Bester Platz im Flugzeug

• Hallo,
    habe vor kurzem mit einem Kollegen diskutiert, welches der beste Platz im Flugzeug ist. Ausser natürlich First- oder Business Class.:D

Uns persönlich ist es am liebsten, so weit vorne wie möglich zu sitzen, da bekommt man die Turbulenzen nicht so mit.=)
    Auf Langstreckenflügen sitzen wir wenn möglich am Gang, da muss man auch über niemand hinwegsteigen, wenn man aufsteht.
    Innerdeutsch ist es egal!

Wie schaut dies bei euch aus?

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,
    das ist ja witzig, bei uns ist das genau umgekehrt.
    Ich möchte immer am Fenster sitzen (gibt mir ein besseres Gefühl, ich möchte nicht in der äußeren 3er-Reihe in der Mitte am Gang sitzen) und da meine Beine zu lang sind, reichen die gerne in den Gang selbst hinein.
    Auf einem der letzten Flüge war ich auf einem dieser äußeren Sitze eingeschlafen und ein Bein draußen im Gang, die Stewardess hatte das wohl übersehen und ist mir mit diesem (wie heißen diese Karren eigentlich genau) "Metallwagen" direkt mit Schwung ans Knie gestoßen, das ist ein alptraumhafter Schmerz.
    Die Sitzplätze sind ja leider für Standard-Körpergrößen konzipiert, da tut man sich schwer, wenn man größer ist.
    Sabine ist meist so nett und nimmt den Mittelplatz in der 3er-Reihe und ab und zu bleibt ja der dritte Platz auch noch frei, was natürlich klasse ist, sofern man einen Langstreckenflug als klasse bezeichnen kann.
    Meistens versuchen wir auf die hinteren Plätze zu kommen, Unterschiede bei den Turbulenzen habe ich nicht bemerkt. Die 5er Reihe in der Mitte kommt für uns gar nicht in Frage.
    Seit dem letzten Flug nehme ich auch Schlaftabletten, um zumindest 6 bis 8 Stunden des Fluges "unbewußt" zu überstehen. Ein Arbeitskollege, der beruflich ständig um die Welt jettet, hatte mir zwei Tablettenversionen empfohlen und ich war überrascht, daß selbst ich, der normalerweise im Flugzeug nicht schlafen kann, innerhalb kürzester Zeit "weg" war. Das hilft auch gegen die rauchfreien Stunden und somit habe ich mich nun auch als Raucher geoutet.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Quote from XXL24

Seit dem letzten Flug nehme ich auch Schlaftabletten, um zumindest 6 bis 8 Stunden des Fluges "unbewußt" zu überstehen.

Hallo Wolfgang,
    Tabletten habe ich bisher noch nicht genommen. Bisher hat immer die Rotwein-Prophylaxis gereicht.
    2-3 Gläser (sind ja nicht gross) und ich kann sehr gut schlafen.:D

viele Grüsse

Erhard

• Hallo

Wir bevorzugen lieber einen Platz weiter hinten, denn unsere Erfahrung ist, dass in der Economy vorne zumeist Familien mit Kindern sind. Dann ist es hinten etwas ruhiger. Ich persönlich bin für einen Fensterplatz, dann gibt es einiges zu sehen und die Zeit ist nicht ganz so lang.

Früher als hinten noch geraucht wurde saßen wir immer vorne. Die dicke Luft hinten von all den Rauchern vermieden wir.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Erhard,

vorne und am Gang ist immer gut.
    Da kommt beim Absturz auch der Barwagen nochmal vorbei :P

Nun ernsthaft:
    Wir bevorzugen auch die Plätze möglichst weit vorne aber mit Fenster.

Bei unserem ersten Flug mit Germanwings nach Athen war es schon eine Umstellung, dass man sich die Plätze suchen musste. Auf dem Rückflug kamen wir ins schon vollbesetzte Flugzeug und hofften noch einen Stehplatz zu bekommen :cry:.
    Dann fanden sich aber doch noch 2 Plätze, aber getrennt :-(.
    Dafür wars etwas billiger:-P

Gruß Bernhard

• Quote from Jupp

Wir ziehen immer noch den http://www.seatguru.com/ zu Rate.

Hallo Jupp,
    da ist ja nicht mal die Thai dabei :(

Quote from Bernhard

vorne und am Gang ist immer gut.
    Da kommt beim Absturz auch der Barwagen nochmal vorbei :P

Stimmt!:D
    Rein statistisch gesehen ist es hinten im Flugzeug am sichersten. Deshalb ist auch der Flugschreiber da mit eingebaut.

viele Grüsse

Erhard

• Hallo,
    wir lassen uns immer die erste 2er Reihe hinter der letzten 3er Reihe, am Fenster reservieren (46) Da haben wir den meisten Platz. Ausserdem muss man nicht immer einer 3. Person lästig fallen, wenn man mal aufstehen will. Hat bei Emirates bis jetzt jedesmal gut geklappt. (in der 777) Im Airbus sitzen wir am liebsten Reihe 25, an der Tür.
    Grüsse Ulrike

• Hi,
    bei mir ist das verschieden, auf Kurzstrecken sitze ich natürlich lieber am Gang. Wenn ich auf Langstrecke alleine fliege sitze ich auch lieber am Gang. Wenn mein Mann mitfliegt, nehmen wir je nach Maschinentyp bei einer 3-4-3er Version auch möglichst die letzten Reihen mit 2er Bestuhlung. Am liebsten ist mir natürlich die 2-x-2er Version und am allerliebsten fliege ich in der Business-Class :D:D
    Viele Grüße
    Petra 8-)

• Ich würde mir mal einen Platz wünschen der mir viel Beinfreiheit läßt.:-) Da ich ja so lange Beine habe, sollte das sein, aber ich habe nie das Glück.:confused: Und die teueren kann ich mir nicht leisten.:-/

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hallo liebe Fories
    Ich habe da im Laufe meines Travellerlebens so meine eigene Strategie entwickelt.
    -in jedem Fall so einen der hintersten Plätze beim einchecken bekommen
    -als einer der Letzten den Gang ins Flugzeug machen und den geübten rundum Blick walten lassen
    -Seats werden meist von vorne nach hinten belegt/somit sind freie Plätze immer hinten zu finden
    -dann erst mal eine Person auf den reservierten Platz
    -der Andere ( ich ) dann auf eine noch freie Viererreihe/Dreierplatz
    -nachdem Start erste Schlafversuche oder planmäßiges Inbeschlagnehmen der Sitzreihe
    -klappt oft wenn der Flieger nicht ausgebucht ist/ 75%
    -ist zwar sehr egoistisch aber wenn ich´s nicht mache machts der Andere-dann lieber ich
    -Trefferquote 70% und dann gut ausgeschlafen (Oropax und ein wenig Alkohol ) ankommen
    -wenns nicht klappt - Pech gehabt

Grüße Harry aus LB

• Quote from Erhard

Hallo,
    habe vor kurzem mit einem Kollegen diskutiert, welches der beste Platz im Flugzeug ist. Ausser natürlich First- oder Business Class.:D

Uns persönlich ist es am liebsten, so weit vorne wie möglich zu sitzen, da bekommt man die Turbulenzen nicht so mit.=)
    Auf Langstreckenflügen sitzen wir wenn möglich am Gang, da muss man auch über niemand hinwegsteigen, wenn man aufsteht.
    Innerdeutsch ist es egal!

Wie schaut dies bei euch aus?

Auch Hallo
    Da ich groß (190) und dick (112 Kg) bin, fürchte ich mich vor meinem ersten VN-Airlines Langstreckenflug bei Sitzbreite 45 und -Abstand 81 cm. Notfalls muss ich von Frankfurt nach Hanoi laufen, denn ich fürchte, der Flieger ist voll.
    Ich bevorzuge auf allen Strecken den Platz am Notausstieg oder den Türen, da ich dort meist wenigstens die Beine ausstrecken kann und auch selten über andere Leute klettern muss. Der einzige Nachteil ist (außer dass man meist fest stehende Armlehnen und darin versteckte Klapper-Tischchen hat), dass es vor allem an den Türen fühlbar kälter ist als sonst in der Kabine und zumindest meine Frau ist eins von den Mädchen, die zwar leicht, aber gar nicht gerne frieren.
    =)

- jjwhb -

• Hallo - jjwhb - :( (was bedeutet das eigentlich)

Wenn Du früh genug eincheckst und entsprechend verhandeln kannst, klappt das ja vielleicht mit dem Platz am Notausstieg. Oft werden diese Plätze aber bis zum Schluß freigehalten. Auf meinem Rückflug von Hanoi nach Frankfurt im November saß ein baumlanger Australier auf dem "äußerst komfortablen weil nur 45cm breiten Mittelsitz" neben mir am Notausstieg. Seine kürzere Freundin an der Kabinenwand - dort hat man noch weniger Beinfreiheit wegen der Ausbuchung der Tür als auf anderen Plätzen.

Wird nicht einfach für Dich werden. Trotzdem viel Spass auf Eurer Reise. Vietnam ist traumhaft.

Liebe Grüße
    Mona8-)

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Grüß Euch Ihr Weltenbummler,
    also ich habe nur einen Wunsch - fliegen - egal wo und wann.
    Kann ich es mir aussuchen - lange Strecken, je länger, je lieber.
    Platzwunsch - Fenster, ich will alles sehen was es zu sehen gibt und wenn es nachts nur mal ein Licht irgendwo unter mir ist.
    Wenn ich es ändern könnte wär alles nicht so eng, beim Essen, die Füsse, da wär ich so gern kleinst und zartest aber leider.
    Trotzdem, es gibt nichts schöneres als Fliegen.
    ah ja Hinflüge sind mir viel lieber als Rückflüge. :D
    Guten Flug, wohin auch immer, Maxi

• Hi,
    wenn es wirklich Turbolenzen gibt, spürt man es vorn wie hinten gleich!
    Von daher ist es egal, wo man im Flugzeug sitzt.
    Wir fliegen im April wieder einmal nach Bali mit Singapore Airlines.
    Dabei hole ich mir als erstes die Info, welche Maschine fliegt.
    Dann schaue ich bei "seatguru" nach, was in diesem Flieger die besten
    Plätze sind. (grün=gut, gelb=na ja, rot=schlecht) (schaut da mal rein!)
    Davon versuche ich möglichst 2 für uns zu reservieren.
    Leider wird erst 48 Stunden vor dem Abflug eine konkrete Reservierung
    angenommen. (ist übrigens kostenlos!)
    Unser Flieger ist eine 777-300. Dort werde ich, genau die 48 Stunden vor
    dem Abflug versuchen, 2 Plätze in der letzten Reihe außen zu bekommen.
    (Das ist die einzige Reihe in diesem Typ, wo nur 2 Sitze außen sind)
    Ansonsten hat dieses Flugzeug die Bestuhlung 3- 3 - 3.
    Ein weiterer Vorteil ist, wenn man ganz hinten die Plätze nimmt, dass man
    eine gute Übersicht hat, wie voll der Flieger wird/ist. Denn, wenn die Tür-Klappen
    vorne zugehen, sieht man sofort, ob hinten in der Mitte noch Reihen frei sind,
    wie wir es schon öfter erlebt haben. Ich bin dann ruck zuck in der Mitte und
    nehme mir die 4 bzw. 3 Plätze (je nach Flugzeug) und mache sie zu meinem Bett!!
    Na denn, guten Flug!
    Hermann

• Hallo Hermann,
    die Plätze kann man bei Singapore Airline (online) direkt nach der Flubbuchung reservieren, zwar ohne Bewertung von "seatguru" aber wer Augen im Kopf hat, schafft es auch ohne...

Die 2 Plätze in der letzten Reihe sind für uns immer die LETZTEN vor dem Klo !

Wir nehmen immer (wenn es geht!) auf Langstrecke in der Mitte 2 Gangplätze. Da muß man nicht einen unbekannten schlafenden Mitreisenden stören, wenn man mal raus will ... und die paar Reihen vor uns oder hinter uns haben wir schneller erfaßt (wenn die Klappe zu ist:-P), wie Du aus der hintersten Bank ;)

• Guten Morgen.

Wir würden gern am Notausstieg zwei Plätze haben.
    Habe aber gehört oder gelesen, dass diese Plätze beim Online-Checkin nicht zu bekommen sind.

Angeblich möchte man die Leute, die am Notausstieg sitzen vorher begutachten. Damit keine älteren oder behinderte Menschen dort sitzen. ??!!

Welche Plätze sind sonst bei Langstrecken /bzw. Nachtflug zu empfehlen?

Schöne Grüße von Annette

• Bei manchen Airlines kann man die Notausstiegsplätze gegen Gebühr reservieren. Andere vergeben sie beim Check-In an Status-Passagiere oder Bedürftige (Menschen mit Übergröße). In jedem Fall muss man körperlich (und geistig) in der Lage sein, im Fall des Falles die Türe zu bedienen.

Ob vorne oder hinten ist Geschmackssache, das zeigt sich auch wenn man diesen Thread liest. Ich empfehle Dir, bei Seatguru.com Airline und Maschinentyp auszuwählen, und Dir den Sitzplan anzusehen. Da sind die Sitze auch mit grün/gelb/rot markiert und wenn man mit dem Mauszeiger auf den Sitz geht, findet man die Begründung für die Einstufung (verringerte Beinfreiheit, kein Fenster, Exitsitz, Klo in der Nähe, Rückenlehne nicht ganz verstellbar,...).