"Man hat nur einen Versuch"

  • [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,583010,00.html]http://www.spiegel.de[/url]


    Total erschreckend der Flugzeugabsturz in Nepal. :(


    Und wiederholt wird man sich bewusst wie wichtig es ist, dass es einem gut geht und man gesund ist.


    Mir wird bei all den Flugzeugabstürzen in den letzten Monaten ganz schwummrig wenn ich an unsere internationalen bzw. innerasiatischen Flüge denke, die uns im November noch bevorstehen... :o

  • ich bin mit der gleichen Fluggesellschaft mehrmals in den kleinen Hoppern geflogen. Sie waren gut in Schuss und ich hatte nie ein ängstliches Gefühl.
    Fraglich ist, ob das Unglück nicht auch aufgrund des Flughafens passierte, der als einer der gefährlichsten der Welt gilt.
    Davon abgesehen bin ich der Meinung: wenn deine Zeit abgelaufen ist, ist es einfach so, ob du dann über Nepal in einem Flieger sitzt oder in Deutschland in deinem Auto......
    Mein Mitgefühlt gilt den Angehörigen, ich hoffe dass die Insassen nicht allzuviel vom Absturz miterleben mussten, sondern in der Vorfreude eines weiteren Höhepunktes ihrer Reise gestorben sind.


    LG Brigit

  • Hallo zusammen


    Natürlich ist das alles schlimm - sehr schlimm. Aber so etwas passiert nunmal leider immer wieder. In einem Bericht haben sie heute gezeigt, dass es der schwierigste Flughafen der Welt sein soll und es jedes Mal (!) ein Hoffen und Bangen ist, ob man es schafft oder nicht. Von daher finde ich es schon gewagt, wenn man sich auf so etwas einlässt. Wüsste ich so etwas, würde ich wohl nicht damit fliegen. Scheinbar war auch rasch auftretender Nebel ein wenig schuld an dem ganzen. Aber oftmals starten und landen dort 50 Maschinen am Tag und wie oft passiert etwas?


    Ich denke auch - und stimme Brigit da zu - wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen. Egal, wo man sich gerade befindet. Dann soll es so sein. Sich im Vorfeld verrückt zu machen ist Unsinn. Freue Dich auf Deinen Urlaub und denk nicht zu viel darüber nach!


    Viele Grüße
    Manuela

  • Es ist natürlich sehr schlimm wenn ein Flugzeug abstürzt, vor allen Dingen weil gleich immer viele menschen davon betroffen sind aber wenn man mal schaut was täglich auf unseren Straßen los ist, ist so ein Flugzeug im Verhältnis gesehen doch ein recht sicheres Verkehrsmittel.

  • """""""""""Ich denke auch - und stimme Brigit da zu - wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen. Egal, wo man
    sich gerade befindet. Dann soll es so sein. Sich im Vorfeld verrückt zu machen ist Unsinn. """"""""



    dies sehe ich etwas anders, wenn ich über die strasse gehe schaue ich ob sie frei ist, wenn ich fliege, dann zb nie mit einer airline


    in burma etc, ich würde auch nie einen smart kaufen,


    lg 8-)


    der in 10 tagen wieder ohne angst nach spanien fliegt

  • Guten Morgen!
    Ich stelle mir gerade die Frage, wieviele der Insassen gewusst haben, dass dieser Flughafen ohne technische Hilfe nur im "Sichtflug" bei guter Sicht gefahrlos angeflogen werden kann, alles andere galt als mörderisch. Weiterhin frage ich mich, ob alle Insassen gewusst haben, dass man bei einer "missglückten" Landung nicht, wie normalerweise üblich, noch einmal durchstarten kann. Wenn dann die Entscheidung auf "Ja" fällt, dann geht man ein gewisses Risiko ein und kann sagen, man hat das Schicksal herausgefordert.
    Wenn ich zu entscheiden hätte, ich würde da nicht hin fliegen.
    Ich erinnere mich, dass ich vor einem Jahr (am 5.Sep 2007) folgendes in mein Forum geschrieben habe:


    Quote

    Eben habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Nepalesische Fluglinie, die kürzlich 10 Flugzeuge wegen Mängel still legen musste, vor dem Start einer Boing 757 2 Ziegen geopfert hat, um einen Hindugott zu besänftigen und "um jeglichen technischen Problemen beim Flug vorzubeugen".
    Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob dieser Hindugott auch von der modernen Technik eine Ahnung hat? Ich glaube, ich möchte in diese Maschinen nicht einsteigen, aber Nepal steht bei mir im Moment auch nicht auf meinem Wunschzettel.


    Zu der Zeit wurden schon Flugzeuge still gelegt. Nach wie vor bin ich der Meinung, es gibt schon Unterschiede in der Auffassung von Sicherheit und in der technischen Ausstattung von Flugzeugen. Nicht immer ist alles gut, was gut gepriesen wird und nicht immer ist alles gut, was günstig ist.


    Im letzten Jahr hatte mein Schwager auch Probleme und saß in Nepal fest, da aus Wettergründen keine Maschinen fliegen konnten, aber es ist alles gut gegangen. Es war ein Hoffen und Bangen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Carlos,


    auf dem Weg zum Flughafen, zu deinem Spanienurlaub,


    könnte dich aber ein betrunkener Smartfahrer mit ins Unglück reißen.


    So habe ich den Beitrag verstanden.:shock:


    Das Böse ist immer un überall.:confused:

  • Quote from maxi

    Ich denke, diesen Flughafen muss ich nicht anfliegen.


    OK, Du persönlich nicht, aber leider viele andere Leute, denn er wird von den meisten Reiseveranstaltern bzgl. Trekkingtouren ins Himalaya genutzt (auch für die Mt. Ev.-Besteigung). Mich persönlich wundert nur, dass nicht schon viel mehr passiert ist, denn das Flugaufkommen an diesem Flughafen ist verhältnismäßig hoch.

  • Hallo Kaetterle,


    ja, so etwas ist immer tragisch.
    Nepal steht auch noch auf meiner Wunschliste an Reisezielen, habe mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt, als dass ich gewusst hätte, dass es dort so einen gefährlichen Flughafen gibt. Aber wenn es die Routen-/Zeitplanung erfordern würde, würde ich wahrscheinlich auch dort hin fliegen - vielleicht jetzt mit einem etwas mulmigen Gefühl...


    Der Vergleich klingt zwar immer hanebüchen, doch es ist einfach Fakt: Der tägliche Autoverkehr ist weitaus lebensgefährlicher. Habe ich erst heute morgen wieder erleben dürfen bei einer Beinahe-Kollision mit einem LKW, der sich im Recht fühlte.


    Letztendlich kann niemand vorhersagen, wann etwas Schlimmes geschieht, du kannst etwas total Verrücktes machen und es geht gut und etwas ganz Alltägliches wie eine kurze Autofahrt endet dann tödlich - das ist dann einfach Pech, Zufall, Schicksal oder was auch immer.
    Mach dir vor deinen Flügen keine großen Gedanken darüber, es hilft nichts, et kütt wie et kütt ...

  • Danke für Euren netten Beiträge. :D


    Natürlich habt ihr recht damit, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass beim Autofahren was passiert als mit einem Flugzeug und dass es dann eben Schicksal ist.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich trotz allem ein mulmiges Gefühl haben werde, wenn ich in einer Propellermaschine von Lao Airlines sitzen werde... :roll:


    Sonnige Grüße8-)

  • Hallo Kaetterle , ich habe auch manchmal dieses komische Gefühl vor einem Abflug,:shock: aber deswegen werde und will ich mich nicht hintern Ofen verstecken und mit 80 vorkriechen und sagen: Mir ist nichts passiert,:D aber ich habe auch nichts erlebt!!!! :(
    Wobei auch einem hinter einem Ofen was passieren kann !!!!:-/
    Denke auch das es Schicksal ist, ob man dabei ist oder nicht....;-)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Mein Lieblings-Spruch zum Thema Schicksal von Arthur Schopenhauer:


    Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.


    Sehr interessant ist auch das Miniaturbuch von Schopenhauer "Über den Tod" ebenfalls zu diesem Thema!
    Viele Grüße
    Petra

  • Pilotenfehler Ursache für Flugzeugabsturz in Nepal


    2.1.2009, Das Flugzeugunglück mit zwölf getöteten deutschen Touristen in Nepal im Oktober ist durch die Besatzung der Maschine verursacht worden. Zu diesem Ergebnis kommen nepalesische Ermittler in einem am Donnerstag veröffentlichten Untersuchungsbericht.....
    www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17047


    Da sieht man wieder, dass das schwächste Glied in dieser Kette der Mensch ist. Wie leider so oft. :(