Fliegen mit und ohne Maske

  • Lange nichts geschrieben, aber viel mitgelesen. :*
    An eine Flugreise mag ich noch gar nicht denken. Ich kann mir einen Flug mit Maske nicht vorstellen.
    Bisher habe ich kaum Informationen darüber gefunden.:confused:
    Beim Check in und Boarding - wie geht es derzeit zu? Immer noch so gedrängt, wie vor Corona?
    Wie sieht es im Flugzeug aus? Bei einem Langstreckenflug hat man die ganze Zeit die Maske auf? Wie kann man essen, trinken, schlafen? :?:

    Die Planung für eine Reise sollte für uns erst losgehen, wenn man keine Maske mehr tragen muss. Das wird wohl noch dauern.
    Im kommenden Winter brauche ich mindestens 4, besser 10-12 Wochen warme Temperaturen.

    Falls das schon Thema war und ich es übersehen habe, bitte löschen. :thumbup:

    Schöne Grüße von Annette

  • Hi Annette

    Bei meinen letzten Flügen hatte ich durchgehend die (OP)Maske auf. Bis auf die Mahl-Zeiten. Langstrecke jeweils 7h. Stellte kein Problem dar. Boarding und Check in waren aufgelockert und mit Abstand, der Flieger nur spärlich besetzt. Beim Einreiseprocedere im Zielland versuchten die Leute auch Abstand zu halten.

    Der Zubringerflug LH Berlin nach FFM war fast komplett voll, aber alle mit Maske. Wegen der Fülle war mir aber nicht ganz wohl bei diesem Flug.

  • Einfach nur still sitzen kann ich mit FFP2 auch mal 10 Stunden, unterbrochen von Mahlzeiten. Wenn ich vollen Impfschutz habe, würde ich aber wohl nur eine OP-Maske nehmen, sofern gestattet.

    Viel mehr Sorgen als die eigene Maske macht mir die 'Maskendisziplin' der Mitreisenden. Dazu habe ich schon zu viele Beiträge im Internet gelesen nach dem Motto 'Wie überliste ich die Maskenpflicht an Bord'.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Annette, schön, mal wieder von Dir zu lesen :thumbsup:!

    Wir sind letztes Jahr Ende März ja mit einem der letzten Flüge aus Thailand raus geflogen und schon damals herrschte strenge Maskenpflicht im Flughafen und an Bord. Allerdings gab es damals ja noch keine FFP2 Masken, nur Stoffmasken,da konnte man doch deutlich besser atmen.

    11 Stunden mit FFP2 Maske würde ich garantiert nicht durchhalten, aber die normalen OP-Masken sind ja auch zulässig.

    Wir haben uns deshalb entschlossen, Businessclass zu fliegen, denn dort ist es wegen der sehr großen Abstände erlaubt, zumindest beim Schlafen die Maske runter zu nehmen.

    Wenn alles gut geht, sitzen wir an Silvester im Flieger nach Singapur! =)

  • Als wir im Januar 21 aus Madeira zurückreisten, hatten wir rund 20 Stunden die Maske an, das war absolut kein Spaß. Wir hatten FFP-2 Masken, ich kann damit nicht zu gut atmen, aber es ging irgendwie.

  • Danke Ihr Lieben, für eure Antworten.
    Wir warten unsere 2. Impfung ab, haben aber im Moment noch keine Idee. Eine Reise nur mit Maske wollen wir nicht machen, und Mietwagen geht bei uns auch nicht. Mal sehen, was noch möglich wird.

    Felix - Vor der Fülle ist mir auch bange. Ich mochte das auch vor Corona nicht.
    Inspired - Die 2. Impfung (mit AZ) haben wir im Juni. Ohne würde ich nicht fliegen. Dann würde ich notfalls die Op-Masken nehmen.
    serenity - Wir konnten letztes Jahr so gerade noch unseren regulären Rückflug (am 18.3. von Tobago) nehmen.
    Masken, Abstände, ?? Fehlanzeige. So ein Gedränge am Flughafen - auch in Fra - es war furchtbar. 14 Tage volle Panik.
    Verbringt ihr den Jahreswechsel im Flieger?
    Mikado - ich habe zwar ein Attest, mag es aber nicht, mich ständig rechtfertigen zu müssen und versuche immer, die Maske solange wie möglich aufzulassen. 20 Stunden am Stück - das schaffe ich definitiv nicht.

    Schöne Grüße von Annette

  • Zum Thema "Fliegen mit Maske" mein Tipp:


    Ich nutze inzwischen nur noch die ultimative zertifizierte FFP2 "Airqueen" von Siegmund Care:


    Keine Fusseln im Mund und um die Nase, man atmet ähnlich leicht wie mit einer OP-Maske, die Brille sitzt perfekt auf dem Rand, die Maske schneidet nicht im Gesicht ein, die Gummis schmerzen nicht hinter den Ohren. Und der Preis ist auch OK.


    https://www.siegmund.care/Air-QUEEN

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die schaut genau aus wie die Thai-Maske, die wir in Thailand in der Drogerie kauften. Auch der Tragekomfort ist ähnlich.

    Ich glaube, das 20 Stück 100 Baht (2,70 Euro) kosteten.


  • Kann sein. Die sind ziemlich dünn und vom Material ein bisschen "knisterig".


    Der Preis allerdings ist ein Traum. Da habt ihr euch sicher gut eingedeckt damit, oder?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren im Oktober auf GC und hatten beim Flug erstaunlicherweise keine Probleme mit den Masken.

    Wir haben aber auch nur eine simple OP-Maske, die wir am angenehmsten finden.

    Es begann ja schon auf dem Flughafen, wo ich anfangs dachte die ganze Zeit eine Maske tragen zu müssen, doch keiner der sitzenden (!) Personen hatte eine Maske auf, sondern immer nur dann, wenn man aufsteht und geht, oder natürlich in der Schlange steht. (also quasi wie im Restaurant)


  • Bin gerade über Google auf diese Diskussion gestoßen, da eine längere Flugreise bevorsteht. Die Air Queen klingen gut, werde ich mal zum Test kaufen. Danke für den Tipp! In Blogs werden öfters auch diese Hard-Masken aus Deutschland empfohlen (Fischform?) - hat damit jemand Erfahrungen?

    maskenmagazin.de/maske-eigenschutz-flugzeug/

  • Bei meinem Flug nach und von Jamaika zurück im Mai wurde intensiv auf die Maskenpflicht hingewiesen inklusive der Drohung, den Transport auf weiteren Flügen zu verweigern und Strafanzeige zu erstatten.


    Es wurde erklärt, dass Flugzeuge zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehören, in denen Maskenpflicht bestehe und es wurde an das Verständnis der Passagiere appelliert mit dem HInweis, dass das Personal an Bord sich ja auch an die Bestimmungen halte. Je nach Temperament der verschiedenen Flugbegleiter wurde immer wieder geduldig, aber auch mal mit etwas unüberhörbarer Genervtheit auf die Maskenpflicht verwiesen und aufgefordert, die Maske korrekt zu tragen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Bei meinem Flug nach und von Jamaika zurück im Mai wurde intensiv auf die Maskenpflicht hingewiesen inklusive der Drohung, den Transport auf weiteren Flügen zu verweigern und Strafanzeige zu erstatten.


    Es wurde erklärt, dass Flugzeuge zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehören, in denen Maskenpflicht bestehe und es wurde an das Verständnis der Passagiere appelliert mit dem HInweis, dass das Personal an Bord sich ja auch an die Bestimmungen halte. Je nach Temperament der verschiedenen Flugbegleiter wurde immer wieder geduldig, aber auch mal mit etwas unüberhörbarer Genervtheit auf die Maskenpflicht verwiesen und aufgefordert, die Maske korrekt zu tragen.

    Mir welcher Airline bist Du geflogen, Birgit? War das die Condor?


    Off topic: Gibt es einen Reisebericht? Biiiittteeeee!

  • Wir sind gerade mit Lufthansa von Frankfurt aus nach San Francisco geflogen. Maskenpflicht herrschte nicht am Gate, wo es chaotisch zuging, weil die Papiere aller Passagiere nochmals sorgfältig von zwei (!) vollkommen überlasteten Mitarbeitern geprüft wurden (noch sorgfältiger als beim Einchecken), dadurch kam es dann auch zu 50 Minuten Verspätung.

    An Bord galt allerdings während des gesamten Fluges Maskenpflicht, nur für die Mahlzeiten durfte die Maske abgelegt werden. Die Maskendisziplin an Bord der fast ausgebuchten Maschine (Boeing 478) war gut.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • So lange die Bundesregierung noch auf der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln besteht - dazu gehört auch der Flugverkehr - wird Lufthansa sicher nicht die Maskenpflicht aufheben können/dürfen/wollen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Natürlich muß sich die Lufthansa noch dran halten, aber vor Ort sieht es dann doch oft anders aus.

    In Riga kamen Leute ohne Maske in den Flieger. Begründung: in Lettland gibt es keine Maskenpflicht mehr.

    Beim Start waren noch die meisten brav, dann kam das Essen und ich wunderte mich, warum bei gerade mal 2Std Flug nun unbedingt ein überteuertes Sandwich geordert werden muß. ;)

    Da wurde dann ewig lang gekaut und natürlich braucht man während des Essens keinen Schnutenpulli tragen. :roll:

    Anschließend ließ sich kein Flugbegleiter mehr blicken und man ließ die Dinge laufen.


    Bei uns arbeitet ein Flugbegleiter auf 20h Basis.

    Auch der erzählt von diversen Unartigkeiten bzgl. der Maskenpflicht. Die Frage ist, wie weit läßt man es bei Uneinsichtigkeit eskalieren.?

    Spätestens wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt und man womöglich gezwungenermaßen über einen Zwischenstop nachdenken muß, ist es halt Ermessenssache ob sich die Airline das wirklich noch antut oder es dann einfach laufen läßt.