Wie seid Ihr zu Eurem Foren-Namen hier gekommen ?

  • Seit gut 9 Jahren bin ich nun schon dabei.


    Wahrscheinlich ging es mir aber am Anfang bei der Anmeldung wie jedem von Euch :


    Was für einen Namen / Nicknamen suche ich aus ?


    - benutze ich meinen eigenen Namen

    - will ich einen wohlklingenden mit Wiedererkennungswert

    - einen wo jeder direkt weiß was Sache ist und welchen Ort ich bevorzuge

    - will ich einen Namen der witzig / exotisch / mystisch / oder einfach normal klingt


    Letztendlich gab den Ausschlag dann wohl die Liebe zur Insel welche ich mittlerweile bereits über 20 Jahre kenne und besuche.

    Natürlich hat sich die Insel auch mittlerweile stark gewandelt und ist lange nicht mehr so ursprünglich und klar gibt es sicher schönere Orte.

    Trotzdem würde ich meinen Namen hier auch jetzt noch nicht ändern, er gefällt mir eben immer noch auch weil ich einiges mit ihm verbinde,

    Freunde - nette Begegnungen - schöne Stunden am Beach - chillige Beachrestaurants - unsere Hochzeit im Tempel uvm.


    Wie seid Ihr bei Eurer Namenswahl vorgegangen :?: Oder gibt es bei Euch vielleicht eine Geschichte dazu :?:

    Hattet Ihr schon einmal die Überlegung den Namen zu ändern & wenn ja warum :?:


    Bei Vivien & Erhard (und ein paar anderen) erklärt es sich mir ja noch so ungefähr von selbst (glaube ich jedenfalls, ich mag mich irren).

    Manche tragen den Namen ja bereits ewig mit sich rum, nicht nur hier.


    Und ich spreche NICHT von denen, die sich ausschließlich anmelden um NUR ihren Werbelink ein paar mal zu platzieren,

    die können heißen wie sie wollen da interessiert mich die Geschichte dahinter nun wirklich nicht.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • - will ich einen wohlklingenden mit Wiedererkennungswert

    Genau! Den Namen bzw. das Avatarbild hab ich schon ewig, ich glaube angefangen hat das bei meinem Einstieg im (damals) wunderbaren Tuk-Tuk-Forum, fortgesetzt bei HC und überall anders, wo ich jemals in Sachen Reise registriert war.

  • "Früher" gab man nicht so viel im Internet preis. In dn den frühen 90er Jahren musste man sich teure Minuten/Stunden kaufen, um online zu gehen. In dieser Zeit konnte man dann auch nicht telefonieren, denn entweder ging das Telefon oder eben das Internet, aber nicht beides zusammen.


    Die Platzhirschen waren die Internetanbieter AOL und CompuServe. Um die Kosten zu minimieren, habe ich mir einen Nebenjob bei Aol besorgt. Ich bewarb mich bei AOL als Forenscout im Reisebereich und bekam den Job, selbstverständlich ohne Bezahlung. (und mit Genehmigung von meinem Arbeitgeber)


    Ich habe eine kleine "Ausbildung" bekommen und habe viel gelernt, HTML und kleine Pogrammierungen etc. Als Ausgleich bekam ich dann auch neben der Arbeitszeit freie Minuten, die ich für mich privat nutzen konnte. Damals hatte ich weder eine Seite noch ein Forum. Nun brauchte ich noch einen Namen als Forenscout. Da schon einige Namen belegt waren, nahm ich dann Mikado und hieß fortan FSCTMikado. Den Namen benutzte ich dann auch recht häufig, wenn ich mich im Netz bewegte. Später ließ ich dann das FSCT meist einfach weg.


    1999 ging AOL den kommerziellen Weg und der Reisebereich wurde geschlossen. Da ich so viele Reiseberichte geschrieben hatte, kam ich auf die Idee, mir eine Webseite aufzubauen, was ich dann auch am 1.6.1999 machte. Manche der alten Berichte für AOL existieren noch im Netz, Folgender Artikel stammt noch aus der AOL-Zeit, so habe ich damals geschrieben. ;)

    Bilder aus Wien – 1940 – ein Hauch von k. und k.

    Den Namen Mikado nutze ich heute auch noch und warum sollte ich ihn ändern?


    Viele Grüße
    Petra

  • Interessant, danke Petra.

    Ja, wir vergessen ja allzu leicht, daß auch das Internet, ohne welches wir alle uns nicht "kennen" würden, mal in den Kinderschuhen steckte :-O


    Nun, bei "uns" steckt keine große Geschichte hinter den Nick's.


    "Gusti" war die liebste, beste, klügste, verschmusteste Mischlingshündin ever, sah aus wie ein zu klein geratener Schäferhund mit viel zu großen Ohren - und hörte natürlich immer nur, was sie hören wollte.

    Leider gibt es sie seit 2013 schon nicht mehr. Gusti verwende ich auch sehr oft, bin allerdings in anderen Foren, die mir nicht oder nur mal kurzzeitig wichtig sind, auch unter anderen Namen unterwegs.


    Und "redfloyd"? Ja, keine Ahnung, hat sich Stefan halt ausgedacht.

    Wenn es Pinkfloyd gibt, warum nicht auch andere Farben...


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich bin noch "relativ neu" hier.

    2018 waren wir auf der Suche nach einem tollen Ziel im September - es schwebte uns Myanmar vor... Da wir mit der Regenzeit da keine Erfahrungen hatten suchte ich im Netz. So stieß ich auf dieses Forum und da fiel mir der Name ein. (Asien wurde es dann doch nicht)

    Als Erhard mich dann um ein Profilbild bat, bearbeitete ich u.a. gerade dieses...

    Und zum Thema Internet... wie bekannt, gibt es ja auch heute in unserem hochentwickeltem Land weiße Flecken. Und da haben wir eins erwischt ;(

    Es liegt zwar Glasfaser bis ins Haus, aber die Telekom bekommt es nicht angeschlossen und hat uns schon vor vielen Jahren sogar den Festnetzanschluß gekündigt ;( So leben wir mit LTE - und wenn mal viele Wolken da sind, oder alle Filme schauen sieht es schlecht aus ;(Ich bin immer sehr ernüchtert, wenn ich aus den verschiedensten Ecken der Welt nach Hause komme und mich wieder an die schwankende Qualität gewöhnen muß.

  • Als wir 1995 zum allerersten Mal in SOA waren, ein damals im Reisebüro gebuchter Pauschaltrip nach Singapur-Hongkong-Bangkok und dann noch eine Woche auf Phuket, kamen wir unter anderem auf unseren Streifzügen mit dem Roller zum Kata Noi Beach. Dort war ein Hotel, das Kata Thani, das mit dem Slogan warb "On the Shores of Serenity" - grob übersetzt "Am Ufer /Strand der heiteren Gelassenheit" (oder gelassenen Heiterkeit?? )


    Es gefiel uns dort so gut, dass wir jahrelang Stammgäste im Kata Thani waren - und damals war es dort wirklich noch so, wie propagiert - es war total entspannt, ruhig, locker, heiter.


    Als ich dann anfing, mich in Foren herum zu treiben und über das Weltreiseforum 2010 meinen allerersten Blog startete, fiel mir auf der Suche nach einem Nickname wieder der Kata Noi Strand ein, die "Shores of Serenity".


    So kam es zu "Serenity" - was ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Vornamen hat.

  • Mein Nickname setzt sich zusammen aus meinem Vornamen + Kenya.

    Das heisst aber nicht, dass ich oft in Kenya wäre oder nicht andere Reiseziele hätte - tatsächlich war ich ewig nicht mehr dort.


    Als während meiner Studienzeit meine erste 2-monatige Kenyareise kurz bevorstand, pinnte mir ein Mitbewohner einen Abschiedsgruss an meine Tür, auf dem als Überschrift ganz groß "SilKENYA" stand.

    Das ist mir dann halt so als Nickname eingefallen, zumal ich sehr schöne Erinnerungen an Kenya habe.

  • Mein Nick ist echt, so werde ich in Thailand genannt. In Thailand hat ja jede/r einen Spitznamen. Zuerst war es bei mir die Verballhornung meines richtigen Namens "Petela", soll heißen "Petra", was ja kein Thai aussprechen kann. Auf Koh Lanta wurde es dann DokBua, Lotusblüte, das hatte die Schulsekretärin der Sprachschule, die wir besuchten, so beschlossen. Jede/r neue Schüler/in bekam von ihr erst einmal einen thailändischen Spitznamen verpasst. Ich fand diesen Spitznamen sehr schmeichelhaft! Die meisten Leute auf der Insel kennen mich nur als DokBua. Neulich kam unsere Vermieterin vorbei und bat darum, dass wir auch bei Bestellungen im Internet jeweils unsere thailändischen Spitznamen im Adressfeld angeben sollen. Der Briefträger könne uns so besser finden.

    Heute benutze ich diesen Nick in allen Foren und auch für meinen Blog.

    Und mein Avatar? Das ist ein Foto, das ich bei uns am Strand gemacht habe.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Leider hatte ich einmal keinen Zugriff mehr auf das Forum und habe mich neu angemeldet. War früher als „serendib“ unterwegs. Es ist der alte Name von Sri Lanka. Dorthin haben wir unsere erste Fernreise gemacht und jahrelang hat uns die Insel nicht losgelassen. Wie könnte ich wieder zurück als serendib?

  • Mein Nickname ist ein Teil meines Wohnortes "Cyriaxweimar" einem kleinen Vorort von Marburg. Wenn ich hier gefragt werde, wo ich wohne und ich antworte mit "Zickzackweimar" weiß jeder Einheimische welches Dorf gemeint ist :thumbsup: so wird der Ort nämlich hier im Volksmund genannt.

    DokBua

    Erinnere ich mich richtig, dass du mal in Marburg gewohnt hast? Dann müsstest du das eigentlich auch wissen.


    Der Name ist ungewöhnlich und soll angeblich auf einen Wanderheiligen zurückgehen, der mit der Heiligen Elisabeth von Marburg zum Kloster Altenberg, mit Rast in unserem Dorf, gewandert ist.

    Ich bin zwar keine Heilige, aber ich wandere sehr gerne ;)deswegen fand ich den Namen ganz passend.


    Samui

    Nette Idee mit diesem Thread, habe mich das nämlich auch schon bei einigen Namen gefragt.

    Außerdem kommt so mal wieder etwas Leben ins Forum :!:


    @rita wachter

    Interessant zu wissen, dass du vorher serendib warst, dieser User sagte mir nämlich was.

  • Was es doch für interessante Ortsnamen gibt in Dtl. - hätte ich nie vermutet.

    Schön, wieder etwas Neues erfahren zu haben.


    @rita wachter : Ja, an den Namen Serendib kann ich mich auch noch erinnern. Kann man das denn nicht wieder ändern lassen? Vielleicht Erhard oder Mikado als Mod.?

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Es existieren ja noch beide Anmeldungen. Man hätte auch ein neues Passwort vergeben können, wenn so etwas vorkommt, einfach melden. Man kann auch beide Accounts zusammenlegen. Das sollte dann aber bitte weiter per PN besprochen werden,


    Viele Grüße
    Petra

  • Erinnere ich mich richtig, dass du mal in Marburg gewohnt hast? Dann müsstest du das eigentlich auch wissen.


    Ja, ich habe in Marburg studiert ... Leider kenne ich die Ortschaft nicht, dafür aber Todenhausen =)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke erst einmal bisher an ALLE wie Ihr Euch beteiligt habt.

    Die ein oder andere Geschicht zum Namen ist ja tatsächlich dabei herausgekommen, so hatte ich mir das erhofft.


    NoDurians

    Ja, Dein Name hat in jedem Fall "wohlklingenden" Wiedererkennungswert.


    Mikado

    Oh je, stimmt.

    Wenn man überlegt wie die Anfänge des Computers waren, wie Du schon sagst, entweder telefonieren oder www. und

    wenn man sich ins Internet einwählte was für einen tollen Sound es dazu gab, bin doch froh das wir heute weiter sind ...

    Toller Bericht auch aus den Anfängen, das Bild mit Deiner Tante & der Statue im Park von 1940, wunderbar.


    redfloyd

    Um grosse Geschichten zu hören ging es (mir) ja gar nicht, genau das was Du schreibst ist "DIE" Geschichte hinter

    Deinem/Euren Namen, so bleibt Gusti immer in Erinnerung. Ist redfloyd denn auch ein Pinkfloyd-Fan ?


    Asien2018

    Woher kommt denn dieses Achtung Biberschild ? Hast Du es hier in Deutschland fotografiert ? Oder ist es gar kein Biber ?

    Habe mal kurz das www befragt konnte aber nur ähnliche Verkehrszeichen finden.


    serenity

    Ob "Gelassenheit" oder "Heiterkeit" zu Euch passt sicherlich beides, das erkennt man an Euren Berichten.


    Silkenya

    Tolle Kombi und süße Geschichte dahinter, so hätte ich den Namen auch übernommen.


    DokBua

    Deinen Namen hatte ich bereits auf Deiner Website erklärt gelesen und fand ihn toll. Den trägt man natürlich gerne.

    Witzig auch die Geschichte mit der Adresse und wie wichtig den Thais Nicknames sind und sie Dich teilweise NUR damit auch verbinden.


    @rita wachter

    serendib, na klar kenn ich Dich dann auch.

    Das war ein prima Nickname in Verbindung mit Eurer ersten Reise.

    Wäre schön wenn die Admins das für Dich ändern könnten, wenn Du es möchtest.


    cyriax

    ... und wieder was dazugelernt, Danke für Deine Geschichte (die ja im wahrsten Sinne eine ist).


    Bernhard

    :thumbsup: als wenn ich mir sowas nicht schon gedacht hätte ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Auf meiner ersten großen "ich schnuppere die Freiheit des Alleinreisens"-Reise, einer 3-wöchigen Tour mit dem Auto in den USA 2007 begegnete mir irgendwo eine Frau in einem T-Shirt mit der Aufschrift


    "Inspired"


    Da Rot in fast allen Variationen schon lange meine Lieblingsfarbe ist und ich die Kombination aus "rot" und "Inspiration" so cool fand und es mir auf dem Trip so wahnsinnig gut ging und ich den als soooo inspirierend empfand, blieb das hängen als Wortspiel, das ich seither mit dem Reisen verbinde, sodass das meine Anmeldung in reisebezogenen Foren wurde, sofern ich mich nicht mit meinem Vornamen anmelden kann oder (in Foren, die neu für mich sind) auch nicht will.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Maxi

    Solch´ einen gegebenen Spitznamen behält man immer gerne.

    Darum habe ich meinen "privaten" auch behalten und die meisten kennen mich auch nur so.


    Inspired

    Prima Anekdote wie Du zu Deinem Namen gekommen bist.

    Schön das Deine erste "Alleinreise" so toll verlaufen ist und Du Dich auch heute mit diesem Inspired bei Reisen begeistern lässt.


    Und Gott sei Dank hat nicht was ganz anderes auf dem besagten T-Shirt gestanden, hätte ganz schlimm ausgehen können … :o

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • horas ist ein Vorname aus dem Volk der Batak, das seine Heimat in Nordsumatra hat. Horas wird auch als Begrüßung, Verabschiedung und als Danksagung bei Treffen von Batak benutzt.

    Mein erster Aufenthalt in Asien war in einer Batakfamilie in Medan in 1979. Die 3 Monate in und um den Toba-See haben bleibende Eindrücke bei mir hinterlassen. Den Namen "horas" habe ich mir als Pseudonym bei meinem Eintritt in Erhards Forum ausgesucht. Also, wenn ihr horas am Ende meines Beitrags liest bedeutet dies soviel wie: "Danke, dass ihr das gelesen habt und bis zum nächsten Mal"

    horas