Reisebericht Botswana / Namibia jetzt online

• Hallo,

diesmal hat es etwas länger gedauert, aber wie es aussieht ist jetzt alles ungefähr so, wie es sein sollte und der Reisebericht ist nun online zu finden unter

Reisebericht Botswana, Namibia, Zimbabwe

Elefanten im Chobe NP:

Ich hoffe, die Bilder & Eindrücke bringen zumindest ein bißchen was von dem rüber, was wir gesehen und erlebt haben - so vieles kann man ja auch gar nicht in Worten oder Bildern mitteilen, sondern man muss es einfach selbst erlebt und gesehen haben.

Für uns war es eine tolle Reise, die Lust darauf macht, noch weiter durch Afrikas weite und tierreiche Landschaften zu fahren.
    Und da wir jetzt ja auch etwas "richtige" offroad-Erfahrung haben sammeln können, wissen wir nun auch besser, worauf wir beim nächsten Mal beim Auto verstärkt achten werden (Stichwort "High-Lift Jack" ...). ^^

Flug über das Okovangodelta:

Victoria ("Rainbow") Falls:

• Hallo Silkenya,

die Bilder habe ich mir schon mal auf die Schnelle angesehen. Toll. Beeindruckend. Uns fasziniert die Tierwelt sehr und wir liebäugeln auch mit Namibia, Botswana und Tanzania. Aber so recht können wir uns von Asien noch nicht losreißen und sind schwer am überlegen, was wir machen sollen. Den Reisebericht lese ich am Wochenende. Danke für Bericht und Bilder.

Liebe Grüße
    Heike ;)

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

• Ich hab auch schon angefangen zu lesen und zu schauen aber brauch auch Zeit und Ruhe um es zu geniessen.
    Eines weis ich schon: Schön - seufz!
    Da kommen Erinnerungen an Kenia hoch und davon träum ich heut. Hab also nen tolle Nacht vor mir. :D

P.S. Hat doch gar nicht lang gedauert. Bis da alles sortiert ist und geschrieben und eingefügt - toll, dass es schon fertig ist!
    LG

• Den Bericht hebe ich mir fürs Wochenende auf, auch jedes einzelne Bild zu geniessen.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt schon, wo ich unbedingt BALD mal hin will...!
    Und ich denk ich brauch auch keine Überedungskunst meinen Mann zu überzeugen... :)

Klasse Bilder! 8-)

• Hallo Silke,

habe mir Deine Fotos angeschaut, den Bericht lese ich in Ruhe am Wochenende wenn ich besser Zeit habe. Die Fotos sind ganz große Klasse, besonders schön sind die Victoriafälle und Mr. Wally. Den könnte man nur so knuddeln, bin mir aber nicht sicher ob er sich knuddeln lassen würde.
    Aber ich liebe nun mal Warzenschweine, besonders die ganz kleinen.

Schöne Grüße
    Angela

• Hallo Silke,
    auch ich bin von Deinem Bericht und Deinen Bildern begeistert. Speziell die Bilder von den Victoriafällen haben mich beeindruckt. Wir waren dieses Jahr u.a. an den Niagarafällen, aber die wirken jetzt auf mich, nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, eher mickrig.
    LG Andrea

• Ist lustig das zu lesen Andrea, denn meine Bekannte war letztes Jahr bei den Victoriafällen und früher bei den Niagara und sie sagte genau das Gegenteil.
    Ich war damals sehr erstaunt als sie sagte, die sind mickrig, nix besonderes. Niagara 3 mal besser.

So empfindet jeder es anders und ausserdem ist ja auch nicht immer gleich viel Wasser.
    LG

• Hallo Maxi,
    ja, es kommt immer darauf an, wie man es sieht. Ich hab es auch weniger auf die Breite (ich glaub die Niagarafälle sind breiter) als vielmehr auf die Höhe bezogen. Aßerdem wirkt es für mich auf den Bildern durch die Enge der Schlucht noch eindringlicher.
    LG Andrea

• Freut mich, dass euch der Bericht gefällt! :)

Die Niagarafälle kenne ich nicht, die Victoria Falls sollen höher und breiter sein, aber haben halt extreme Wasserschwankungen und je nachdem sehen sie beeindruckender aus oder nicht. Man müsste sie natürlich am besten zu verschiedenen Jahreszeiten sehen - das ist ja bei vielen Natursachen/Landschaften so.

• Hallo Silke. Mich würde besonders Namibia interessieren. Leider ist bei uns es zur Zeit nicht möglich da mein Mann nur in unserem Winter Urlaub machen kann. Und da ist es dort ja zu heiß.... :-/

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Quote from Angela

besonders schön sind die Victoriafälle und Mr. Wally. Den könnte man nur so knuddeln, bin mir aber nicht sicher ob er sich knuddeln lassen würde.
    Aber ich liebe nun mal Warzenschweine, besonders die ganz kleinen.

Schöne Grüße
    Angela

Hallo Angela,

wir finden Warzenschweine auch einfach klasse und freuen uns immer wieder, wenn wir eins sehen! Diese lange Mähne auf dem Rücken und dann diese kniehende Fressweise - einfach süß!

Mr. Wally ist lt. Angaben seiner "Halterin" noch ein "Baby" von 11 Monaten (!), das ihr Mann verwaist im Busch gefunden und mitgebracht hatte.
    Wenn er älter wird und auch seine Hauer ausgewachsen sein werden, wird er wieder ausgewildert werden.
    Bis dahin darf er aber noch in der Lodge leben, Kissen im Restaurant zerfleddern und es sich auf ihnen gemütlich machen und nachts bekommt er ein Lager mit Decke im Wohnzimmer ...

• Hallo Silke,
    danke für diesen Super-Bericht!

Die Okavango River-Lodge werde ich auch nehmen.

Mit welcher Währung kommt man denn am besten durch Botwana? Ist es sinnvoll in Maun zu tauschen?
    Wir sind leider nur 9 Tage dort, nach über 4 Wochen Weihnachten (siehe Antarctica) ;)), bleibt für Ostern nicht mehr übrig an Zeit und Geld.

LG Angelika

• Quote from AndreaZ

Speziell die Bilder von den Victoriafällen haben mich beeindruckt. Wir waren dieses Jahr u.a. an den Niagarafällen, aber die wirken jetzt auf mich, nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, eher mickrig.

Ich war an beiden Fällen, allerdings habe ich die Vic-Falls von der Sambia-Seite aus gesehen. Ich meine, man kann es einfach nicht vergleichen. Beide sind schön, nur eben ganz anders. Wir haben oben auf den Fällen gebadet und ein paar Meter weiter ist das Wasser hinuntergestürzt... Das fanden wir schon ein irres Erlebnis. Das kann man bei den Niagara Falls nicht...
    Aber wenn wir schon bei den Wasserfällen sind, besonders beeindruckt haben mich die Angel Falls in Venezuela... Und nun fehlen mir noch die Iguassu-Fälle...
    Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Quote from Angelika

Hallo Silke,
    danke für diesen Super-Bericht!

Die Okavango River-Lodge werde ich auch nehmen.

Mit welcher Währung kommt man denn am besten durch Botwana? Ist es sinnvoll in Maun zu tauschen?
    Wir sind leider nur 9 Tage dort, nach über 4 Wochen Weihnachten (siehe Antarctica) ;)), bleibt für Ostern nicht mehr übrig an Zeit und Geld.

LG Angelika

Hallo Angelika,

in Maun gibt es etliche ATMs und auch Banken, wo man gut tauschen kann. Es ist auch immer gut, bei der ersten Möglichkeit nach dem Grenzübertritt Pulas zu tauschen - oder fliegt ihr nach Maun?
    Beste Währung sind südafrikanische Rand, mit denen kann man nämlich überrall in Botswana und auch in Namibia bezahlen. Als zweites natürlich $.
    Wir hatten nachher 5 Währungen mit uns, was teilweise etwas verwirrend war - Rand, Pula, Namibische Dollar, US Dollar, Euros ... :shock:
    Oh ja, die Okavango River-Lodge ist echt prima, ein lauschiges Plätzchen am Fluss!