Der Countdown läuft bei uns jetzt richtig ernsthaft! Vor einer guten Stunde kam das Ergebnis des heutigen PCR-Tests - "NEGATIV"!!!! Jetzt kann es also wirklich losgehen.
Das Testergebnis und unsere Impfzertifikate habe ich eben in den Lufthansa Dokumentencheck hochgeladen, damit soll es beim Einchecken schneller gehen, denn alle Unterlagen liegen ja bereits vor. (Allerdings lese ich auch immer wieder, dass das nicht immer funktioniert und man beim Check-in letztlich doch alles nochmal vorlegen muss ..... Also schau'n wir mal!)
Das Zimmer, in dem unsere beiden Koffer offen herumliegen, sieht aus wie ein Schlachtfeld - immer wieder wird was ein- oder wieder ausgepackt. Nachdem der Wetterbericht für Sonntag, wenn wir in Kapstadt landen, 38°C!!!!!! und 13 Stunden Sonne vorhersagt, wurden gleich noch Sonnencreme und T-Shirt ins Bordgepäck gesteckt, denn wir wollen nach der Ankunft ja gleich mit dem Mietwagen los und die Küste hochfahren. Da werden wir gleich reichlich Sonne abkriegen.
Konkret sieht es jetzt so aus: Morgen, Freitag, 21. Januar, geht's um 18 Uhr nach Frankfurt zum Flughafen. Dort übernachten wir im Hilton direkt im/am Flughafen, müssen also am Samstag Morgen nur über die Brücke rüber zum Terminal. Morgen Abend gibt's dann - hoffentlich - was Leckeres beim Paulaner im Squaire, am Samstag gemütlich ausschlafen und schön frühstücken, dann fliegen wir um 13:15 zuerst nach München, von dort aus geht es um 17:40 weiter nach Kapstadt. Leider fliegt die LH derzeit nicht direkt von Frankfurt nach Kapstadt, deshalb der kleine Umweg.
Momentan haben wir nur die ersten 3 Unterkünfte fest gemacht - zuerst geht's nach Paternoster, Füße in den Sand (oder ins Wasser) stecken und einfach ankommen. Nach 2 Tagen fahren wir weiter nach Lamberts Bay, dort gibt es eine riesige Kolonie von Gannets (Basstölpeln), außerdem ist der Ort berühmt als Crayfish Hotspot. Bei Preisen von ca. 6-7 € für eine halbe Languste kann man sich da auch mal ne ganze gönnen. Dazu ein guter Wein ....
Anschließend wollen wir in die Cederberge, nach Clanwilliam für 3 Tage und danach für 5-6 Tage nach Kapstadt.
Die folgende Route ist noch nicht 100%ig fest, sieht aber in etwa so aus: Ein paar Tage Wineland (Stellenbosch), dann an die Küste (De Kelders, Malgas), anschließend eine Schleife durch die Karoo und wieder runter zur Gardenroute, (Mossel Bay/Knyzna) und dann die Küste entlang bis Port Elizabeth bzw. Kenton on Sea und von dort ins Sibuya Game Reserve, Addo Elephant Camp und evtl. noch Amakhala Game Reserve. Von da aus über die Drakensberge rauf bis Johannesburg, von wo wir zurück fliegen.
Erstmalig lassen wir uns ein bisschen treiben. 6 Wochen haben wir Zeit, überall gibt es reichlich freie Zimmer, die Unterkünfte sind traumhaft schön, die Gegend ebenfalls - diese Reise ist ein Bananenprodukt und reift erst so richtig vor Ort!
Wir sind gespannt und voller Vorfreude!