UNESCO Welterbe

  • Angeregt durch den Thementag bei 3SAT "In 24 Stunden um die Welt" hab ich mir die Webseite der UNESCO angesehen: http://whc.unesco.org/en/list/


    Hier findet man nicht nur die komplette Liste aller (derzeit) 962 Welterbestätten sondern auch Erklärungen und Fotos, und die jeweilige Begründung, warum der Titel vergeben wurde.


    Ich bin die Liste durchgegangen. 46 Orte hab ich schon gesehen (7 weitere werden bald in China folgen), von manchen wusste ich nicht einmal, dass sie zum UNESCO-Welterbe gehören. Erstaunlich finde ich, dass wir in unseren knappen 5 Tagen in Indien gleich 7 Welterbestätten gesehen haben.

  • Ein interessanter Link aber da merkt man erst wie wenig von der Welt man bisher gesehen hat, obwohl wir ja doch auch viel reisen. :confused:
    Da gäbe es noch viel zu tun und alles wird man wohl kaum abarbeiten können in einem Leben. :roll:

  • Mir "fehlen" ganze Kontinente! :D


    Die UNESCO-Liste kann natürlich nicht die Grundlage für die eigenen Reisepläne sein. Aber es ist ganz interessant, welche Stätten diesen Welterbe-Status haben, auch im eigenen Land. Und die Idee, über kulturelle und politische Grenzen hinweg,
    Interesse und Verständnis für die Schönheit unseres Planeten zu schaffen, find ich sehr schön.

  • wirklich ein sehr interessanter und informativer link.
    habe mal ein paar orte angeklickt,aber dafür werde ich mir mal mehr
    zeit nehmen um das in ruhe anzuschauen,da gibt es ja wirklich sehr viel
    zu entdecken.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Ein interessanter Link!
    Ich bin im Schnelldurchgang auch nur auf 70 Orte gekommen, an denen wir schon waren. Nicht viel bei einer Vorgabe von 962.
    Bei den Kontinenten fehlt uns noch die Antarktis und das wird sicher auch so bleiben. :D

  • Ich gehe die Liste jetzt nicht im Detail durch, weil es mir ziemlich egal ist, ob ich nun ein "Unesco-Welterbe" gesehen habe oder wie viele davon oder "nur" einen für mich schönen Ort.
    Was mir unterwegs immer wieder auffällt - ich empfinde die Vergabe manchmal geradezu inflationär.

  • Zu den Plätzen, die man noch alle sehen "muss", gibt es ein schönes Buch, das ich gerade geschenkt bekommen habe:
    1000 Places to See Before You Die
    Das sind keine umfangreichen Beschreibungen, sondern nur Anregungen.
    Es ist interessant, darin zu blättern. Aber man kommt letztendlich zu dem Schluss:
    Die Zeit reicht nicht ganz :(


    Gruß
    Bernhard

  • Das Buch hab ich auch irgendwann geschenkt bekommen. Ich hab's durchgeblättert und angelesen, um dann relativ schnell festzustellen: Ich mag's nicht. Es ist ja doch nur eine höchst subjektive Zusammenstellung einer Einzelperson, die einzelnen Sehenswürdigkeiten, Hotels und Luxusrestaurants, werden jeweils in einem kurzen Absatz abgehandelt. Die dem Buch zugrunde liegenden "sieben Jahre intensive Recherche" kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Ich würd's gerne verschenken und übernehme sogar gerne das Porto, damit wieder etwas Platz im Bücherregal frei wird. PN mit Adresse reicht.

  • Ist nicht alles was irgend jemand von sich gibt immer eine "subjektive Zusammenstellung einer Einzelperson" ?

  • Das Buch "1000 Places To See Before You Die" habe ich auch. Meine Enkeltochter findet es klasse und streicht immer die Städte raus, die sie schon gesehen hat. Na gut, ich könnte ja mal schauen, was bei Seattle drin steht, ob ich das alles selber rausgefunden habe.
    Ab und an sind wir ja ohne Reiseführer unterwegs und das finde ich sehr entspannend. Man geht andere Routen und schaut sich oft Dinge an, die nicht im Reiseführer stehen. Das gefällt mir auch mal.


    Ich habe übrigens auch das Buch "1000 Places to See Before you Die" nur für Deutschland, Schweiz und Österreich bekommen.


    Erstaunt war ich, was hier in meiner Umgebung als sehenswert eingestuft wurde, aber so ist es nunmal mit jedem Reiseführer, ja auch mit unseren Berichten und Bildern. Ich stelle die Bilder ein, die mir gefallen und schreibe über die Reisen, wie ich es empfunden habe. Es ist immer subjektiv.


    Unesco Welterbe, ich finde es nicht schlimm und ich denke, man muss nicht unbedingt etwas sehen, weil es dort aufgenommen wurde, aber es gibt ja meist einen Grund und natürlich hängt es von Menschen ab... ;) Wir haben uns bewusst nicht die Reisterrassen auf Luzon angeschaut, da wir lieber etwas anderes sehen wollten. Man kann ja aber man muss es doch nicht. :)


    Schlimmer finde ich die EU-Förderungen, die wirklich oft sinnlos sind, aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße
    Petra

  • Das sind Deine Worte über das Buch, welches Du loswerden möchtest.



    Quote from NoDurians

    Das UNESCO-Welterbe zum Beispiel nicht. Da gibt's Vorschläge, Richtlinien und eine Expertenkommission, die über die Aufnahme entscheidet.

  • Quote from chinareise

    Das sind Deine Worte über das Buch, welches Du loswerden möchtest.

    Nein, das ist ein Faktum. Das Buch ist von einer einzigen Autorin geschrieben, der Welterbetitel wird hingegen von einer gewählten Kommission aus 21 Mitgliedern, dem World Heritage Committee (grade nachgelesen) vergeben.


    Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. ;)


    Das Buch ist übrigens vergeben! :D

  • Ein besonders wichtiger Aspekt bei den Weltkultur - bzw. Naturerben ist deren Schutz für die Zukunft.
    Manche Orte werden nur deshalb geschützt, weil sie UNESCO Welterbe geworden sind.


    Es gibt natürlich Länder die haben es nicht nötig und bauen dafür lieber Brücken. :(


    Schöne Grüße


    Volker

  • Das ist eine interessante Liste, wenngleich ich zugeben muss, dass dort das eine oder andere gelistet ist, von dem ich noch nie etwas gehört habe.


    Nachzählen :roll: für mich musste ich natürlich auch mal und komme auf 91. Die höchste Trefferquote habe ich wohl bei Argentinien, wo mir nur noch die "Höhle der Hände" fehlt.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Jetzt hab ich mir die Liste auch angeschaut, einiges entdeckt, wo wir schon waren, weniges, wo ich (derzeit) hinmöchte.
    Noch sind mir die Leute lieber als die Welterbestätten, aber das kann sich ja ändern.
    Danke für den Tipp!


    Die 1000 Places habe ich mal geschenkt bekommen und schließe mich Bernhard an: Amüsant - interessant, was die Autorin so vorschlägt. Allerdings eher amüsant ;)
    Behalten werde ich das auf jeden Fall.


    Was mir gut gefällt, ist "Doktor Oldales geographisches Lexikon". Darin sind skurrile, vergnügliche Anmerkungen zu den Ländern, die nicht in einem Reiseführer stehen.


    Und auch lonely planet habe ich gekauft.
    The Travel Book: A Journey through every Country In The World (kostet 19,95)


    Das gibts jetzt auch in deutsch:
    Weltreise mit lp durch alle Länder der Erde (allerdings für stolze 49,95)

  • Ich habe mir vor Jahren mal den Bildband "Das Erbe der Welt" vom Kunth-Verlag gegönnt. Da werden eben all diese Stätten beschrieben und sind recht schön bebildert. Finde ich auf Dauer besser als im Internet zu "blättern". Gut, es kommen jedes Jahr neue Sachen dazu, dann gibt's auch wieder eine neue Auflage, aber man kann eh nicht alles sehen. Meiner ist von 2004 und ich schaue immer noch gerne rein und lasse mich "inspirieren". :D

  • Quote from Angelika

    Noch sind mir die Leute lieber als die Welterbestätten,...

    :D Mir auch! Ist auch der Hauptgrund für unsere Reise nach China, denn dort gibt's ganz, ganz viele Leute. In einer Reportage über China hab ich gelesen, man solle sich auf eine schrille, laute Inszenierung einer Peking-Oper mit 1,4 Milliarden Darstellern einstellen, dann macht China Spaß.


    Dass wir auf unserer Route gleich 7 Welterbestätten sehen werden, ist Zufall. Die große Mauer und die Terrakottaarmee will ich natürlich unbedingt sehen, und es ist natürlich naheliegend, dass das Welterbestätten sind. Den Besuch hätten wir aber auch geplant, wenn es nicht so wäre.