Australien Oktober bis Dezember 2023: Welches Navi für Mietwagen könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank im voraus!

  • Wir wollen die wegen Corona in 2020 verschobene Reise nachholen:


    Die Autos sind gebucht, aber es gibt keine Garantie, dass das gewünschte Navi immer dabei ist, wir sollen besser unser eigenes mitbringen.


    Ich bin nicht technik-affin, brauche also ein mobiles Gerät, das simpel zu bedienen ist und zuverlässig alle geplanten Routen anzeigt (Sydney, Uluru, Brisbane bis Cairns, Melbourne, die Great Ocean Rd, Kangaroo Island und Tasmanien).


    Soll ich es in D kaufen oder beim Stopover in Singapur oder besser erst bei der Ankunft?


    Sind ja noch 6 Monate bis zum Start, aber ich freue mich schon jetzt über jeden Tipp!


    Angelika

  • Angelika

    In Thailand fahren wir immer mit dem Smartphone mit Google Maps, das funktioniert super und die Bedienung ist natürlich auch simpel ;)

    Du müsstest vielleicht mal serenity fragen, die beiden sind auch schon öfter mit dem Mietwagen in Australien und Tasmanien unterwegs gewesen.

  • Hallo Angelika,

    wir haben auch das Handy mit Googlemaps genutzt und haben damit überall hin gefunden ;)

    Ist generell immer bei einer Reise am Start. Und wenn wir noch nicht im dortigen Netzt sind, haben wir die Karten für offline runtergeladen.


    Und solltest du auf die Idee kommen, eine altmodische Landkarte kaufen zu wollen, dann kauf sie lieber noch hier. 8-)


    Als ich in Australien vergeblich auf der Suche nach einer Karte war. bekam ich im vierten Laden zur Antwort:

    „Oh no Honey, in Australia we don't use maps, we have GPS.“ :S

  • Die Autos sind gebucht, aber es gibt keine Garantie, dass das gewünschte Navi immer dabei ist, wir sollen besser unser eigenes mitbringen.

    Hallo Angelika,

    oft haben ja die Mietautos heute schon den Navi ohne zusätzliches Gerät eingebaut.

    Unabhängig davon würde ich in ein Navi keinen Cent mehr investieren, noch dazu wenn du dir dann vielleicht die für euch passenden Karten noch zusätzlichen kaufen müsst ...

    Maps reicht mir da immer völlig aus und ist vor allem flexibel einsetzbar (auch wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin)


    Eine Halterung für die Befestigung des Handys am Armaturenbrett oder dem Fenster ist hilfreich und kostengünstig.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung und dann natürlich in Down Under!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Wir nehmen immer so ein kleines von Garmin mit, das ist, soweit ich das beurteilen kann, ganz ok. Hab das günstig bei ebay gekauft, halt nicht das neueste Modell.

    Muss man sehen, welches Kartenmaterial vorinstalliert ist, ob da Australien dabei ist.

    Bisher - allerdings nur Europa- sind wir damit zufrieden. Und es nimmt kaum Platz im Handgepäck weg.

    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Toll, dass ihr die Australien-Reise jetzt nachholt!!!! Und nein, du brauchst dort definitiv kein eingebautes Navi im Auto, wenn du ein Smartphone hast und Google Maps oder Here darauf installiert hast. Navi im Mietwagen kostet bloß extra und bringt dir kein bisschen mehr als Maps oder Here.


    Here hat den Vorteil, dass du dir die Karte für das gesamte Land vorher runterladen kannst, und nicht nur, wie bei Maps, nur für Teile des Landes bzw. für eine geplante Route. Damit kannst du auch theoretisch sämtliche Strecken schon daheim festlegen und unterwegs einfach die Ziele abrufen.


    Für weite Strecken eurer Route brauchst du auch gar kein Navi, weil es ohnehin nur eine einzige Straße gibt - z.B. von Alice Springs zum Uluru oder die Great Ocean Road. :) Das Smartphone als Navi ist außerdem in Städten sehr nützlich, wenn du zu Fuß unterwegs bist - auch in Singapur!


    Was du aber definitiv gleich nach der Ankunft machen solltest, ist, dir eine australische Simcard zuzulegen. Ideal ist es da natürlich, wenn du ein DualSim Handy hast, wo du die 2. Karte einfach neben die erste stecken kannst. Simcards bekommst du in Australien in jedem Supermarkt, da hängen sie oft bei den Glückwunschkarten, ansonsten einfach fragen. Allerdings musst du sie dann selbst aktivieren - ist zwar ganz einfach, aber dafür brauchst du Internet (z.B. im Hotel) und du musst unbedingt eine australische Adresse (z.B. die vom Hotel) angeben.

    Alternativ kannst du auch in einen Telefonladen gehen, da legen sie sie dir dann auch gleich ein und aktivieren sie.

  • oder E-Sim, die kannst du dir schon zu Hause kaufen und sofort ab der Landung in Australien nutzen.

    E-Sim geht nicht bei jedem Handy!!! Wenn man ein etwas älteres oder eher günstiges hat, ist das in der Regel nicht E-Sim-fähig. Mein 3 Jahre altes Galaxy A51 ist z.B. nicht kompatibel.

  • Ich fahre grundsätzlich mit Google Maps. Man kann sich die Karte für das Zielgebiet auch runterladen, sodass es auch funktioniert, wenn ihr mal offline seid.


    Nur in Südkorea hatte ich ein eingebautes Navi, da dort Google Maps mit der Routenführung nicht funktioniert.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich benutze MapsMe, das ist umsonst, man muß sich halt vorher die Karten auf's Smartphone laden.

    Hat auf Island und in Albanien reibungslos funktioniert. Auch abseits der Strassen hat es bis jetzt jeden Trampelpfad gefunden, wenn man einfach mal ein wenig wandern möchte.

    Wie schon geschrieben, man braucht das Navi eigentlich nur in den Städten, um die Unterkunft zu finden, außerhalb ist es aufgrund des dünnen Strassennetzes überflüssig.

    Ich kann dir aber auch die Strassenkarte vom Reise KnowHow empfehlen. Auf meiner letzten Australienreise war auch die völlig ausreichend, wenn man sich in den Städten auskennt.

  • Wir sind bei unserer Reise durch Südafrika mit Google Maps gefahren. Hat wunderbar geklappt.

    Wir haben uns aber noch eine Bordspannungssteckdose mit USB Adapter zughelegt. So konnten wir während der Fahrt das Handy aufladen.

    Ebenso bewährt hat sich eine Halterung zur Befestigung des Handy am Amaturenbrett.

  • Wir waren 2019 das letzte Mal in Australien und sind von Sydney mit dem Auto nach Melbourne, Adelaide, Philipp Island, Kangoroo Island und in die Grampians gefahren. Dafür haben uns damals eine SIM-Karte am Flughafen in Sydney von Telstra gekauft. Später stellten wir fest, dass es Probleme mit den Daten gab, wir konnten nur telefonieren. So haben wir in Sydney den Telstra-Shop aufgesucht und sie haben es gerichtet.


    Wir haben uns die Karten auf´s Handy runtergeladen und haben aber auch viel die örtlichen Maps der Info-Zentralen genutzt, die wir uns unterwegs besorgt haben.


    Für Sydney haben wir uns eine Opal-Karte besorgt und sie aufgeladen, damit wir innerhalb der Stadt Busse und Bahnen benutzen konnten. In Adelaide sind wir auch mit Bus gefahren und haben das Auto im Hotel stehen gelassen.


    Für Kangaroo Island solltet ihr nachfragen, ob ihr mit dem Auto rüberfahren dürft. Nicht alle Vermieter erlauben das. Die Fährfahrt war bei uns nicht mit versichert. Das war unser persönliches Risiko.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Angelika,


    wie sieht denn genau Eure Planung/Route aus für Australien?


    Unsere drei Australienreisen liegen schon viele Jahre zurück, die letzte war in 2006. Da stand ein Navi für uns gar nicht zur Diskussion. Leider kann ich Dir daher dazu keine Info geben. Allerdings geht es mir wie Petra (Cyriax), ich benötige auch immer eine Karte. Ich habe gerne noch etwas in der Hand und Kartenlesen geht sehr gut bei, dafür ist mein Mann der Fahrer (und ich nur zur Not).


    Wir waren zweimal für mehrere Wochen, allerdings auch teilweise auf - besonders seinerzeit - nicht so üblichen Routen unterwegs, viele Strecken führten uns durchs Outback. Ich hatte für diese Reisen einen super Atlas (den ich noch heute habe) und Karten. Das hat immer gepasst und wir haben uns nicht verfahren. Für manche Gegenden, wie z. B. den Nordwesten/Kimberley Region (aber ich denke, da werdet Ihr nicht sein, weil die Reisezeit dafür alles andere als gut wäre), Pilbara oder auch das Outback von Südaustralien/New South Wales hatten wir noch einen Notfallsender dabei (gab es vom Camper-Vermieter dazu), weil wir einige doch recht einsame Routen gefahren sind. Für solche Outbackstrecken würde ich mich auch nie komplett auf die digitalen Helferlein verlassen, sondern immer zweigleisig „fahren“.


    Das würde ich allerdings davon abhängig machen, wo Ihr reist, für die Great Ocean Road z. B. ist das sicher nicht nötig. Vieles hängt einfach von Eurer Route ab.


    Wir waren mit einem Bushcamper auf der letzten Reise unterwegs und auch auf KI. Bei uns war damals die Fährüberfahrt versichert. Ist aber halt schon lange her und zu meinem großen Leidwesen habe ich ohnehin festgestellt, dass die Versicherungsbedingungen mittlerweile weitaus restriktiver sind.


    LG

    Sabine

  • Wir sind Ende der 80er und in den 90ern über 40.000 Kilometer im Westen der USA und Kanada unterwegs gewesen und hatten auch nur einen super guten Atlas (habe ich heute noch) und Karten dabei. War kein Problem, auch in den Städten nicht. Heute möchte ich allerdings nicht mehr ohne Navi unterwegs sein.

  • Ich brauche allerdings für die komplette Routenplanung einer Reise aber immer noch nach wie vor eine Karte aus Papier =)

    Das geht uns genauso!

    Wir haben uns die Karten auf´s Handy runtergeladen und haben aber auch viel die örtlichen Maps der Info-Zentralen genutzt, die wir uns unterwegs besorgt haben.


    Für Sydney haben wir uns eine Opal-Karte besorgt und sie aufgeladen, damit wir innerhalb der Stadt Busse und Bahnen benutzen konnten. In Adelaide sind wir auch mit Bus gefahren und haben das Auto im Hotel stehen gelassen.


    Für Kangaroo Island solltet ihr nachfragen, ob ihr mit dem Auto rüberfahren dürft. Nicht alle Vermieter erlauben das. Die Fährfahrt war bei uns nicht mit versichert. Das war unser persönliches Risiko.

    Die wunderbaren lokalen Karten mit tollen Maßstäben und vielen Ausflugstipps, die es früher in den örtlichen Tourist-Infos gab, gibt es praktisch nicht mehr! Sie wurden über Werbung finanziert, und weil die Einnahmen extrem zurück gegangen sind und fast alle nur noch mit Navi unterwegs sind, wurde die Produktion eingestellt. Wir haben noch ein etliche, vor allem für die Strecke zwischen Melbourne und Sydney, die sind wirklich toll!

    Es gibt vom AA, dem Automobilclub, in den Infocentern, für verschiedene Regionen auch Infobroschüren mit Straßenkarten.

    Bei DERtour hatten wir 2016 ein Auto gemietet, da haben wir einen sehr guten Straßenatlas für ganz Australien bekommen, den haben wir auch auf den folgenden Reisen gerne genutzt.

    Schreib doch mal eure geplante Route - dann gibt's sicher noch mehr Input!

  • Das ist ja schade, dass es die Karten für die Great Ocean Road nicht mehr gibt. Das fanden wir immer sehr nützlich. Die Mitarbeiter der Visitor-Informations-Center haben uns auch immer sehr gerne Tipps gegeben.


    Wir lassen uns bei solchen Reisen immer vom ADAC ein Routing mit Karten zusammenstellen. Diese Karten sind jetzt nicht unbedingt der Hit, aber die Informationen rund um das Gebiet sehr gut zu gebrauchen.


    Gut, dass ich darüber schreibe, denn ich brauche noch das Routing für Lettland und Litauen. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist ja schade, dass es die Karten für die Great Ocean Road nicht mehr gibt. Das fanden wir immer sehr nützlich. Die Mitarbeiter der Visitor-Informations-Center haben uns auch immer sehr gerne Tipps gegeben.


    Wir lassen uns bei solchen Reisen immer vom ADAC ein Routing mit Karten zusammenstellen. Diese Karten sind jetzt nicht unbedingt der Hite, aber die Informationen rund um das Gebiet sehr gut zu gebrauchen.

    Das stimmt, die Karten waren super, weil sie nicht nur großmaßstäbliche Routen zeigten, sondern auch Stadtpläne hatten. Diese hier haben wir z.B. noch (überwiegend für die Strecke von Sydney nach Brisbane):


    Hier sieht man, wie detailliert die Karten sind:


    Der Tipp mit dem ADAC ist übrigens auch gut! Die Karten haben zwar einen relativ großen Maßstab, aber zu den einzelnen Orten gibt es reichlich Infos.

  • Hallo Angelika,

    ich nutze inzwischen auch vermehrt google maps als handy Navigation beim Fahren, aber auch immer noch vorzugsweise gerne die (kostenlose) App "Navmii" --> das hat mich auch lokal schon einige Male gut wieder nach Haus geführt, nachdem ich völlig verpeilt irgendwelchen Geocaches nachgegangen bin und dann auf einmal: äh, wo bin ich und wie komm ich zurück? :P

    Die Karten für das jeweilige Land muss man vorher runterladen, aber es funktioniert sehr gut.

  • :thumbsup: :love:

    Ihr seid die Besten!


    So viel an Infos und Tipps habe ich nicht erwartet!


    Ich werde kein Navi kaufen, da man das in Australien nicht braucht (ein Uralt-Garmin habe ich zwar, aber das ist sicher nicht mehr aktuell).


    Auf meinem iPhone 12 / iOS 16.4. könnte eine 2., australische Karte, gehen, da frag ich bei der Telekom nach und falls ja, wird es wohl eine eSim werden, ansonsten Telstra am Flughafen.


    Bisher habe ich Google maps (nur auf Island genutzt), Komoot (weltweit, nur auf Teneriffa genutzt) und Polarsteps (nur um Bilder von

    Freunden zu sehen) und werde mir Here/Maps me und Navmii anschauen.


    Die Karten vom ADAC hole ich mir :)


    Beim Verleiher frage ich sicherheitshalber nach, ob eine Bordspannsteckdose im Auto ist.


    Ein Atlas ist zu schwer, aber Karten nehme ich sicherlich auch mit.


    Die Fähre nach KI ist versichert :)


    Tausend Dank und habt einen schönen Sonntag!

    Angelika