New York - New York

  • Toll, dass ihr es doch noch nach NYC geschafft habt :thumbup: - die Bilder erinnern mich sehr an unseren Besuch 2019, es hat uns damals auch sehr gefallen.


    Kontet ihr den "Vessel" nicht auch von innen besuchen?

    Ich hatte zuletzt von jemandem gehört, dass dies nicht möglich war, da es zu viele Selbstmorde gab.

    Ist das immernoch so? - Wäre schade, das war nämlich echt sehr cool. Aber was will man machen.

  • Hallo aus NY - & vielen Dank für Eure Blumen <3 <3

    Nun, diese Stadt bietet aber auch so unendlich viele Motive - da muss redfloyd mich manchmal

    knuffen und schieben, daß ich nicht mitten auf der Straße stehenbleibe und in die Luft gucke

    oder fotografiere, wenn's gar nicht grün ist für Fußgänger :-O


    Kontet ihr den "Vessel" nicht auch von innen besuchen?

    Ich hatte zuletzt von jemandem gehört, dass dies nicht möglich war, da es zu viele Selbstmorde gab.

    Ist das immernoch so? - Wäre schade, das war nämlich echt sehr cool. Aber was will man machen.

    Nein, das Vessel sah sehr verlassen aus, niemand an oder auf dem Gebäude.

    Schade, daß es einfach immer so viele Idioten gibt.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Tag 5


    Wie die Zeit vergeht... fast schon ist unser Aufenthalt hier auch Geschichte. Aber noch nicht!!


    Heute jedenfalls haben wir's eher ruhig angehen lassen; grade redfloyd hat's doch mit der Erkältung etwas mehr erwischt. Also haben wir heute Mittag dann doch noch den Ausflug nach Roosevelt-Island nachgeholt; und man glaubt es kaum, wie ruhig man da am Fluss entlang spazieren kann. Natürlich - die City ist nahe und man hört trotzdem allerhand Sirenengeheul und Baustellenlärm, doch kein Vergleich.

    Die kleine Insel mitten im East-River erreicht man nur mit einer Seilbahn - schon mal was interessantes, eine kleine Weile so über den Straßenschluchten zu schweben.












    Im Übrigen fiel uns hier - erneut - auf, daß überall eine sehr starke Polizeipräsenz in der Stadt allgemein ist. Auf dem Fluss Polizeiboote mit Maschinengewehren am Bug. Bislang hatte ich das gar nicht hinterfragt, denn ich weiß ja nicht, was hier "normal" ist. Auf Nachfrage wurde uns jedoch gesagt, daß es an der UN-Vollversammlung liegt - es scheinen sich momentan ja einige wichtige Staatschefs hier in NY aufzuhalten.

    Ich muß gestehen, daß wir nachrichtenmäßig hier gar nicht up to date waren - im Urlaub brauche ich das nicht.

    Vielleicht ist es daher auch möglich, daß die Hotelpreise auch für den normalen Touristen meilenweit entfernt von allem offiziellen nochmal ein Schippchen draufgelegt haben :/


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • chillen an der Uferpromenade....







    Four Freedoms Memorial






    und zurück nach Manhattan







    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Abends zur blauen Stunde bin ich nochmal alleine losgestiefelt - ich wollte mich unbedingt noch vom

    Times-square verabschieden, denn morgen Abend sitzen schon wir im Flieger.











    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Wir hatten drei Tage kein Internet bzw. Internet mit Schluckauf (war aber vorher angekündigt, weil irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden mussten), deshalb sehe ich deinen tollen Bericht erst jetzt.


    Vielen Dank dafür - da werden Erinnerungen wach! Bei meinem vorletzten Besuch in New York ging meine Kamera kaputt - alle Fotos, die ich vom ESB aus gemacht hatte, waren futsch! Ich kaufte mir natürlich gleich eine neue, aber nochmal aufs ESB, dafür reichte die Zeit nicht.


    Und beim letzten Besuch in New York, 2018, waren für mich das MoMA und der Zoo im Central Park (Madagaskar!!! :love: ) die wichtigsten Punkte auf der Agenda. Falls es ein weiteres Mal geben wird, hast du mir gerade die nächsten Must-Sees geliefert. Auch dafür vielen Dank!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo ihr zwei, wirklich tolle Bilder.

    Vieles kam mir bekannt vor - ich glaub ich werde am Wochenende auch mal durch unsere Bilder swipen ;)

    Wir hatten ja leider nur eineinhalb Tage dort, schreit also nach einer Wiederholung.

    Aber die Hotelpreise schrecken auch uns ab, falls es euch tröstet, Freunde waren im Mai dort, in einem AirBNB mitten in Brooklyn und die zahlten auch so um die 300 pro Nacht. Ist wohl Standard. :roll:

    Das Summit sieht sehr spannend aus, da kann man sich bestimmt vor lauter Staunen verlieren.

    Und die Bilder von dort sind mega, Schön-Wetter-Bilder kann und hat ja schließlich jeder :*

    Jetzt erst mal gute Besserung, dass ihr den letzten Tag noch geniessen könnt.

  • Was soll ich sagen? Wahnsinns Bilder von einer tollen Stadt :thumbup:.


    Genauso wie Ihr, haben wir es auch noch nie zur Weihnachtszeit nach NY geschafft. Egal ob Weihnachten oder während des Jahres, wir müssen zu Wiederholungstätern werden, um die Erinnerungen aufzufrischen und Neues kennenzulernen.


    Habt Ihr nicht bei Tiffany reingeschaut?

    Wir durften damals samt Rucksack und Tourioutfit alles in Seelenruhe anschauen.


    Schönen letzten Tag mit hoffentlich wieder besserer Gesundheit

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Danke für das mitnehmen und danke für die Bilder, die mich sehr beeindruckt haben.


    Es wird bald Zeit in diese Stadt zurückzukehren, wobei es für uns vor allem gilt, die Teile noch genauer zu erforschen, die nicht Manhattan sind. Obwohl, ganz ohne geht es ganz sicher nicht - dazu ist es zu viel von dem was NYC ausmacht ...


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Ihr Zwei,


    super tolle Bilder von dieser faszinierenden Stadt. Bei uns ist es schon 30 Jahre her und so einiges gab es damals noch nicht. Für uns waren das ESB und die Twin Towers (World trade Center) noch ein Highlight, genauso wie die Eislaufbahn am Rockefeller Center. Wir waren in der Adventszeit dort und es war nur mega, wir haben noch heute den Geruch der „Prezels“ in der Nase, die genauso wie die Maronen in alten Ölfässern über offener Glut gebacken bzw. geröstet wurden, auch die dampfenden Kanaldeckel werden wir nicht vergessen. Wir fanden das damals alles richtig toll und es begann auch noch zu schneien. Die Schneeflocken waren auch viel größer als bei uns , N.Y ist einfach bigger!


    Danke, dass ihr uns mitgenommen habt und uns das heutige N.Y. gezeigt habt.

  • Auch ich bedanke mich für die tollen Bilder, die unsere letzte Reise dorthin (2017) nochmals aufs Gedächtnis brachten.


    Wir haben damals in einer AirBnB-Wohnung in Brooklin übernachtet aber die Preise waren noch relativ human, ca. 120 $ / Nacht für 4 Personen. Und das keine 200 m vom Metro entfernt, aber an einer Seitenstraße, so dass man nicht vom Lärm gestört wurde. Wir fanden es sehr praktisch und angenehm, zwar mussten wir dann "in die Stadt reinpendeln", es waren aber so um die 20 Minuten nur...


    Das einzige was richtig schlimm war die Hitze, da mitten im Sommer, aufgrund von Schulferien, dafür war aber das Wetter sehr stabil.


    Ist weiterhin eine meiner Lieblingsstädte, wo ich sogar nochmal hinreisen würde, sollte sich eine günstige Gelegenheit anbieten...

  • Hallo von Zuhause - gut sind wir heute Mittag angekommen, grade eben sind wir noch durch NY's Hochhausschluchten geschlendert;

    und schon hat die deutsche Kulturlandschaft uns wieder.

    a propos Landschaft - es bleibt noch unser letzter Tag nachzutragen; der Central-Park.

    Wir hatten ja noch genügend Zeit, unser Rückflug ging erst 21 Uhr und um 12 mussten wir aus dem Hotel auschecken - da hat sich das perfekt angeboten und war nicht mehr so hektisch zum Abschluß.


    Ich muss sagen, der Park hat mich durchaus positiv überrascht, außer "Grünfläche" hatte ich nicht allzu viel erwartet.

    Doch die Anlage bietet ja richtig viel Abwechslung und so vergehen in Nu ein paar Stunden.


    Start am Columbus-Circle



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().












  • redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Ihr Lieben, ich danke Euch allen nochmal für die netten Kommentare,

    schön, wenn unser New York - Trip Euch gefallen hat bzw. Erinnerungen aufgefrischt.


    Viele Grüße

    Gusti & redfloyd


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Kleiner Nachtrag zu deinem tollen Bericht: Seit dem 1. September ist Airbnb (bzw. sämtliche privaten Kurzzeitvermietungen) in New York quasi verboten. Das erklärt vielleicht die hohen Hotelpreise, denn damit sind offenbar schlagartig über 15.000 Ferienzimmer und -Wohnungen vom Markt verschwunden.

    Zwar dürfen bereits gebuchte Domizile noch bis Ende November genutzt werden, aber so eine Entscheidung wirft natürlich auch ihre Schatten voraus.

    Quelle: u.a. Tagesschau

  • Ich habe zwar noch nie über Airbnb gebucht, aber das könnte schon zu den unmöglichen Preisen beigetragen haben.

    In jedem Fall möchte ich aber im nächsten Jahr mal wieder dahin. Wie ich gesehen habe, gibt es ja einiges Neues. Wie schön, dass hier im Forum immer wieder über Reiseziele mit so vielen schönen Fotos berichtet wird. <3


    Viele Grüße
    Petra

  • Irgendwie hab ich da was versäumt….

    Sehr schöner Bericht und tolles Bildfutter. Kann gut verstehen, daß man ständig stehen bleibt um nach oben zu schauen, auch wenn es der Verkehrssituation vielleicht nicht so angepasst wäre. Aber dafür ist man halt Tourist und wenn so viel Ablenkung geboten wird, darf man trotz der hohen Preise dankbar sein.

    Letztere halten auch mich von einem Besuch ab. Das ist einfach nicht mehr mein Budget.

    Allerdings hab ich tatsächlich schon in Bildbände investiert, das kommt bei mir eher selten vor ;)

    ESB wäre bei mir ebenfalls gesetzt, mit oder ohne Affe 🙈

    Schon merkwürdig, diese Stadt ist mit Bildern und Filmen schon fast überrepräsentiert in der Welt, man scheint sie zu „kennen“ obwohl man selber noch nie dort gewesen ist.

  • Kleiner Nachtrag zu deinem tollen Bericht: Seit dem 1. September ist Airbnb (bzw. sämtliche privaten Kurzzeitvermietungen) in New York quasi verboten. Das erklärt vielleicht die hohen Hotelpreise, denn damit sind offenbar schlagartig über 15.000 Ferienzimmer und -Wohnungen vom Markt verschwunden.

    Zwar dürfen bereits gebuchte Domizile noch bis Ende November genutzt werden, aber so eine Entscheidung wirft natürlich auch ihre Schatten voraus.

    Quelle: u.a. Tagesschau

    Ja, davon las ich dieser Tage auch.

    Und grundsätzlich finde ich die Entscheidung auch in Ordnung, denn Wohnraum ist imho wichtiger als der Profit der Vermieter.

    15.000 - Das ist schon ne Hausnummer, soviele Einwohner hat unsere Stadt nicht mal ganz.

    Natürlich regen die Vermieter sich jetzt auf, klar, denn mit Kurzzeitvermietung kann man ein vielfaches einer normalen Monatsmiete einnehmen, klar.

    Aber vermutlich werden wohl die wenigsten davon wirklich kleine Privatleute sein, die die Einliegerwohnung anbieten - die meisten sind ja vermutlich doch größere Eigentümergesellschaften, die viele Appartements am Markt haben.

    Andererseits gab es aber auch eine Zeit vor AirBnB, es war völlig selbstverständlich, ein Hotel zu nehmen oder eben Hostel für den schmaleren Geldbeutel.


    Ob die Preisexplosion auch damit zusammenhängt, wer weiß. Man liest und hört ja inzwischen von zahlreichen angesagten Destinationen, daß Preise ab 300 Dollar/Euro und aufwärts für eine Nacht immer mehr zur Regel zu werden scheinen.


    Schon merkwürdig, diese Stadt ist mit Bildern und Filmen schon fast überrepräsentiert in der Welt, man scheint sie zu „kennen“ obwohl man selber noch nie dort gewesen ist.


    Ja, man hat da schon eine relativ konkrete Vorstellung - aber natürlich kann man's dann gar nicht vergleichen. Es sind ja nicht nur die Bilder allein, die Geräuschkulisse macht auch einen ganz wesentlichen Anteil aus, und so viele Kleinigkeiten am Rand. Einfach treiben lassen, das bunte Volk beobachten, selber am Bahnsteig stehen und Metro fahren....

    Interessanterweise sieht man natürlich hinterher die Filme nochmal ganz neu. Nachdem wir wieder zu Hause waren, lief im TV "WallStreet" 2. Teil - hätte mich jetzt thematisch eigentlich nicht wirklich angesprochen, aber ich hab's mir angesehen und vieles wiedererkannt und mich gefreut 8o


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.