Wohin geht die Reise 2022?

  • Auch ich bin zur Buchungstäterin geworden.

    10 Tage Niederlande incl. des Blumenkorsos. Schauen wir mal, ob es im April klappt:roll:

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Im Jänner ging es bei mir schon nach Gran Canaria, was mir ganz gut gefallen hat und Erwartungen überstiegen hat.

    Ansonsten haben wir einige Tage London im Juni gebucht und bald wollen wir für Regenzeit im August das erste Mal auf den Malediven fixieren (kleine Barfußinsel - falls noch wer Tipps hat gerne her damit).


    Zwischendurch wieder Trips im Campervan und jetzt gerade öfter Schifahren in Österreich - Tochter kommt jetzt endlich alle Berge heil runter und hat Spaß dran, das müssen wir ausnutzen.

  • Für uns geht's im April nach Andalusien :thumbsup:

    Flüge nach Sevilla sind gebucht, jetzt bastle ich an einer Route.

    Auf der Wunschliste stehen (neben Sevilla) Ronda, Gibraltar, Cadiz, Jerez, Cordoba und Granada - 15 Tage haben wir Zeit.

    Und es ist zur "Semana Santa"-Zeit, vielleicht haben wir Glück und können die eine oder andere Prozession erleben.

    Ich bin jedenfalls voll im Vorfreude-Modus :-O:-O

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Im Jänner ging es bei mir schon nach Gran Canaria, was mir ganz gut gefallen hat und Erwartungen überstiegen hat.

    Ansonsten haben wir einige Tage London im Juni gebucht und bald wollen wir für Regenzeit im August das erste Mal auf den Malediven fixieren (kleine Barfußinsel - falls noch wer Tipps hat gerne her damit).


    Zwischendurch wieder Trips im Campervan und jetzt gerade öfter Schifahren in Österreich - Tochter kommt jetzt endlich alle Berge heil runter und hat Spaß dran, das müssen wir ausnutzen.

    siehe pm

  • Wir dürfen hoffentlich Mitte Juli - Mitte August unsere 2021 verschobene, gut zweiwöchige Reise nach Gabun (Flachlandgorillas, Mandrills, Waldelefanten) nachholen. Anschließend weitere knapp 2 Wochen Inselurlaub auf Sao Tome und Principe.

  • Wir dürfen hoffentlich Mitte Juli - Mitte August unsere 2021 verschobene, gut zweiwöchige Reise nach Gabun (Flachlandgorillas, Mandrills, Waldelefanten) nachholen. Anschließend weitere knapp 2 Wochen Inselurlaub auf Sao Tome und Principe.

    Ich drücke die Daumen, dass das klappt. Hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich Gabun hochinteressant finde. Bin gespannt und würde mich über einen Bericht im Anschluss freuen!


    … und dann hoffen wir beide sehr, dass es mit unseren Argentinien Reisen (bzw. mit Deiner Kreuzfahrt) klappt!

  • Für uns geht's im April nach Andalusien :thumbsup: ...

    Andalusien wird euch sicher gefallen.


    Wir sind auch bis Sevilla geflogen und von dort mit dem Zug weiter. Die spanischen Hochgeschwindigkeitszüge sind super und gehen fast stündlich. Man kann die Uhr danach stellen, Tickets gibt es über das Internet. Außerdem sind die Bahnhöfe immer im Zentrum der Stadt. Man braucht kein Parkhaus und muss sich nicht über die vielen Einbahnstraßen ärgern. Vom Flughafen in Sevilla gibt es einen Bus zum Bahnhof.

    Wir würden es sofort wieder so machen . Auch die Sehenswürdigkeiten unbedingt vorher buchen. Dann geht man an der Warteschlange entlang. 😊

    Hier unser Live Bericht und die Seiten auf unserer Homepage


    Viel Spass in Andalusien

  • Entgegen dem Trend hier im Forum habe ich vor ein paar Tagen Flugreisen von Luxemburg nach Bangkok via CDG gebucht. Der geplante Abflug ist am 24. Juli, kurz nach Ferienbeginn.


    Warum habe ich gebucht: es ist zunächst einmal natürlich die Lust auf SO Asien;


    Ich habe einen sehr guten Preis für 2 Plätze in business Klasse mit Air France bekommen; ich habe eine bequeme Fahrt zu und vom Flughafen Findel / Luxemburg; es ist kein non-stop Flug aber trotzdem ist die Reisezeit bis BKK sehr kurz.


    Leider sind unsere Flüge (der meiner Frau und meiner) nicht mehr stornierbar, können aber kostenlos umgebucht werden. Die Flüge der 4 kids können storniert und rückerstattet werden.


    Ich habe beim ADAC eine einjährige Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die Corona bedingten Nichtantritt der Reise und eventuelle Quarantainekosten im Ausland mitabdeckt.


    Wenn die Einreise nach Thailand auch Ende Juli noch -ich nenne es mal- inakzeptabel sein sollte, wie gestaltet sich dann ein eventueller Weiterflug in eines der Nachbarländer, z. B. nach Vietnam, das nach inoffiziellen Infos im April die Grenzen für Touristen wieder öffnen wird. Weiß jemand, ob das ohne weitere PCR-Tests von Suvarnabhumi aus möglich ist?


    Viele Grüße

    horas

  • .. wie gestaltet sich dann ein eventueller Weiterflug in eines der Nachbarländer, z. B. nach Vietnam, das nach inoffiziellen Infos im April die Grenzen für Touristen wieder öffnen wird. Weiß jemand, ob das ohne weitere PCR-Tests von Suvarnabhumi aus möglich ist?

    Außer dem Lippenbekenntnis, das Land wieder öffnen zu wollen, gibt es noch keine Informationen.


    Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass zwar weite Teile Vietnams geöffnet werden, allerdings nur für Pauschalreisende.

  • Wir haben uns jetzt für Italien entschieden . Am 26.7. geht es für 3 Tage nach Turin und dann von Genua mit der Fähre nach Palermo. Dort bleiben wir 5 Tage und gehen dann für 8 Tage nach Taormina. Auf dem Programm stehen Wandern , gutes Essen, baden und was halt so kommt. Wohnen werden wir in zentral gelegenen Ferienwohnungen , die wir über airbnb gebucht haben.=):thumbsup:

  • Und es ist zur "Semana Santa"-Zeit, vielleicht haben wir Glück und können die eine oder andere Prozession erleben.

    Ich war mal zu Ostern in Madrid und kann nur sagen, dass sich das gar nicht vermeiden lässt, diese zu erleben. Viel Spaß!


    Wir dürfen hoffentlich Mitte Juli - Mitte August unsere 2021 verschobene, gut zweiwöchige Reise nach Gabun (Flachlandgorillas, Mandrills, Waldelefanten) nachholen. Anschließend weitere knapp 2 Wochen Inselurlaub auf Sao Tome und Principe.

    Sao Tome schwebt mir auch vor, allerdings ist zu meinem nächsten geplanten Urlaub im Mai ja wohl leider Regenzeit, da muss ich mir noch etwas anderes überlegen.


    Aber mit Gabun habe ich mich ja noch nie befasst, ist vielleicht lohnenswert, dass ich mich mal informiere? Wie plant ihr das genau? Individuell oder mit Veranstalter? Und falls Veranstalter: Welcher ist es?


    Ohnehin ist es interessant, wie sehr Afrika angesichts der leichteren Einreisebedingungen nun auch für mich in den Fokus rückt, nachdem ich bisher ja meistens in Europa, Nordamerika oder Asien unterwegs war. Geht es sonst noch jemandem so?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Aber mit Gabun habe ich mich ja noch nie befasst, ist vielleicht lohnenswert, dass ich mich mal informiere? Wie plant ihr das genau? Individuell oder mit Veranstalter? Und falls Veranstalter: Welcher ist es?


    Ohnehin ist es interessant, wie sehr Afrika angesichts der leichteren Einreisebedingungen nun auch für mich in den Fokus rückt, nachdem ich bisher ja meistens in Europa, Nordamerika oder Asien unterwegs war. Geht es sonst noch jemandem so?

    In Afrika sind wir bisher immer individuell unterwegs gewesen.

    Und nein, für uns gehört Afrika zu den regelmäßigen Zielen, ausgesetzt leider in den beiden letzten Jahren wegen Corona.

    Ich will hier nicht groß vom Thema abweichen: Gabun siehe pm

  • Also was West- und Zentralafrika, speziell das frankophone Afrika betrifft, rate ich dir und jedem Afrika unerfahrenen und nicht französisch sprechenden Reisenden, diesen Teil der Welt zunächst mal in einer kleinen Gruppe oder in einer organisierten Reise zu besuchen. Diese Welt ist so anders, so verwunderlich und unberechenbar, dass aus einer gut geplanten Reise schnell ein Abenteuer wird, auf welches man im Nachhinein vielleicht lieber verzichtet hätte.

    Gabun galt vor 30 Jahren noch als die Schweiz Afrikas, nun sind die Erdölvorkommen aufgebraucht, die Edelhölzer verkauft und in feine chinesische Möbel transformiert, und das Land ist so verarmt wie die meisten seiner Nachbarn. Omar Bongo, der vorletzte Präsident Gabuns, sagte kurz vor seinem Tod einem französischen Journalisten: "wenn mein Land heute arm ist, dann gebe ich die Schuld meinen Ministern, die das ganze Geld vergeudet und in ihre eigenen Taschen gesteckt haben".

    Wenn du abenteuerlustig, flexibel, etwas gerissen und diplomatisch bist, kannst du aber auch in Gabun einen schönen, spannenden Urlaub erleben. So ist es gut, dass du vorab auf den Kap Verden schon mal ein bisschen Afrika schnuppern kannst.


    Viele Grüße und schöne Zeit in Boa Vista

    horas



  • Afrika ist schon sehr lange bei uns immer mal wieder als Reiseziel angesagt. Allerdings die Afrika-light Varianten, wie Namibia, Südafrika, Botswana —- oder auch einmal Tansania. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum ist für uns eher Asien der Kontinent, wo wir am wenigsten hinreisen.

  • Wenn du abenteuerlustig, flexibel, etwas gerissen und diplomatisch bist, kannst du aber auch in Gabun einen schönen, spannenden Urlaub erleben. So ist es gut, dass du vorab auf den Kap Verden schon mal ein bisschen Afrika schnuppern kannst.

    Nun ja, abenteuerlustig und insgesamt reiseerfahren, allerdings nur bedingt afrikaerfahren. In Äthiopien bin ich prima klar gekommen, aber hatte ja dort auch meinen Muller, der auf mich aufgepasst hatte.


    Ich denke erstmal an eher "leichte" Länder oder Regionen: Mauritius, vielleicht Kenia, Sao Tome und Principe und habe mir gestern einen Reiseführer gekauft zu Senegal, Gambia und Guinea Bissau. Muss mich erstmal einlesen, dann sehe ich schon, was ich für mich machbar finde...


    Aber Sprache kann wirklich zum Problem werden: Französisch habe ich zwar einige Jahre in der Schule gelernt, es seither aber nicht mehr gebraucht. Bin mit der Sprache ohnehin nie warm geworden und hätte wohl schon bei einfachen Sätzen schnell ein Problem.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)