen einen Abstecher (geht aber nur per Flug, es gibt keine Fährverbindungen)


    Zur Einstimmung könnt Ihr ja gerne mal meinen kleinen Bericht ansehen - ist zwar schon von 2013, aber vielleicht kommt doch ein bisschen Vorfreude bei Euch auf :-O   curacao-aruba-bonaire


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.