Einreise Singapur

  • In 8 Tagen fliegen wir von Bangkok nach Singapur


    Auf der Seite des auswärtigen Amtes und auf visitsingapore.com haben wir die Einreisebedingungen schon gelesen. 3 Tage vorher muss das Entry und Gesundheitsformular online beantragt werden, d.h. für uns am 25.12.22. Die Bestätigung kommt dann per Mail im Pdf-Format. Leider hilft uns das nicht wirklich weiter, denn wir haben keinen Drucker verfügbar.


    Hat jemand von Euch schon praktische Erfahrung mit dem Einreise-Procedere gemacht und kann uns entsprechend weiterhelfen.


    Danke schon mal


    :thumbup:

  • Ein PdF kann man aber auch auf dem Handy speichern und für den Fall, daß man es so schnell nicht wieder findet

    (geht mir regelmäßig so :shock: ), einen Screenshot davon machen und vorzeigen.

    Mache ich zB bei Bordkarten mittlerweile auch so.


    Grüßt Singapur, gute Zeit <3

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir fragen an der Rezeption nach, ob ein Ausdruck der Bordkarten usw. möglich ist. Dann machen wir alles online fertig und gehen mit dem Stick zum Empfang. Hat bis dato immer geklappt und wir hatten sämtliche Unterlagen in Papierform zur Hand.


    Gute Zeit im schönen Singapur

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Macht euch mal keine Sorgen. ;)

    Auf der offiziellen Seite steht, dass Ihr entweder eine Hardcopy oder eine Softcopy (also auf dem Handy lesbar) vorzeigen könnt:


    You will need to present the following to the ICA officer at the immigration counter upon arriving in Singapore:

    • Your travel documents; and
    • SG Arrival Card (PDF download) OR acknowledgement email (in either hardcopy or softcopy) which will be sent to your email address upon declaration.

    Quelle: https://www.ica.gov.sg/enter-t…singapore/sg-arrival-card


    Weiterhin viel Spaß!

    VIele Grüße
    Petra

  • Wir waren im August in Singapur. Die Kopie auf dem Handy reichte vollkommen.
    Mein Mann hatte sein Impfzertifikat bei dem Ausfüllen der Arrival Card schon hochgeladen, er konnte quasi so durchspazieren (die Immigrationsbeamten haben bereits alle Dokumente auch in ihren Computern). Ich war zu faul gewesen und musste mein Impfzertifikat vorzeigen, aber auch das war vollkommen unproblematisch und entspannt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Update zur Einreise:

    Wie im vergangenen Jahr hatten wir auf dem Weg von Istanbul nach Bali einen dreitägigen Zwischenstopp in Singapur eingelegt.


    Wir hatten vor der Einreise online unsere Gesundheitserklärung ausgefüllt (Singapore Arrival Card), das ist nach wie vor für alle Einreisenden verpflichtend und kann ab drei Tagen vor der Einreise erledigt werden. Allerdings braucht man keinen Ausdruck mehr oder eine Kopie auf dem Handy, alles ist bei der Immigration bereits im Computer hinterlegt.

    Und noch ein paar weitere Informationen:

    Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht derzeit noch, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht herrsche, das ist nicht korrekt. Seit April 2023 sind Masken nur noch in Gesundheitseinrichtungen vorgeschrieben. Allerdings haben zwei von den drei Taxifahrern, deren Dienste wir in Anspruch nahmen, Maske getragen und wir haben selbstverständlich unsere Masken ebenfalls aufgesetzt. In der MRT, mit der wir auch gefahren sind, trugen etwa ein Drittel der Passagiere Masken.


    Das Fahren mit der MRT ist mittlerweile noch einfacher geworden: Es genügt an der Schranke die Kreditkarte aufzulegen, man muss also nicht mehr am Automaten für eine Fahrkarte anstehen (mit ausländischen Kreditkarten wird der Fahrpreis um 50 Cent teurer).



  • Das sind ja gute Nachrichten, auch für uns, da ich gerade dabei bin, die Planung unserer Sommeraktivitäten zu vervollständigen.

    Der Inhalt des Sparschweins und die verbleibende Ferienzeit reichen noch für einen 3-Personen-Trip nach Pulau Bintan (Dank Mikado's Bericht über die Insel) via Singapur.


    Ich habe ergänzend zu deinen Informationen heute herausgefunden, dass es für Indonesien ebenfalls Einreiseerleichterungen gibt. Die auf der Webseite der indones. Botschaft in Deutschland vorgegebenen Einreisebedingungen sind mit einem neuen Regierungserlass ernorm vereinfacht worden.

    Dann wünsche ich euch noch eine gute Weiterreise nach Bali und freue mich auf weitere Updates von eurer Reise.


    Viele Grüße

    horas

  • Wir sind seit vorgestern auf Bali und keiner interessierte sich bei der Einreise für das Impfzertifikat. Ich habe mich etwas gewundert, aber ich hatte auch am 9. Juni zuletzt auf der Seite des AA nachgeschaut, denn wir haben am 10. Juni unsere Reise angetreten.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke für die Informationen :) Wir wollen natürlich auch mal wieder nach Singapur und unseren Hochzeitstag dort feiern. Die Insel Bintan haben wir dann auch auf dem Plan. Mittlerweile hat sich sicher viel getan, denn wir waren ja schon 2005 auf der Insel. horas, bitte unbedingt nach der Reise davon erzählen. Bleibt ihr in dem von Singapur gepachteten Teil mit den Resorts oder im indonesischen Teil der Insel?


    Viele Grüße
    Petra

  • . Bleibt ihr in dem von Singapur gepachteten Teil mit den Resorts oder im indonesischen Teil der Insel?

    Ich hab von dieser Pacht irgendwo etwas gelesen. Aber jetzt, da du mich fragst, habe ich zu diesem Thema etwas offizielles gesucht und nichts gefunden. Man reist bei der Ankunft im Hafen in Indonesien ein und befindet sich dann auf indonesischem Terrain.

    Ich habe mir natürlich diese Zone der internationalen Hotels im Norden der Insel angeschaut. Das ist wahrscheinlich eher was für Besserverdienende aus Singapur, denen auch nicht daran gelegen ist, die Insel auf einem Motorroller zu erkunden. Ich habe im Moment ein Hotelchen auch im Norden, allerdings auf der Westseite der Landzunge Berakit gelegen, gefunden, welches mir gut gefällt und für das ich mir den Übernachtungspreis bei Agoda habe einfrieren lassen.

    Jetzt muss ich nur noch ein paar Flüge und die Fähre buchen. Spätestens am Tag der Abreise nach Tansania werde ich den Hotelpreis auf Bintan auftauen und bezahlen. Meine Frau kommt erst einen Tag vor der Tansania-Safari aus Guinea zurück, da kann noch einiges schiefgehen, was zu Umbuchungen bzw. Stornierung der Reisen führen könnte.

    Viele Grüße

    horas

  • und für das ich mir den Übernachtungspreis bei Agoda habe einfrieren lassen.

    ... Spätestens am Tag der Abreise nach Tansania werde ich den Hotelpreis auf Bintan auftauen und bezahlen.

    Beim ersten Satz dachte ich, du meinst damit, du hast stornierbar gebucht, aber da entscheidet man normalerweise nicht selbst über den konkreten Zeitpunkt, zu dem man dann die Summe zahlt. Was also bedeutet "Preis einfrieren" bei Agoda und wie macht man das?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • und für das ich mir den Übernachtungspreis bei Agoda habe einfrieren lassen.

    ... Spätestens am Tag der Abreise nach Tansania werde ich den Hotelpreis auf Bintan auftauen und bezahlen.

    Beim ersten Satz dachte ich, du meinst damit, du hast stornierbar gebucht, aber da entscheidet man normalerweise nicht selbst über den konkreten Zeitpunkt, zu dem man dann die Summe zahlt. Was also bedeutet "Preis einfrieren" bei Agoda und wie macht man das?

    Am besten spielst du Angebot "Preis einfrieren" bei Agoda einmal durch und analysierst die aufgeführten Erläuterungen. Das einzige aber gefährliche Risiko ist die Gefahr, dass die gewählte Zimmerkategorie bis zum Bezahlzeitpunkt bzw. vor Ablauf der 14-tägigen Frist nicht mehr vorhanden ist. Dann verlierst du nämlich das eingezahlte Geld. Ich hatte es zwar gelesen, aber mir war das relle Risiko nicht bewusst und wurde erst durch eine Kontaktaufnahme durch mein Hotel darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte eine schriftliche Anfrage gestellt hatte, ob wir Motorroller im Hotel mieten könnten.

    Das Hotel fand allerdings keine Buchung auf meinen Namen und teilte mir mit, dass nur noch wenige Zimmer zur Verfügung stünden. Ich habe deshalb auch schon bezahlt.


    Viele Grüße

    horas

  • Hmmmm, OK, eher nix für mich. Ich buche immer eher den stornierbaren Preis und storniere dann bei Bedarf wieder.


    Das "Einfrieren" scheint eher dann eine Option zu sein, wenn es nur um ein paar Tage geht, weil man vielleicht den Flug noch nicht gebucht hat oder noch nicht ganz sicher mit der Route ist oder sich erst klar machen muss, ob man Unterkunft A oder B will, oder?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hmmmm, OK, eher nix für mich. Ich buche immer eher den stornierbaren Preis und storniere dann bei Bedarf wieder.

    Ja, so mache ich es auch. Nun gab es diese Option bei meinem Wunschhotel nicht. Da blieb nur noch das Einfrieren des Preises bis maximal 2 Wochen.

    Viele Grüße

    horas