Wieder unterwegs in Neuseeland!

  • Seit ein paar Tagen sind wir - zum 4. Mal - wieder in Neuseeland und sind erneut hellauf begeistert vom Land, der Natur, den Landschaften, den Leuten!


    Leider schaffe ich es nicht, neben dem Blog auch noch hier von unserer Reise zu berichten. Wer aber Lust hat, uns zu begleiten, ist herzlich eingeladen, einzusteigen und virtuell mit zu reisen! Los ging diese Etappe unserer Reise mit einem Flug von Perth nach Auckland am 10. Januar - Ab nach Neuseeland!


    Angefangen hatte alles jedoch schon viel früher, schon Anfang Dezember, mit rund 4 Wochen in Bangkok und im Isaan, anschließend ging es über Westaustralien nach Neuseeland.

    Der Start war leider eher ungut, aber wer alles von Anfang an miterleben möchte, kann sich auch schon ganz zu Beginn, am 8./9. Dezember, einklinken, und erfahren, was da alles schief ging, bis wir irgendwann endlich in Bangkok ankamen.

    Ohne Koffer, mit blanken Nerven ... aber mittlerweile ist das schon fast vergessen!

  • Wow, was für ein Start! Da kann man ja graue Haare bekommen. Wie gut, dass ihr die Koffer noch bekommen habt und immerhin nicht erst am Ende eurer Reise.


    Nun genießt eure Reise. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Petra

  • ....folge Dir / Euch auch grade und hab's erst bis Mukdahan geschafft - toll, so ein ausführlicher und schön bebilderter Blog :thumbsup:

    Die Anreise war natürlich ein Desaster - ohne Frage.


    Da auch mein Koffer bei unserer Reise Ende Oktober in BKK nicht ankam und ich 2 Tage wie auf Kohlen saß, ob er mich noch an der angegebenen Adresse erreichen würde, kann ich die Situation ein kleines bisschen nachvollziehen.

    Wobei übrigens dieser Service-Couter am Gepäckband tatsächlich so super gut getarnt ist, daß ich den auch nicht gefunden habe. Ich habe dann einfach so ein Mädel in neongrüner Weste angesprochen, die hat sich gekümmert und mich zur richtigen Stelle gelotst.


    Bezügl. der total vergeigten Flüge wirst Du sicherlich wissen, daß Ihr einen Anspruch auf Erstattung nach der Europ. Fluggastverordnung

    (VO (EG) Nr. 261/2004) geltend machen könnt - abhängig von der Strecke maximal 600 Euro pro Person.

    Soweit ich denke (bin kein Fachmann) sind damit aber auch sämtliche Ansprüche gegen die Airline wegen der Verspätung

    abgegolten - also Zusatzkosten für die Umbuchung bzw. Nichtnutzung der ersten Nacht in Bangkok, verspätete Mietwagenübernahme usw., werden dadurch kompensiert.

    Um den Anspruch geltend zu machen, hat man 2 Jahre Zeit, also alles easy.


    Die Erstattung von neu gekauften Utensilien bzgl. der verspäteten Koffer sind davon natürlich nicht berührt, das geht extra.

    Schau aber mal lieber nach, bis wann man diese Ansprüche einreichen müsste, ich glaube, da gibt es eine Frist.


    Erstmal weiterhin wunderschöne Reise und viele Grüße

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Ich lese ja seit unserem Treffen in Bangkok deine Berichte begeistert mit - oft als Betthupferl, bevor ich den Rechner ausschalte!


    Und frage mich des Öfteren, wie du es schaffst, so zeitnah eine große Auswahl erstklassiger Bilder + die dazu gehörigen sehr informativen Texte in den Blog zu stellen: Schlafen musst du ja auch mal :)


    LG an euch beide

    Angelika

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme - inzwischen ist das zum Glück schon gut verdaut!


    Gusti - Das mit der Entschädigung nach der Europ. Fluggastverordnung ist uns klar, aber das muss warten, bis wir wieder daheim sind. Denn damit will ich mich jetzt nicht unbedingt beschäftigen. Wie du richtig schriebst, hat das ja auch noch Zeit!


    Die zusätzlichen Hotelkosten und den Mietwagentag möchte aber ich ausdrücklich NICHT wegen des verspäteten Flugs geltend machen, sondern als Schadenersatz, weil wir auf das Gepäck fast drei Tage warten mussten und deshalb eine Nacht länger in Bangkok bleiben mussten, als geplant. Und da wir den Koffer selbst am Flughafen abholen mussten, um überhaupt weiter reisen zu können, will ich auch versuchen, die Taxikosten geltend zu machen, obwohl es dafür natürlich keinen Beleg gibt (das dürfte es in ganz Thailand kaum geben ...) Rechtsgrundlage ist Art 19 Montrealer Abkommen "Der Luftfrachtführer hat den Schaden zu ersetzen, der durch Verspätung bei der Luftbeförderung von Reisenden, Reisegepäck oder Gütern entsteht."

    Mal sehen, was dabei rauskommt, mehr als ablehnen können sie ja nicht.


    Aber wie gesagt - das hat alles noch Zeit und momentan genießen wir Neuseeland bei fast thailändischen Temperaturen von knapp 30°C!


    Angelika - Schlaf wird überbewertet ;) Nein, im Ernst, ich mach das meist morgens, wenn Dieter noch schläft. Ich bin oft schon gegen 6 Uhr wache, da ist es hier schon hell, und dann hab ich Ruhe, um mich mit dem Blog zu befassen.

    Immer klappt das nicht, deshalb hinkt er immer ein paar Tage hinterher.

  • Vielen Dank für die fast täglichen Reiseberichte. <3

    Ich lese immer mit, auch wenn ich keinen Kommentar dazu schreibe.
    Eure Anreise nach Asien ließ mich regelrecht schwindelig werden. Auf diese "Abenteuer" kann man verzichten, oder?
    Mir meinen mickrigen Englischkenntnissen wäre ich aufgeschmissen. Toll, wie ihr das hinbekommen habt. Und dann erhalten wie auch noch zeitnah die Berichte. :thumbup: :thumbup:
    Wie du das machst, bleibt mir trotz Erklärung ein Rätsel. ;)

    Alles Gute und viele schöne Erlebnisse für die restliche Reise.


    Schöne Grüße von Annette

  • Wer aber Lust hat, uns zu begleiten, ist herzlich eingeladen, einzusteigen und virtuell mit zu reisen!

    Ich genieße ebenfalls Deinen tollen Reisebericht von Eurer individuellen Neuseeland-Reise. :) Wenn ich da schon nicht hinkomme, dann so wenigstens virtuell. Danke dafür. <3

  • Ggfs. werde ich hier kommentieren und Fragen stellen, ok?

    Klar, gerne.

    Da wir allerdings schon zum 4. Mal hier sind, besuchen wir nicht alles, was für den ersten Besuch evtl. in Frage kommt Vieles haben wir ja schon gesehen oder gemacht.

    Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal die früheren Reiseberichte anschauen.

    Am Ende jedes Tagesberichts ist eine Karte mit der gefahrenen Strecke, damit man das auch nachverfolgen kann.

    Neuseeland 2015, Neuseeland 2016, Neuseeland 2018.

  • Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal die früheren Reiseberichte anschauen.

    Am Ende jedes Tagesberichts ist eine Karte mit der gefahrenen Strecke, damit man das auch nachverfolgen kann.

    Neuseeland 2015, Neuseeland 2016, Neuseeland 2018.

    Danke für die Links. Ich lese mit Begeisterung Deine Reiseberichte. :)

  • Zum Glück sind wir nicht in Auckland, sondern waren bis heute morgen in New Plymouth und sind jetzt in Taupo.

    Allerdings ertrinkt die halbe Nordinsel momentan im Regen, teilweise ist der Notstand ausgerufen, es sind Straßen und Brücken gesperrt.

    Gestern hatten wir fast durchgehend starken Regen und Wind, heute auf der Fahrt war es ein Mix aus Schauern und lichteren Momenten.

    Wegen der miesen Voraussagen haben wir unsere Route geändert, bleiben nur eine Nacht in Taupo und fahren morgen an die Ostküste, nach Napier, wo es etwas trockener sein soll.

    Schuld an dem miesen Wetter ist La Ninja, die massenhaft feuchtwarme Luft auf die Nordinsel schaufelt.

    Auf der Südinsel ist es hingegen sonnig und trocken - normalerweise ist es eher umgekehrt.

  • Leider scheint unsere Reise auch am Ende wieder ziemlich problematisch zu werden! Schuld daran ist Gabrielle, ein tropischer Wirbelsturm der Kategorie 2/3, der sich ausgerechnet die Nordinsel Neuseelands als Ziel ausgesucht hat.


    Eigentlich wollten wir am Samstag von Paihia, in der Bay of Islands, ziemlich oben auf der Nordinsel, noch bis zur Spitze, zum Cape Reinga fahren, 2 Nächte dort in der Umgebung verbringen und dann heute gemütlich nach Auckland fahren. Von hier aus geht morgen Nacht unser Flug nach Singapur und weiter nach Bangkok - vor der Heimreise wollen wir noch 5 Tage auf Phuket verbringen.


    Nachdem aber immer klarer wurde, dass der Sturm direkt auf die Nordinsel zusteuert, haben wir die Reißleine gezogen. Etliche Straßen im hohen Norden waren ohnehin schon durch die massiven Regenfälle der letzten Wochen stark geschädigt, es gab Erdrutsche, ganze Straßenteile sind weg gebrochen. Da mit dem Sturm auch neuer Regen kommen sollte, wollten wir nicht riskieren, wegen einer Straßensperrung (es gibt im Grunde nur zwei große Nord-Süd-Verbindungen hier oben und eine davon, die SH1, war wegen starker Schäden ohnehin teilweise gesperrt) fest zu hängen und unseren Flug zu verpassen.


    Also stornierten wir (leise weinend) unsere tolle Unterkunft in Mangonui und machen uns am Samstag auf den Weg nach Auckland.


    Keinen Tag zu früh, denn bereits gestern, am Sonntag, schlug der Sturm voll zu, es gab im Norden Regen und Sturm, Überflutungen, Erdrutsche, Stromausfälle - siehe Tagesschau.


    Der Flughafen in Auckland ist seit gestern Abend komplett dicht, ob es morgen Flüge gibt, ist noch unklar. Momentan sind Tausende gestrandet.

    Wir sind recht komfortabel untergebracht in einem Apartmenthotel in Newmarket, auf der Westseite Aucklands, relativ geschützt. Trotzdem kommt momentan durch die geschlossenen Balkontüren Wasser ins Zimmer, denn Wind und Regen sind heftig.


    Wie es konkret weiter geht, weiß momentan niemand, denn keiner kann konkret vorhersagen, wie und wohin sich der Sturm genau entwickeln wird. Denn anders als z.B. in den USA, wo man die Bahn eines Hurrikans recht präzise vorhersagen kann, weil die Küsten flach sind, ist es hier sehr schwierig, Unzählige Gebirgszüge lenken die Winde ab und um und damit wird alles ein bisschen unscharf.

    Momentan stürmt es draußen sehr heftig (es ist hier jetzt kurz vor 22 Uhr). Auf Seiten wie Flightradar, Planetracker etc. ist kein einziges Flugzeug erkennbar, dass sich dem Norden von Neuseeland nähert. Ohne dass ein Flieger von SIA jedoch morgen nach Auckland kommt, um uns abzuholen, werden wir nicht fliegen können ...

    Es bleibt also wieder mal spannend - und auf diese Art von Spannung kann ich langsam wirklich sehr gut verzichten!!!

  • Oh gott, oh Gott!


    Ich wünsche euch viel Glück für die Heimreise! Auch wenn es sich alles verspätet, bleibt in Sicherheit, ein verkürztes Urlaub kann man nachholen...

  • Ich wünsche euch auch Glück, dass euch nichts passiert und ihr zeitnah nach Singapur/Bangkok fliegen könnt. Auf diese Art von Überraschungen kann man getrost verzichten, die braucht kein Mensch.

  • Update: Unser Flug sollte letzte Nacht um 1:20 nach Sinapur gehen. Bis kurz vor 22 Uhr war er als planmäßig in der App von Singapur Airlines angezeigt.

    Wir standen bereits am Check-in, als die Mitteilung kam, dass sämtliche Flüge wegen der starken Winde eingestellt werden!

    Unser Flug wurde zunächst um 24 Stunden verschoben.

    Nachts um 1:03 kam noch eine Mail von Singapur Airlines, dass der Flug nun um 8 Uhr morgens stattfinden soll!

    Wer liest denn um diese Zeit noch Mails, zumal es ja zuvor per SMS geheißen hatte, der Flug sei um 24 Stunden auf 1:20nachts verschoben!

    Nach sehr kurzer Nacht fuhren wir kurz vor 6 zum Flughafen, wo die Hölle los war.

    Und jetzt sitzen wir schon seit über einer Stunde am Gate und der Flug wird ständig nach hinten verschoben!

    Unser Anschluss in Bangkok nach Phuket ist natürlich längst weg, es gibt heute und morgen auch praktisch keine oder nur astronomisch teure Flüge von BKK nach HKT.

    Wir haben deshalb das Gepäck nur bis Singapur durchchecken lassen und einen (ebenfalls sehr teuren) Flug mit Scoot von Singapur nach Phuket gebucht.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht....

  • Drücken Euch die Daumen, damit alles klappt. Bei solchen Verhältnissen wie jetzt muss man leider mit allem rechnen. Haben in den Nachrichten gehört, dass der Notstand ausgerufen wurde und sowohl Flüge als auch der Fährverkehr zum größten Teil eingestellt wurden. Aber Hauptsache Ihr kommt wohlbehalten irgendwann in Singapur an. Euere Reise ist ja wirklich mehr als ein Abenteuer.

  • Update: Jetzt sind wir zwar an Bord, aber es gibt NICHTS zu essen! Und das bei einem 10 Stunden Flug! Angeblich konnte kein Catering stattfinden, wegen des schlechten Wetters!

    Es gibt lediglich einen Müsliriegel 😭

    Ich hab vorhin in der Lounge nicht viel mehr als einen halben Muffin gegessen, weil ich dachte, es gibt gleich was auf dem Flug und morgens um 7 ist mein Magen noch dicht.

    Da wir gestern Abend erst nach 22 Uhr aus dem Flughafen zurück ins Motel gekommen sind, gab es auch da weit und breit nichts mehr zu essen, also schon fast 24 Stunden ohne Mahlzeit. Ist zwar gut für die Figur, aber trotzdem...

    Jetzt soll es Verpflegungsgutscheine für den Flughafen in Singapur geben...