schönste Orte in Deutschland

  • Hallo,


    nachdem es mit Auslandsreisen schlecht bestellt ist, ich aber evtl. Hoffnung habe im Sommer von Österreich nach Deutschland zu kommen, folgende Frage:
    Was sind die schönsten Gegenden in Deutschland? Die Idee wäre ein 2wöchiger Roadtrip mit dem Camper. Meer muss dabei sein, Hamburg, und Orte, die wo man sonst vielleicht nicht hinkommt...


    Habt ihr da Ideen?


    lg, cheeky

  • Da ihr ja aus Österreich kommt, lasse ich Oberbayern mit den Alpenrand aus. Wir würden auf der östlichen Seite von Deutschland über Nürnberg, Dresden, Berlin nach Hamburg hochfahren und dann weiter an die Nordsee. Heimzu auf der westlichen Seite übers Rheintal zurück.
    Das Ganze ist aber eine Mamut Tour. Deutschland ist größer als man meint.
    Es gibt viel zu sehen ….

  • Also was landschaftlich sehr schön ist wäre die Mecklenburger Seenplatte. Die erlebt sich am besten mit dem Hausboot aber ich glaube auch mit dem Camper sehr gut zu machen. (man muß ja nicht alles sehen) Aber auch die Seenlandschaft um Potsdam herum hat was. Wenn du Orte suchst, wo man normalerweise als Touri nicht so hin kommt, würde ich Hamburg weglassen(doch sehr bekannt, selbst bei Binnenländlern :P ) und eventuell mal über Rostock/Warnemünde , Wismar oder Lübeck nachdenken. Sicher ist Hamburg viel größer aber manchmal ist weniger mehr. Vielleicht auch sehr interessant und weniger bekannt der Darß oder jetzt an der Nordsee die Gegend um Husum auch schön. Oder wenn ihr ganz rauf fahren wollt können wir die Schlei ( Deutschlands einziger Fjord) sehr empfehlen.

  • Falls du über Berlin fährst, nimm Potsdam noch mit. Die vielen Seen drum herum sind toll, das Stadtbild ist toll, es gibt viel anzusehen. Du kannst, gerade mit dem Camper, auch überlegen, ob du nicht in Potsdam dein Quartier aufschlägst und mit der S-Bahn von dort bequem in die Stadt nach Berlin reinfährst.


    Naumburg könnte je nach Strecke auf dem Weg liegen. Der Ort liegt zwischen Weinbergen, du kannst die Saale entlangradeln. Das wäre für mich die kleine, hübsche, unbekannte Alternative zum Radeln am Main bei Würzburg bis Ochsenfurt oder so.


    Du kannst in Thüringen (mittlerweile habe ich ein kleines bisschen Lokalpatriotismus entwickelt nach 20 Jahren hier) viel Geschichte erleben: Goethe, Schiller, Bach, Luther usw. in Weimar und Erfurt.


    Du kannst dann in Leipzig einen Stopp einlegen. Die Stadt boomt und hat inzwischen wirklich reizvolle und ausgedehnte Seengebiete. Leipzig und Dresden konkurrieren ziemlich. Leipzig ist jung, innovativ, hat hohen Freizeitwert. Dresden ist hingegen sowas wie die große, alte, feine Dame mit viel Kultur, aber auch einer gewissen Gesetztheit und Spießigkeit.


    Falls du über Dresden nach Berlin fahren willst, wäre der Spreewald vielleicht noch eine nette Option, allerdings ist mein letzter Besuch dort auch schon etliche Jahre her, sodass ich nicht weiß, wie es jetzt dort ist.


    Du solltest grundsätzlich entscheiden, ob du lieber Richtung Ostsee oder Nordsee willst: Die Nordsee (wo ich herkomme) ist rauher, man riecht, spürt, fühlt das Meer mit jeder Zelle, auch nach dem Aufenthalt noch nachhaltig und ist nach einem Tag dort abends vom Klima hundemüde und schläft wie ein Baby. Ich habe das erst zu schätzen gelernt, seit ich nicht mehr dort bin. Wenn du dort hin willst, solltest du vielleicht für das volle Erlebnis lieber auf eine Insel fahren (OK, das bietet sich mit dem Camper nicht an). Ich kenne leider nur die ostfriesischen Inseln. Dort hast du auf fast allen Inseln keinen Autoverkehr, auf der Nordseite auch keine ausgeprägten Gezeiten mehr, auf der Landseite hast du das Wattenmeer. Beides ist interessant. Vielleicht wäre aber Sylt eine (allerdings teure) Möglichkeit?


    Die Ostsee ist sanfter, ruhiger, feiner und auch, je nachdem wo du bist, landschaftlich vielfältiger, beispielsweise mit Steilküsten auf Rügen, vielen Bodden ("Backwaters" sozusagen), endlosen Stränden auf dem Darß und Usedom und Inseln, die du mit dem Camper gut erreichen kannst. Reizvoll finde ich insbesondere in MVP auch die alten Hansestädte wie Wismar, Rostock, Greifswald, Schwerin, wenn ihr zu viel Landschaft gesehen habt. Und ja, auch Lübeck ist sehr nett und vielleicht mit Hamburg als Ziel gut zu verbinden.


    Ich würde wohl relativ schnell durch die südlichen Bundesländer durchfahren. Berge könnt ihr in Österreich sicher besser, die MIttelgebirge finde ich persönlich nicht sooo spannend.


    Je nachdem, wo ihr entlang fahrt, könnten jedoch noch die kleinen Orte und Städtchen am und im Harz Tipps sein, die man außerhalb Deutschlands nicht so kennt wie Wernigerode oder Quedlinburg.


    Und es bleiben nette Städte je nach Geschmack groß, modern und mit viel Kultur oder auch klein und kuschelig. Was wäre euch an Städten wichtig?


    Bin gespannt, wie euer Plan dann aussieht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Also ich Binnenlandbewohner war schon (mehrmals) in Hamburg und Lübeck. Hamburg finde ich sehr interessant, das kann man immer wieder machen, Lübeck ist für mich ein netter Tagesausflug von Hamburg, aber nicht mehr.

    Was Hamburg betrifft bin ich voll und ganz bei dir. Eine schöne Stadt die immer wieder neues entdecken läßt. Ja und wenn Lübeck auch nur ein Tagesausflug ist, wenn man von Österreich bis Hamburg will und unterwegs auch noch was sehen und nicht nur durchfahren, braucht man sicher schon eine Woche bis man in Hamburg ankommt. Da bleibt nicht viel mehr Zeit als für Tagesausflüge. ;)

  • Hoffe du findest für dich das Richtige, die Tipps waren ja recht vielfältig. Deutschland ist von Nord nach Süd oder West nach Ost oder in welche Richtung auch immer, zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Zwei Wochen sind nicht lang, d.h. du mußt wiederkommen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. Ich war ja durchaus schon ein paar Mal da, und Deutschland hat mich eigentlich immer positiv überrascht. Muss aber ehrlich sagen, dass ich vor Corona Deutschland eher als Stopover für andere Camping Destinationen gesehen hab.


    In den letzten 2 Jahren waren es lange Wochenenden um Nürnberg (mit Playmobil Funpark), Ulm (mit Legoland), Berchtesgaden und Schloss Neuschwanstein (wäre jetzt wohl viel ruhiger...). Typische Städtetrips nach Berlin, München und Hamburg schon öfter, aber Hamburg ist jetzt einfach schon über 10 Jahre her... Beruflich auch Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Oldenburg, etc. aber mehr für einen schnellen Spaziergang.


    2016 war ich auch an der Ostsee (Rügen, Stralsund, Warnemünde) nach einer Woche in Berlin mit Potsdam - hat mir im Mai auch sehr gut gefallen, mal schauen, ob es im August auch noch nett ist. Irgendwie hätte ich heuer in Deutschland besseres Gefühl als z.B. in Kroatien wenn Grenzen geöffnet werden. Und Kroatien geht immer noch im September/Oktober auch, wenn sich Lage entspannt.


    Momentan hätte ich jedenfalls folgende ca. 2500km Runde im Auge:
    Dresden - Leipzig - Mecklenburger Seenplatte - paar Tage Meer an Ost/Nordsee - Hamburg - Koblenz/Rhein - Rothenburg ob der Tauber (sollte auch ruhiger sein?) - evtl. nochmal Legoland oder Berchtesgaden am Rückweg


    Je nach Wetter, Lust und Laune kommt was dazu und fällt weg, brauche ja keine Unterkünfte reservieren. Aber ein bisschen Planen tut der Seele gut, auch wenn vielleicht alles umsonst ist und wir nicht mal innerhalb von Österreich Ausflüge machen dürfen :)


    lg, cheeky

  • Hallo Cheeky, die Runde sieht gut aus. Viel Zeit habt ihr dann zwar nicht, aber man sieht schon viel.


    Rothenburg op der Tauber habe ich noch nie leer gesehen. Ich glaube, da müsstet ihr auch am Altstadtrand den Camper stehen lassen. Die Altstadt ist wunderschön.


    Viele Grüße
    Petra

  • Auf dem Rückweg könnte es ja auch der Bodensee sein - wobei man sich da schon ein paar Tage Zeit nehmen sollte. Jedenfalls auch eine wunderschöne Ecke.


    Und für die Ostsee kann ich dir auch sehr Fischland-Darß-Zingst ans Herz legen - wir waren letztes Jahr eine Woche in Ahrenshoop, die Küste dort ist ein Traum.

  • Ist prima und sehr abwechslungsreich: Ein bisschen Landschaft, ein paar nette Städte, von denen bei Erstbesuchern nicht unbedingt alle auf der Liste stehen und vor allem Meer!


    Wenn du die Ostsee schon kennst, wäre nun vielleicht eher die Nordsee dran, vielleicht St. Peter-Ording?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • SPO wäre auch mein Tipp gewesen in Verbindung mit Husum. Da ihr schon an der Ostsee ward, wäre die Nordsee sehr zu empfehlen, es ist dort ganz anders und das Meer auch nach Meer riecht und schmeckt. Viel Spaß beim planen und noch ein schönes Wochenende.



    LG Kerstin

  • Ich durfte dieses Jahr ja auch endlich SPO kennenlernen und kann es sehr empfehlen.
    Wer mag, kann mit dem Camper tagsüber auch an den großen Autostrand fahren.
    Das macht allerdings nur Sinn, wenn nicht alle wie die Ölsardinen nebeneinander stehen. ;)
    SPO ist sehr beliebt. :thumbsup:

  • Ich kann die Gegend um Bremerhaven sehr empfehlen. Dort hat man gleich das Wattenmeer in der Nähe. Außerdem kann man dabei noch einen Abstecher nach Bremen machen, was auch eine sehr schöne Stadt ist.


    Bei Tipps für ganz Deutschland kann ich auch die Gegend um Dresden empfehlen. Die Sächsische Schweiz ist von dort aus nicht weit weg und bietet eine beeindruckende Natur. Auch das Erzgebirge ist eine Reise wert.

  • Wir waren letztes Jahr im Welcome Hotel Meschede im Naturpark Sauerland. Das Hotel liegt am schönen Hennesee, es ist super ruhig und man kann sich wunderbar erholen und in der Natur unterwegs sein, eigentlich ein echter Geheimtipp! Wir haben uns Fahrräder gemietet und konnten die schöne Gegend erkunden. Gebucht hatten wir ein Appartement mit eigener Küche und wir haben uns wirklich wohlgefühlt. Es gibt auch noch weitere Welcome Hotels in Deutschland, vielleicht ist etwas Passendes für eure Reise dabei.


    Admin: Werbelink entfernt!

  • Also in Deutschland gibts eine Menge Geheimtipps, die nicht jeder auf dem Schirm hat. z.B die römische Weinstrasse bei Trier oder der Hiddensee in Norddeutschland.


    Admin: Werbelink entfernt!