Sawadee Thailand Nov./Dez. 2023

  • Chiang Mai, 29 Grad, sonnig, wolkig


    Wir habe uns diesmal für „nur“ 5 Wochen Thailand entschieden. Das entsprechende „over 30 Tage Touristen-Visum“ war relativ leicht beantragt und genehmigt. Am 24.11.23 gings mit der Thai, pünktlich und problemlos von München nach BKK und von dort gleich weiter nach Chiang Mai.


    Wir wollten endlich, da es bisher zeitlich noch nie für uns passte, sowohl Loy Krathong, als auch das Laternenfest Yi Peng. dort miterleben. Schon bei Fahrt zum Hotel, sahen wir überall mit bunten Laternen geschmückte Straßenzüge und Gebäude. Da uns der Jetlag doch etwas im Griff hatte, war unser Ankunftstag eher lazy, ohne grosse Unternehmungen, sind nur etwas rumgelaufen um uns zu orientieren. Was auffiel, es waren nicht die befürchteten organisierten Menschenmassen unterwegs, sondern eher Individualos und davon vornehmlich internationales, junges Backpacker Volk.


    Dies bestätigte sich auch heute bei unserer Tempel-Sightseeing-Tour mit dem Tuk Tuk, für das wir 200 Bath/Pro Stunde bezahlten, ohne lästige stops in Shops oder sonstigen Manufacturen und somit hatten wir genügend Zeit für unsere Fotostops und die Eindrücke in den einzelnen Tempeln auf uns wirken zu lassen. Bei einigen war es aufgrund religiöser Zeremonien faszinierend und entsprechend laut und voll, bei anderen spirituell ruhig und eher leise. Alles war für uns sehr beeindruckend, aber nach 3 Stunden „tempeling“ waren wir nicht mehr aufnahmefähig und ließen uns ins Hotel zurück fahren. Nach einer längeren Pause geht es jetzt zu einem weiteren Highlight, Thai Oil Massage, für unsere geschundenen Knochen und Muskeln und dann auf die Piste zur Sunday-Walking-Street.


    Hier unsere Auswahl der Bilder von heute.












  • Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Zeit in Thailand, und wäre auch schon gerne dort….

    Freue mich auf die Berichterstattung mit vielen Bildern.

    Wenn ich einen Tipp für ein Lokal in Chiang Mai beisteuern darf, dort sind wir jedes Mal zu Essen: SP Chicken, Grillhähnchen in einem rustikalen Restaurant, offiziell bis 17 Uhr geöffnet, ist aber oft viel früher ausverkauft

  • Weiterhin eine gute Zeit, ich freue mich schon auf eure Berichte und Bilder!

  • Die Sunday Walking Street, ist wie fast überall in Thailand das Event für Locals und natürlich auch für Touris, wobei hier in Chiang Mai ja auch jeden Tag der Night Bazar brummt. Wir haben schon viele Night Markets in Thailand besucht, doch hier ist doch etwas spezieller. Die Tempel Areas verwandeln sich dort in grosse food stalls und sind entsprechend gut besucht. Was uns aber am meisten faszinierte waren die Massen-Massagen, egal ob foot oder neck-shoulder, alles wurde hier Stuhl by Stuhl praktiziert. Es war wieder ein Erlebnis hier unterwegs zu sein, wobei wir diese Massenabfütterungen, mit allem möglichen Thai food für uns nicht wirklich toll finden. Unser leckeres Pad Thai verspeisten wir lieber in einem kleinen Restaurant unterwegs zurück zum Hotel.










  • Du musst uns mal besuchen, meine thailändische Schwiegertochter macht diese Bratwürste selbst! (Und verkauft/verschenkt sie dann an die Thai-Community in der Umgebung!)

  • Die Bratwürste auf dem Bild oben sehen aber wirklich lecker aus; da muss ich ND zustimmen: da gehört Senf dazu und natürlich ein Gezapftes!

    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts!

    Gute Reise

    horas

  • Chiang Mai, Mittwoch, 29.11.23, wolkenlos 30°C Grad


    Die beiden großen Events Loy Krathong, und das Laternenfest Yi Peng waren gestern und vorgestern unsere Highlights. Das Ganze spielt sich hauptsächlich am und um das Tha Phae Gate und am River Ping ab. Die Brücken über den Fluss sind schön dekoriert und bunt beleuchtet und für Autos gesperrt.

    Am Ufer des Pings, an ausgewiesenen Stellen, konnten die Krathongs (schwimmende Blumenkörbchen) zu Wasser gelassen werden, wobei hier die Krathongs von Helfern, die im Wasser stehen eingesetzt werden.

    Wir haben schon mehrfach Loy Krathong in Thailand erlebt, aber hier war nichts vom Zauber dieser schönen Zeremonie zu spüren, sondern es war ein reines Massenevent mit Dauerknallerei, Feuerwerk, Krachern etc. und das alles ohne Ende. Nicht anders dann beim Yi Peng Laternenfest das eigentlich nahtlos von Loy Krathong überging, bzw. parallel gefeiert wird.


    Toll ist hier die Prozession der geschmückten Wagen. Alle hier vertretenen Firmen, Institutionen, Vereine etc. nehmen an dem Festzug teil und sind in aufwändig dekorierten Wägen und traditionellen Kostümen unterwegs. Ein super schönes Spektakel, wenn auch wieder zu laut, denn jeder Wagen beschallt mit seiner Musik und eigener Stromversorgung die eigene Gruppe und es sind sehr, sehr viele Wägen und Gruppen.


    Am Flussufer werden dann nach und nach die „Himmelslaternen“ gestartet und es dauert nicht lange, bis hunderte von ihnen in den Nachthimmel entschweben, nur schön. Leider konnten wir das fototechnisch nicht festhalten, Kamera streikte irgendwie.


    Alles in allem waren es schon einzigartige Events, die uns sehr gefallen haben und die wir sicher nicht vergessen werden.


    Das wars aus Chiang Mai, morgen geht es schon weiter nach Phuket, wo wir 4 Wochen bleiben werden. Hoffentlich ist uns der Wettergott gnädig und wir haben nicht zu viel heavy rain shower.


    Hier neue Bilder.











  • Phuket, Kamala 31 °C, viel Wetter


    Wir sind seit gestern Spätnachmittag wieder in Kamala angekommen. Der Abflug vom Ching Mai Airport war sehr, sehr nervig. Wir waren gut 2 Stunden vorher dort, aber was da abging, so was hatten wir noch nicht erlebt, nicht mal in Indien, wo vieles meist sehr chaotisch abläuft. Chiang Mai toppte es. Von den Eingängen bis zu den verschiedenen Check-In Schaltern stauten sich Menschenmassen. Es dauerte eine Weile bis wir einen Mitarbeiter von Air Asia endeckten, der uns dann zumindest in die richtige Richtung lotste, so dass wir dann in der Menschenmasse für Air Asia standen.


    Es war unglaublich wie das hier gehandelt wurde. Auf meine Nachfrage bei einem Service-Mitarbeiter, ob wir unseren Flug erreichen werden, kam die Antwort „no worry“, was uns nicht wirklich beruhigt hat. Nach gut 1 ½ Stunden waren wir dann am Check in, geschafft, dachten wir. Aber wir mussten erst mit unserem Gepäck zum Security Check. Jeder Koffer musste aufs Band und erst wenn die Durchleuchtung o.k. war, konnten wir weiter zum üblichen Security Check und der Passkontrolle. Alles sehr umständlich und zeitaufwändig. Aber wir haben, entgegen unseren Befürchtungen unseren Flug erreicht und sind nun für 4 Wochen hier in Kamala.


    Es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren schon viel los und es stimmt, man hört viel russisch hier. Wir haben aber kein Problem damit.


    Es ist Ende der Regenzeit und so gab es heute auch wieder viel Wetter. Sonnenschein und leichte Bewölkung bei 31 °C tagsüber und gegen Abend dann wieder Gewitter und Regenschauer mit dramatischem Himmel, doch nach einer halben Stunde ist das Naturschauspiel dann auch schon wieder vorbei.



    Hier die Bilder von heute.




  • Ach, wie ich Euch beneide, liebe Vivien & lieber Erhard.

    Oft schon waren wir Anfang November in Chiang Mai bzw. in der Nähe und haben es leider noch nie geschafft, mal direkt Loy Krathong zu erleben - immer mussten wir entweder ein paar, manchmal sogar nur einen Tag zuvor, abreisen bzw. das einzige Mal, wo wir vor Ort waren, war 2016 und da war Trauer wegen dem verstorbenen König :(

    Das Spektakel mit den Himmelslaternen würde ich zu gerne mal live erleben.


    In Bangkok waren wir letztes Jahr zu Loy Krathong - und glaubt mir, ihr habt noch nicht wirklich Menschenmassen gesehen.

    Wir hatten den Versuch, überhaupt nur in die Nähe des Flusses zu kommen, schon direkt am Skytrain Saphan Taksin abgebrochen und sind umgekehrt - dagegen habt Ihr es doch geschafft, wunderbare stimmungsvolle Bilder zu machen.


    Danke für Eure Eindrücke, genießt weiter die Zeit auf Phuket und schickt uns immer mal ein bisschen Wärme in die tiefverschneite Heimat.


    Viele Grüße

    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.