Curacao ist...

  • ...seit Freitag 19.02.2021 kein Risikogebiet mehr.


    https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html


    Sehr unspektakulärer Thread bisher. Wir haben gebucht für Ende März und werden sofern die Reise stattfindet / angetreten wird berichten.


    Flüge: Aber Amsterdam mit KLM

    Unterkunft: airbnb

    Mietwagen: gebucht


    Jeder Reisende benötigt eine Immigration Card und einen Passenger Locator Card. Letzteres kann erst 48h vor Abreise ausgefüllt werden. Startet man das Tool, dass zu PLC führt, kommt die Meldung das Deutschland aktuell High Risk Area ist.


    Versicherung: Erstmalig haben wir eine Reiseversicherung abgeschlossen. Bei der Ergo sind auch Reisen in Risikogebiete versichert mit dem Covid-19-Zusatzschutz. Diese hat so ziemlich "alles" mit dabei, einige Restrisiken bleiben jedoch: https://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/index.html ganz ohne wirds nicht gehen.


    Was ich noch nicht rausgefunden habe: Sollte Deutschland zum Reisezeitpunkt keine High Risk Area mehr sein, benötige ich dennoch einen Test für den Transit in Amterdam? Das kläre ich nächsten Monat.


    Curacao war nie so unser Traumziel bzw. die Karibik allgemeim. Ich habe aber schon einige interessante Ausflugsziele gefunden und für zwei entspannte Wochen tut es das allemal. Wir freuen uns trotzdem (noch) nicht. :roll:

  • Was ich noch nicht rausgefunden habe: Sollte Deutschland zum Reisezeitpunkt keine High Risk Area mehr sein, benötige ich dennoch einen Test für den Transit in Amterdam? Das kläre ich nächsten Monat.

    Hier würde ich direkt bei KLM schauen. Bekannte aus der Schweiz wollten auch mit KLM fliegen und die benötigten einen PCR-Test (nicht älter als 72h) und einen Schnelltest nicht älter als 4h vor dem Einstieg ins Flugzeug. Amsterdam war auch nur Transit. Sie haben dann umgebucht auf eine andere Airline...


    Du hast ist ja noch ein wenig Zeit und die Regelungen ändern sich ja gefühlt fast täglich.

  • Danke euch.


    Was KLM angeht ist es alternativlos auf dieser Strecke mmn.


    Wenn wir test machen müssen ist mir das egal. Machen wir dann, wäre eh besser im Fall der Fälle nicht zu fliegen statt dort im Quarantäne zu kommen.


    So wie du es beschreibst ist es auch für DE. Prüfe aber eine Woche vor geplanten Abflug erst nochmal.

  • Danke euch.


    Was KLM angeht ist es alternativlos auf dieser Strecke mmn.


    So ist es - bequemer als mit den Niederländern kommt man nicht nach Curacao.

    Ich drück Euch mal die Daumen, daß alles passt.


    Curacao ist ja jetzt nicht soooo die Bilderbuch-Karibik, aber ein bisschen chillen und Wärme genießen ist doch toll.

    Soll ein guter Spot für Taucher sein & auch die beiden kleineren Nachbarn Aruba & Bonaire lohnen einen Abstecher (geht aber nur per Flug, es gibt keine Fährverbindungen)


    Zur Einstimmung könnt Ihr ja gerne mal meinen kleinen Bericht ansehen - ist zwar schon von 2013, aber vielleicht kommt doch ein bisschen Vorfreude bei Euch auf :-O   curacao-aruba-bonaire


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quelle: https://klm.traveldoc.aero/results


    "Passengers will be refused entry if they do not have access to at least USD $150 - $200 per day of their stay in Curaçao, provided staying in a hotel. If staying in a private residence, the amount required per day is USD $100. Passengers are additionally required to hold proof of a valid health or travel insurance that covers at least USD $15,000."


    -> Das werde ich sicher nicht hinkriegen, also die Versicherung. Bleibt zu hoffen das dieser Wunsch ähnlich konkret gehandhabt wird wie das "Sie müssen mind. XXXXX Bargeld dabei haben zur Einreise, in manch anderen Ländern (vor Corona).

  • Das werde ich sicher nicht hinkriegen, also die Versicherung.

    Du hast eine Reisekrankenversicherung mit weniger als 15000US$ Deckungssumme? Oder kriegst Du nicht schnell genug überhaupt eine Versicherung abgeschlossen?

    Bleibt zu hoffen das dieser Wunsch ähnlich konkret gehandhabt wird wie das "Sie müssen mind. XXXXX Bargeld dabei haben zur Einreise, in manch anderen Ländern (vor Corona).

    Und was bedeutet das nun? Willst Du losfliegen ohne den Nachweis einer Versicherung?



    Gruß, Matthias

  • Habt Ihr denn bislang keine Auslandskrankenversicherung? Das ist doch wirklich immer wichtig!


    Und ja - inzwischen verlangen das manche Länder, vor allem die Touristen sehr beliebt sind (unabhängig von Corona), um nicht auf den Kosten für die allzu sorglosen Reisenden, die gerne auch mal einen Mopedunfall bauen, sitzen zu bleiben.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß eine anständige Reiseversicherung eine Deckelung auf einen solchen Betrag festschreibt.

    In Euro wären das etwa 12000 - das kann bei einer ernsthaften Sache mit Behandlungskosten, stationärem Aufenthalt und Rücktransport sehr schnell verbraucht sein.

    Auslandskrankenversicherungen werden doch jederzeit angeboten und kosten auch nicht die Welt - oder sollte sich das jetzt geändert haben?

    Evtl. sind sie sogar in einer vorhandenen Kreditkarte bereits includiert.


    Auch der Nachweis bestimmter liquider Mittel ist nicht sooo unüblich - wenn auch tatsächlich bisher wahrscheinlich nie kontrolliert wurde.

    Muss doch kein Bargeld sein, wer schleppt schon 5000 Dollar in cash mit sich rum....

    Vielleicht sollte man künftig doch vorsichtshalber einen Bankauszug scannen oder kopieren und mitnehmen.


    Das Thema Auslandskrankenversicherung hatten wie übrigens hier: welche-auslandreisekrankenversicherung-habt-ihr

    schon mal, vielleicht holst Du Dir da Anregungen.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ein Lichtblick - ich hoffe für euch, dass alles gut klappt und ihr eine schöne Auszeit genießen könnt =)


    Ich habe gerade mal bei deiner Versicherung geschaut und ich finde nichts bezüglich der Deckungsssumme,

    die wirklich sehr gering wäre. Das hast gleich zusammen, wenn was sein sollte. Auch wo wir versichert sind, steht dazu nichts drin. Das einzige was limitiert ist, sind die Bergungskosten bis 10.000 Euro.


    Aber zur Sicherheit würde ich vielleicht bei der Versicherung anfragen, ob sie mir eine Bestätigung schicken können.

    Ich kann mir vorstellen, dass Länder bei der Einreise jetzt etwas sensibler sind.


    lg

    claudi

  • Zur Einstimmung könnt Ihr ja gerne mal meinen kleinen Bericht ansehen - ist zwar schon von 2013, aber vielleicht kommt doch ein bisschen Vorfreude bei Euch auf :-O curacao-aruba-bonaire

    Wir sind bis jetzt noch recht planlos, was den Sommerurlaub betrifft. Der Hinweis auf deinen Bericht vor 8 Jahren über die 3 Inseln unter dem Wind haben mich neugierig gemacht. :roll:

    Beim Lesen und Betrachten der Fotos (du hast deine Eindrücke und die Stimmung wirklich gut beschrieben) bekam allerdings mein Interesse an diesem Ziel einen richtigen Dämpfer. Zu klein, zu trocken, zu touristisch, zu monoton - für 4 Wochen Urlaub mit Kindern ist diese Inselgruppe ungeeignet. In Kombination mit einem Besuch in Venezuela wäre eine mögliche Option gewesen:-/.

    Ein spätes Danke für deinen Bericht

    horas

  • Du hast eine Reisekrankenversicherung mit weniger als 15000US$ Deckungssumme? Oder kriegst Du nicht schnell genug überhaupt eine Versicherung abgeschlossen?

    Bisher hatte wir nie eine Storno-/Rücktritts-/Abbruch-Versicherung. Ich habe (direkt mit der Reisebuchung) nun eine Jahresversicherung abgeschlossen bei der ERGO. Den Baustein "Reisekranken" habe ich als nice-to-have angesehen, ging mir eigentlich eher um die Storno-/Abbruch-Option die bei ERGO auch für Risikoländer gilt.


    Hab die Bedingungen für die Reisekranken jetzt genauer geprüft:


    Aus den Versicherungsbedingungen:


    "Wir geben z. B. eine Kostenübernahmegarantie bis zu € 15.000,– gegenüber dem Krankenhaus ab oder organisieren die Rückholung von Kindern."


    Aus der Prämienrechnung (dieser Info schreibe ich mehr allgemeinen Informativen Charakter zu):


    "3. Reisekranken-Versicherung (Teil C)

    Versicherungssumme je Reise: unbegrenzt

    Versicherungsschutz besteht für die ersten 45 Tage der Reise."


    Und was bedeutet das nun? Willst Du losfliegen ohne den Nachweis einer Versicherung?

    S.o. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand bei Einreise die "wohl strukturierten" Versicherungsbedingungen einer jeder Versicherung, die bei Einreise vorgelegt wird, prüft. Wenn doch -> Bleibt zu hoffen das die Summe passt. O.g. Passus ist auch "auslegungsfähig",.. Krankenhaus bis 15k€ ja. Was ist aber mit "ambulanten Behandlungen" die diese Summe übersteigen. Fragen über Fragen, die ich hier gar nicht geklärt haben will. Habe nur die "Handhabung der Kontrolle" hinterfragt.


    Habt Ihr denn bislang keine Auslandskrankenversicherung? Das ist doch wirklich immer wichtig!

    Doch, also Einzelversicherungen (s.o.),... jetzt habe ich das ganze mal umgestellt auf ein "Komplettpaket".


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß eine anständige Reiseversicherung eine Deckelung auf einen solchen Betrag festschreibt.

    In Euro wären das etwa 12000 - das kann bei einer ernsthaften Sache mit Behandlungskosten, stationärem Aufenthalt und Rücktransport sehr schnell verbraucht sein.

    Nicht falsch verstehen: Besser es zu wissen, als es sich "vorzustellen". Ich hab jetzt aufgrund meiner eigenen Frage / Anmerkung nach den 15k USD selbst auch nochmal rein geguckt. :roll:


    Vielleicht sollte man künftig doch vorsichtshalber einen Bankauszug scannen oder kopieren und mitnehmen.

    Darüber habe ich auch nachgedacht und entschieden, dass falls jemand es drauf besteht ein "Blick ins Onlinebanking" genügen sollte. Wenn keine Möglichkeit / Zeit für diesen Schritt ist, tut es mir leid und ich fliege wieder heim. :(


    Das Thema Auslandskrankenversicherung hatten wie übrigens hier: welche-auslandreisekrankenversicherung-habt-ihr

    schon mal, vielleicht holst Du Dir da Anregungen.

    Danke! Werd mal Querlesen wie ""gut/schlecht" die Versicherung ist die ich abgeschlossen hatte.

  • Wir mussten schon in der Vergangenheit - also vor Corona-Zeiten - für manche Länder eine Krankenversicherung für eine bestimmte Höhe und/oder auch den Umfang nachweisen. Die Versicherungen kennen sich da in der Regel aus und bescheinigen das dann auch schriftlich. Es kostet eine kleine Anfrage, dann hat man Sicherheit. Für die USA z. B. benötigt man sogar noch eine höhere Deckungsuzusage, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, waren es ca. 30.000 USD. Ich will ja auch wieder meine Freundin in Maine besuchen.


    Ich würde das wirklich vorher klären, denn es könnte sein, dass KLM/AF schon beim Checkin diese Dinge abfragt. Nicht dass die Reise schon in Amsterdam zu Ende ist.


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag:

    ich habe noch etwas gefunden, geh mal hier auf diese Seite, dort kannst Du a) nachlesen, was verlangt wird und b) dort ist ein Formular hinterlegt. Frage nach, wie der "Proof" zu der Kranken- und Unfallversicherung auszusehen hat.

  • Ich hatte vor zwei jahren die Bestätigung einer Krankenversicherung für Ecuador gebraucht (oder evtl. nur für die Galapagosinseln?). Nach einem kurzen Anruf bei der Versicherung bekam ich wunschgemäß die Bestätigung auf deutsch, englisch und spanisch. Da war vor allem wichtig, dass ich auch während der Reisezeit noch versichert war, denn die Versicherung hatte ich schon viele Jahre vorher abgeschlossen und hätte mit dem Vertragsschluss von damals nicht wirklich beweisen können, dass die Versicherung noch existiert. Sehen wollte das vor Ort dann natürlich niemand.


    Zur Frage der Solvenz: Oft reicht es doch schon, dass man Kreditkarten hat. Die wollen ja vermutlich nur verhindern, dass jemand einreist und dort eine illegale Beschäftigung beginnt.

  • Die Corona-Tests sind "gebucht".


    - 3 Tage vor Abflug: Im PCR-Test im Test-Center "MyZeil" in Frankfurt am Main.

    Das Ergebnis soll in 95% der Fälle innerhalb 24h vorliegen. Hoffen wir es.

    Inkl. 9€ für die Identitätsfeststellung -> Jemand schreibt die Nummer des Reisepass ab und die taucht im Ergebnis mit auf. Ob wir das brauchen wissen wir nicht,... haben es einfach "Safety-First" gebucht.


    Kosten: 78€ p.P.


    - Am Tag des Abflug: Antigen-Test am Frankfurter Flughafen (für KLM Passagiere ab 5:00 Uhr geöffnet lt. Fraport Seite)


    Ergebnis soll in 30 min vorliegen.
    5:00 Uhr ist relativ genau 2:45 Std. vor unserem Abflug. Find ich "recht" knapp, weiß aber nicht wie sonst der Andrang dort ist. Sollten wir überhaupt bis zum Airport kommen an dem Tag ( man weiß ja nie ), dann versuchen wir die Koffer vor dem Test abzugeben.


    Kosten: 59€ p.P.


    Haben die Tests so gebucht, dass wenn wir (aus anderen Gründen) vorher wissen das wir nicht fliegen können / dürfen / sollten noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen können :-/


    Einen genauen Termin-Slot konnte man leider nicht auswählen was mich etwas wundert, denn das wird für den Antigen-Test vor Abflug so "vorgegeben":


    https://www.frankfurt-airport.…a-tests-am-flughafen.html


    Zum Zeitpunkt der Registrierung muss ein verfügbares Zeitfenster im Online-Testportal gebucht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitfensters ankommen, um Ihren Antigen-Schnelltest durchzuführen.

  • Das Ergebnis soll in 95% der Fälle innerhalb 24h vorliegen. Hoffen wir es

    Bei meinen drei Tests am Flughafen in Frankfurt hatte ich die Ergebnisse bereits nach ca. 6h.


    Für die Identitätsfeststellung habe ich meinen Reisepass eingescannt und das Bild in meinem Profil hochgeladen. Schau mal in dein Profil, da gibt es die Möglichkeit. Das Bild vom Reisepass kommt dann mit in den Bericht.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Zubringerflug stattfindet. Meistens wurde dieser von KLM immer kurzfristig gecancelt. Das war meine Erfahrung mit KLM, als es noch eine Option für Tansania war.


    Gruß Peter

  • Für die Identitätsfeststellung habe ich meinen Reisepass eingescannt und das Bild in meinem Profil hochgeladen. Schau mal in dein Profil, da gibt es die Möglichkeit. Das Bild vom Reisepass kommt dann mit in den Bericht.

    Das habe ich bereits, kostet unabhängig davon 9€ denke ich. Weil ja jemand ""schaut"" ob du das wirklich bist auf dem hochgeladenen Ausweisfoto.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Zubringerflug stattfindet. Meistens wurde dieser von KLM immer kurzfristig gecancelt. Das war meine Erfahrung mit KLM, als es noch eine Option für Tansania war.

    Danke, wenn ich mir das hier anschaue geht er "immer": https://de.flightaware.com/live/flight/KLM1762

    Bei meinen drei Tests am Flughafen in Frankfurt hatte ich die Ergebnisse bereits nach ca. 6h.

    Welchen Test hattest du denn gebucht und bezahlt?


    Viele Grüße